return von einem linux Kommando im fhem ui anzeigen

Begonnen von hdosw, 28 November 2021, 15:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hdosw

Hallo an alle,
wie kan ich einen return von einem linux Kommando in der fhem oberfläche anzeigen?

Gruß
Dieter

Otto123

Hallo Dieter,

ich mache es immer so: (Beispiel)
{qx(ls -lha)}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hdosw

Hallo Otto,
hallo Werniemann,

ich habe wohl meine Frage nicht umfangreich genug gestellt  :( sorry dafür.
Der Befehl lautet: "mpc volume" und bringt den return: "volume: 60%"

Der Befehl funktioniert in der fhem-Befehlszeile und zeigt auch den return an.
Diesen Return möchte ich zur Anzeige bringen und zwar nicht nur einmalig sondern z.B. in meinem Dashboard oder in irgendeinem Raum.

Gruß
Dieter

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

#5
Naja die Menge der Informationen sind nur marginal größer geworden:
Wie löst Du den Befehl aus?
In welchem Gerät soll der Wert angezeigt werden?

So bekommst Du den Wert in eine Perlvariable, von dort bekommst Du ihn nach FHEM in ein Gerät oder sonstwohin.
{my $val=qx(mpc volume);;fhem("set Dummy $val")}
Oder Du verwendest set magic:
set Dummy {(qx(mpc volume))}

Oder wie Werner gesagt hat ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hdosw

Mann oh Mann, ich wusste, dass es ganz einfach ist  :(
Irgendwie hab ich hier zu kompliziert gedacht.
Otto, mit Deinem Vorschlag konnte ich es so gestalten wie ich es gerne habe. Und Werners Idee habe ich mir jetzt mal angeschaut und was soll ich sagen ist klasse und viel einfacher wie meine Lösung.

Ich Danke Euch für eure tollen Vorschläge. Hab wieder sehr viel fhem dazu gelernt.

Gruß
Dieter

hdosw

@werniemann ich hab jetzt mpd definiert und ich finde es zwar ganz gut hab aber ein Problem. Wie kann ich den Slider für Volume up/down in einem Raum anzeigen und auch bedienen?

Gruß
Dieter

Wernieman

Kenne mich mit Slider nicht aus ... und Maintainer des MPD-Modules bin ich auch nicht .... verwende nur das Modul "Klassisch"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hdosw

den Slider gibt es doch schon im DeviceOverview (s.anhang) und ich wollte diesen in der Raumansicht anzeigen lassen. Leider reichen meine fhem-Kenntnisse dafür nicht aus.

Otto123

#10
Du meinst webCmd?
attr myMPD webCmd volume
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hdosw

Mensch Otto Du bist mein Held  :)
Der Slider wird jetzt angezeigt und man kann damit auch die Lautstärke regeln.
An Webcmd hätt ich hier nie gedacht. Wieder was gelernt.
Eine Kleinigkeit noch, die Anzeige ist noch nicht optimal (s.Anhang)
Wie kann ich den Slider positionieren? Ich hätte ihn gerne unterhalb.

Otto123

Die Gestaltung mit FHEMWEB und webcmd an der Stelle hat Grenzen, ich kenne sie nicht wirklich. der slider wird auch bei Bedarf (screen Größe) ausgeblendet.
Ersatzweise kann Du ev. "alles" mit einem devStateIcon programmieren, oder ein anderes Web Interface nehmen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hdosw

Ja das stimmt. Auf dem Handy wird der Slider nur im Querformat angezeigt.
Gut dann werde ich mal forschen. Danke Dir ganz herzlich.