Änderung IODev für viele Devices

Begonnen von anatius, 06 Dezember 2021, 11:53:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anatius

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch und brauche bitte gerne ein wenig "Navigationshilfe". Ich habe diverse (>100) KNX Devices in meinem FHEM. Ich habe mir ein neues "Gateway" für den Zugang zum KNX geholt (wen es interessiert: Jetzt einen IP Router statt Tunneling Device, verzichte nun auch gerne auf knxd und sende alles direkt als Multicast via KNXTUL Modul). Nun muss ich aber für die >100 Devices das IODev ändern. Da gibt es sicher einen galanteren Weg als alle einzeln manuell aufzurufen und das zu ändern - nur finden konnte ich diesen nicht in der ComandRef noch im Forum. Sicher war ich zu blind / blöd diesen zu finden - daher helfen mir auch gerne Antworten mit Hinweisen, wo oder wonach ich suchen soll...

Danke vorab!
Christian

Beta-User

Wie wäre es mit "devspec"?
attr IODev=<alterWert> IODev <neuerWert>
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DeeSPe

Z.B. mit "list" erst mal die Devices eindeutig auffinden.
list IODev=myOldIODev

Und wenn die Rückgabe stimmt dann setzen mit:
attr IODev=myOldIODev IODev myNewIoDev

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

erwin

Hi Christian,

im Idealfall löscht du alle Attribute IODev von allen KNX Devices!
in etwa so:
deleteattr TYPE=KNX IODev
Idealfall: Du hast nur EINE definition von TUL oder KNXTUL im System!

Beim nächsten FHEM-Start (oder defmod) werden alle KNX-Devices automatisch das "neue" IODev verwenden - sichtbar als READING und Internal ! - kein Attribut mehr nötig!
Ich würde dennoch vor dieser Aktion meine config sichern!
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...