widget range | data-limit-high aus reading

Begonnen von Univega06, 18 April 2022, 15:16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Univega06

Hallo Zusammen,
ich würde gerne das data-limit-high mit einem Reading verknüpfen. Aktuell kann der Wert nur manuell vorgegeben werden. Ziel ist es vergleichbar zum Excel-Diagramm gestapelte Säulen mehrere Werte zu Stapeln.

Verwenden möchte ich das ganze um den Stromverbrauch/aktuelle Leistung zu visualisieren. Einlesen möchte ich "Einspeisung ins Netz" "Eigenverbrauch" "Gesamtverbrauch" (indirekt "Netzbezug"). diese Werte liegen bereits als Readings vor.

Anbei mein Code:

<div  data-type="range" data-device="Leistung_aktuell" data-high="Gesamt" data-low="Einspeisung" data-max="5000" data-min="-1000" data-limit-low="0" data-limit-high="Solar_Eigenverbrauch" data-height="650" data-width="25" data-color-low="orange" data-color="green" data-color-high="red" class="top-space" ></div>


mr_petz

#1
Für dein Vorhaben wäre doch ein Chart besser geeignet oder?
Da gibt es eine Zeitachse oder du erstellst es als Kuchendiagramm.
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart

LG mr_petz

Univega06

Hallo mr_petz,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ein Chart mit einem zeitlichen Verlauf habe ich schon erstellt. Ziel ist es jetzt den aktuellen Status der Verteilung zu sehen.

Ich habe mich mal an dem Kuchendiagramm probiert. Grundsätzlich würde dies vermutlich auch funktionieren mit etwas tricksen...

Hauptproblem was ich hier gerade habe ist, das Chart aktualisiert trotz data-device und data-get nicht bei Veränderungen der Werte.

Ist der Aufwand hoch im Range-Widget die Daten für Data-limit-high aus einem reading einzulesen? Ist es möglich das Widget selber anzupassen? (Aktuelle keinerlei Kenntnisse vorhanden :-( )

Vielen Dank und Grüße
Kai

Univega06

Hallo Zusammen,
nach einigem Probieren habe ich das vorhandene Widget angepasst und mir ein eigenes Widget erstellt.

Angepasst habe ich: data-high, data-low, data-limit-high, data-limit-low werden jetzt als Zahlenwert neben dem Balken angezeigt. data-limit-low und data-limit-high können aus reading vorgegeben werden.

Es sind aktuell nicht alle Fehleingaben angefangen ebenso habe ich nicht getestet ob auch Zahlenwerte direkt aus dem HTLM-code vorgegeben werden können.

Ich habe die rudimentär angepassten Skripte angehängt.

Vielen Dank und Grüße
Kai