Alternativ zu HM-CC-RT-DN gesucht

Begonnen von Tommy82, 27 Februar 2022, 17:24:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo,
anscheint hat eins meiner HM-CC-RT-DN den geist aufgegeben (F1 geht nicht mehr weg, ca. 8 Jahre alt) und wenn ich richtig google sind diese die nächsten Wochen auch nicht mehr lieferbar..

Was wäre eine gute alterantive die ich auch in Fhem gut integriert bekomme.

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MadMax-FHEM

Ein schwergängiges Ventil oder (fast) leere Batterien kannst du ausschließen?
(https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19135)

Ansonsten scheinen wohl die Spirit (Zigbee und ZWave) ganz "ok" zu sein, bzw. wären das meine aktuell favorisierten Nachfolger...
...falls auch meine HM-CC-RT-DN mal aufgeben sollten...

Oder (ich glaube Beta-User) BT-HKTs (hab aber aktuell keinen Link)...
...oder aber die Shelly. Zumindest würde ich mir die mal anschauen, auch, wenn WLAN und lange Batterielaufzeiten und Motor eher nicht zusammenpassen...
...aber wer weiß...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Hallo Joachim,
Batterien kann ich ausschließen, hab ich 2 verschiedene neue paare ausprobiert, fehler bleibt gleich und laut Messgerät sind die Batterien voll.
Schwergängies Ventil denk ich auch nicht, da auch wenn ich das Thermostat abbaue es in den F1 fährt und der Pin garnicht rauskommt, daher denk ich das es einen defekt hat.

Meinst du diese hier?
https://www.amazon.de/Eurotronic-Heizungsthermostat-Spirit-ZigBee-LCD-Temperatur-Anzeige/dp/B077GCDDBY/ref=sr_1_5?adgrpid=70804354923&gclid=EAIaIQobChMIwfb347Wg9gIVxOR3Ch3wJwnSEAAYASAAEgJhoPD_BwE&hvadid=352980456121&hvdev=c&hvlocphy=9044632&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15446410291855442116&hvtargid=kwd-487286487306&hydadcr=17830_1833769&keywords=eurotronic+spirit+thermostat&qid=1645983353&sr=8-5

Die müssten doch mit der HUE Bridge funktionieren oder?

Hatte auch schonmal an die HM IP gedacht, aber dann brauch ich schon wieder eine bridge oder?

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MadMax-FHEM

Naja, die ADA-Fahrt ohne "Widerstand" quittiert er wohl "sofort" mit Fehler (siehe Link)...

Ich hatte das auch, am Ende war es dann doch das Ventil...
Ich hatte vorher schon immer wieder mal bei Entkalkungsfahrt "Probleme"...
...und dann irgendwann hat das Ventil auch schon "geleckt"...

Bei anderen Heizkörpern hat sich das dann komplett erledigt: neue Heizkörper inkl. neuer Ventile...

Soll nicht heißen, dass der HKT nicht auch defekt sein kann/ist aber ein schwergängies Ventil merkt man (als Mensch) nicht immer (gleich)...

Bzgl. deines Links...
Ich weiß nur, dass es wohl verschiedene Typen gibt, die alle irgendwie "Spirit" heißen.
Hab mich allerdings (aktuell) nur "mitlesend" damit beschäftigt aber es gibt Threads dazu...

Wenn Zigbee-Variante, dann müsste das mit deCONZ oder zigbee2mqtt laufen: https://zigbee.blakadder.com/
(ist aber schon passiert, dass jemand Zigbee oder ZWave wollte und dann wohl die andere Variante bekam etc. / also mal genau einlesen)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

schraub mal den rt auseinander.
ich hatte beim vorgänger (hm-cc-vd) den fall, dass das "getriebe", das den stössel bewegt, sich quasi selbst "ein bein gestellt" hatte.
ein art schnecke war im laufe der zeit durch hin- un zurückfahren zu weit aus ihrer arbeitsposition gefahren, so dass der stössel nicht mehr bewegt werden konnte.
nach wiederherstellung der arbeitsposition läuft er wieder.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

isy

Da ELV so langsam das HM Programm reduziert, habe ich mir eine kleine Reserve an gebrauchten DN über Ebay zugelegt,
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Beta-User

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Februar 2022, 17:54:21
Oder (ich glaube Beta-User) BT-HKTs (hab aber aktuell keinen Link)...
Um Spekulationen zu begegnen:
a) ich habe derzeit nur HM-CC-RT-DN und ZWave (die "alten" Spirit).
Die RT-DN finde ich (bis auf die Optik) gut, in der Regel sind die bei mir mit einem (virtuellen) Raumthermometer gepeert.
Der Spirit ist ok, aber es gibt User, die den "komisch" finden, und ich habe den v.a. zu Testzwecken beschafft und offenbar ein Modell erwischt, bei dem die firmware ok ist. Der Nachteil von denen ist: Sie kennen keine Wochenprogramme, die direkt auf dem Thermostat laufen => meiner läuft "hinter" einem WeekdayTimer, was nicht weiter tragisch ist, weil FHEM eh' läuft und auch super-stabil ist.

