Autor Thema: Heizungssteuerung  (Gelesen 405 mal)

Offline Intmic

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Heizungssteuerung
« am: 21 November 2021, 17:16:11 »
Hallo,
ich habe einen Eurotronic Spirit Heiszkörperthermosstat, Xiaomi Tür- Fensterkontakt. Das ganze ist über einen Cobee 2 mit FHEM auf einem Raspi verbunden.
Soweit funktioniert alles, ich kann manuell die Solltemperatur über FHEM an das Thermostat übermitteln. Das Thermostat stellt den Wert erfolgreich ein.

Was ich jetzt möchte ist, sobald das Fenster geöffnet wird soll der Sollwert am Theromstat abgesenkt werden und wenn das Fenster geschlossen wird wieder zurück auf den Ursprungswert gehen.

Bin noch Anfänger, habe aber schon die FHEM Doku mir angeschaut und auch hier im Forum gesucht, leider habe ich dabei noch nicht den richtigen Ansatz gefunden.
Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben?

Viele Grüße


Offline bartman121

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 522
Antw:Heizungssteuerung
« Antwort #1 am: 21 November 2021, 17:31:40 »
verschieb das mal bitte in den Anfängerbereich. Das betrifft eher weniger Zigbee .... das Sind FHEM-Grundlagen.

In der Anfängerdoku wird aber das benötigte definitiv behandelt ... Zum Beispiel auf Seite unten auf Seite 26....

Was du brauchst sind vermutlich zwei notifies. (es geht auch mit einem, aber für dich sind zwei einfacher:
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Für dich insbesondere dieser Abschnitt: https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#FHEMWEB-unterst.C3.BCtztes_Anlegen_eines_notify

Damit müsstest du vermutlich weiterkommen.

Ansonsten ist das Lesen dieses threads auch recht wichtig.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Grüße

Andreas
« Letzte Änderung: 21 November 2021, 17:34:30 von bartman121 »

 

decade-submarginal