b) Was BT angeht, sprechen wir wohl über diese: https://files2.elv.com/public/14/1417/141771/Internet/141771_regler_um.pdf
Die kennen "richtige" Wochenprogramme wie vom RT-DN gewohnt.
(Ernsthafte) "Konkurrenz" in diese Richtung gibt es afaik nur bei HM-IP und von "the knob" (ZWave/fibaro). Wenn ich jetzt also Ersatz beschaffen müßte, würde ich es vermutlich wie isy machen und versuchen, noch einen RT-DN anzuschaffen. HM-IP ist für mich "no-go-Zone", ich werde mich nicht nochmal mit einem proprietären Protokoll an diese Firma binden.
Welche der beiden Alternativen dann "das Rennen macht", hinge u.A. auch davon ab, wo er letztendlich zum Einsatz käme. ZWave hat halt eine ganz andere Reichweite, ist aber auch deutlich teurer...
Für beide Alternativen gilt: Es weiß heute afaik noch keiner so ganz genau, wie man (von FHEM aus) Wochenprogramme auf die Dinger spielen würde. Bei ZWave gibt es wenigstens einen passenden setter, für BT wäre es Neuland.

c) Zu den ZigBee-Varianten:
- Spirit würde ich mir nicht antun, der kann afaik gar keine Wochenprogramme.
- Es gibt diverse "China-Varianten", die zum Teil auch optisch interessant sind (die mattierten Moes sind m.E. in der Hinsicht ganz ok). Die kennen dann meistens wenigstens 5+2/6+1 und "7" als Wochenprogramme (wobei heute keiner weiß, wie die das z.B. mit deconz zu machen wäre, was bei mir im Einsatz ist. Via zigbee2mqtt gibt es passenden Code.)

Kurz: Das meiste ist Neuland, "jemand" müßte halt damit anfangen, und ja, es gibt Alternativen! Man muss halt wissen, was einem wichtig ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

eki

Hallo zusammen, da ich mich gerade auch mit diesem Thema beschäftige finde ich den Thread schon mal gut und möchte mal hier meinen Status weiter geben. Ich bin gerade dabei, ein paar Varianten zu testen.

Homematic: Da die HM-CC-RT-DN Thermostate auslaufen (aktuell gibt es z.B. keine Bausätze mehr, die verfügbaren Thermostate sind keine Schnäppchen) ist die Beschaffung von Restbeständen für mich keine Lösung (brauche nicht nur eines, sondern will ein ganzes Haus neu ausrüsten). Grundsätzlich habe ich davon aber jede Menge in Betrieb und finde die eigentlich gut (mal abgesehen davon, dass die Umstellung der Wochenpläne über Weekprofile für ein ganzes Haus wegen der hohen Funkverkehrslast immer ein bisschen hakelig ist).

BT(LE): Ich habe das (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4852922_-bluetooth-smart-heizkoerperthermostat-141771e0a-eqiva.html) hier (kommt sogar von der gleichen Firmat wie die Homematik Geräte) per EQ3BT Modul eingebunden (und dabei auch das entsprechende FHEM Tool um einige Dinge ergänzt (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,60595.msg1192453.html#msg1192453)). Das funktioniert inklusive Wochenpläne ganz gut. Nachteile sind die relativ geringe Reichweite von BTLE und vor allem, für das konkrete Device, die Tatsache, dass es die aktuelle Temperatur nicht liefert. Alternativ zum EQ3BT Modul kann man das auch über FHEMPY einbinden (wir vom Autor im Gegensatz zum EQ3BT Modul auch noch weiter gepflegt). Für mich ist das aufgrund der Fehlenden aktuellen Temperatur aber nicht weiter im Fokus.

Zigbee: Ich habe aus China mal folgendes Modul (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TV02-Zigbee.html) bestellt und eingebunden (per zigbee stick, weil ich keine Lust auf Gateways habe, die doch wieder möglicherweise nach China telefonieren). Klappt über zigbee2mqtt ganz gut (ist halt ein bisschen Installationsaufwand). Wird erkannt und liefert die wesentlichen Infos (Details siehe hier https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TV02-Zigbee.html). Außerdem gefällt es mir optisch ganz gut. Allerdings liefert es nicht den Ventilstatus. Außerdem kann man aktuell die Wochenpläne über zigbee2mqtt zwar anschauen aber nicht ändern. Ist für mich aber nicht so kritisch, da ich das dann eben über den weekdaytimer und weekprofile mache. Was mich mehr stört, ist, dass das Dinge irgendwie einen ziemlichen Verzug hat, bevor es auf Änderungen der Solltemperatur reagiert (bei mir manchmal fast eine Stunde). Da mir das mit der Verzögerung nicht so gefällt, habe ich alternativ mal folgendes Teil (https://www.aliexpress.com/item/Tuya-ZigBee-Smart-Radiator-Thermostat-TRV-Programmable-Radiator-Valve-Temperature-Compatible-with-Alexa-Google-Assistant/1005003473820148.html?spm=a2g0o.9042311.0.0.4aad4c4db6pevP) bestellt und werde, wenn es da ist, weiter berichten.

ZWave habe ich aktuell nicht vor zu testen, die sind mir zu teuer und ich sehe keine grundsätzlichen Vorteile zu zigbee. Wenn aber jemand Erfahrungen hat, bin ich interessiert, man soll ja nie nie sagen.

Beta-User

Vielleicht noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

Zitat von: eki am 28 Februar 2022, 11:25:20
BT(LE): Ich habe das (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4852922_-bluetooth-smart-heizkoerperthermostat-141771e0a-eqiva.html) hier
Falls deine Ergänzungen eingecheckt wurden und das Format zum Versenden aus weekprofile heraus kompatibel ist zu CUL_HM (?), könnte man @Risiko informieren; er baut die Unterstützung für das Modul sicher gerne in weekprofile ein.

Was Interfaces angeht, ist man mit den Dingern (so die firmware nicht aktualisiert wird?) relativ flexibel, es geht u.a. dann auch Tasmota@ESP32 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,123411.0.html) und vermutlich zwischenzeitlich auch OpenMQTTGateway (auch ESP32). Wenn man die als MQTT2_DEVICE abbildet (und etwas coded), kann man ziemlich sicher auch die Wochenprofile auf diesem Weg von weekprofile an das Gerät bringen.

Da man mit OpenMQTTGateway nach meinem (möglicherweise begrenztem oder falschem) Verständnis nunmehr auch mehr oder weniger beliebige BT-Kommandos zum sofortigen Versand absetzen kann, würde es sich evtl. lohnen, nochmal zu untersuchen, inwieweit man das als IO für das Spezialmodul für die equiva hernehmen könnte.

Zigbee:
Bei den China-Krachern dürfte es derzeit so sein, dass die sich (intern) technisch kaum unterscheiden und nur eben etwas unterschiedlich ausschauen. Eigentlich müßte das mit etwas Zusatzcodes klappen, wenn MQTT2_DEVICE im Einsatz ist, https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/AttrTemplate/99_attrT_z2m_thermostat_Utils.pm, aber eben nicht 7 Wechsel für je 7 Tage.
Tendenziell würde ich auch vermuten, dass die halt einfach solange schlafen und nicht geweckt werden können. Möglicherweise kann der Spirit den Punkt besser...

ZitatZWave [...] Erfahrungen hat, bin ich interessiert, man soll ja nie nie sagen.
Wie gesagt: Den Spirit in ZWave kenne ich aus eigener Anschauung, und ganz allgemein gesprochen fühlt sich ZWave einfach sehr viel professioneller an als ZigBee. Auf Soll-Temp-Änderungen reagiert der Spirit z.B. binnen weniger Sekunden.
Bei beiden Systemen muss man aufpassen, was man kauft, wobei bei (China-) ZigBee häufig halt die Funktionalität auf genau das Beschriebene beschränkt ist und man z.B. sehr darauf achten muss, welche Art Taster man wo anschließen kann, rgb-Geräte verstehen HUE-Kommandos nicht, usw. usf..
Es wird besser, aber restlos überzeugt bin ich von ZigBee nicht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

isy

Einer meiner Freunde hat neben Zigbee Teilen auch etliche Z-Wave Komponenten im Einsatz (in Verbindung mit Jeedom), davon 8 Heizkörperthermostate. Er ist damit sehr zufrieden.
Diese hier:
https://www.hornbach.de/shop/Eurotronic-Spirit-Z-Wave-Plus-Heizkoerperthermostat-700211-M30-x-1-5-kompatibel-mit-SMART-HOME-by-hornbach/10453401/artikel.html

Er hat diverse Raumthermostate von Fibaro oder Netatmo, verbunden über virtuelle Kanäle (Jeedom) im Einsatz.

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

eki

ZitatFalls deine Ergänzungen eingecheckt wurden und das Format zum Versenden aus weekprofile heraus kompatibel ist zu CUL_HM (?), könnte man @Risiko informieren; er baut die Unterstützung für das Modul sicher gerne in weekprofile ein.

Ich werde dominik mal schreiben, dass er das übernehmen soll sollte dann schnell gehen, ich war ja im Vorfeld schon mit ihm in Kontakt. Die Anpassungen in weekprofile habe ich bei mir sogar schon mal testhalber ausprobiert. Könnte ich auch noch liefern, wird dem Autor aber sicher nicht schwer fallen.

Wie gesagt, bei dem Equiva BTLE Teil geht das mit den Wochenplänen ja schon, da stört mich, dass er die Isttemperatur nicht meldet (und das geht wohl auch aktuell nicht, da ist EQ3 schon mal angefragt worden).

Bei dem ZigBee Teil das ich habe ist die Reaktion auch sofort (also Änderung an der Solltemperatur werden innerhalb von Sekunden am Device angezeigt).