Autor Thema: Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)  (Gelesen 1529 mal)

Offline Erich Fromm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Hallo.

Der lokale Stromanbieter hat den Zähler von klassisch Ferraris-Zähler auf modern getauscht. Der neue Zähler ist ein Landis+Gyr E320-AM1D.A3A.A0-S1B-S1 Zweirichtungszähler.
Den Ferraris-Zähler hatte ich mit HM-ES-TX-WM + ES-Fer abgefragt. Hier war nun eine Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC gefragt.

Da es sehr viel Zeit gekostet hat diese Umstellung durchzuführen, möchte ich hier meine Erfahrungen teilen. Hoffentlich hilft es einem anderen Nutzer :).
Sollte dieses Posting am falschen Platz, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Danke.

ES-IEC
Hilfreich - Selbsttest der ES-IEC Hardware.
Zitat
Hierzu gibt es einen Selbsttest, der aktiviert wird, indem man beim Einlegen der Batterien die linke Taste gedrückt hält, bis "test" im Display angezeigt wird. Hält man jetzt den Sensor auf einen Spiegel, so müssen die Ziffern auf dem Display hochzählen, ohne Spiegel müssen sie stoppen.
Quelle: hier

... und Test im Betrieb
Zitat
Im Betrieb am Zähler kann man die linke Taste kurz drücken, um den Status zu prüfen. Die LED blinkt grün bei korrekt empfangenen Datenrahmen und das Display zeigt nacheinander die Einstellungen, die Leistungen der beiden Kanäle und mit J bzw. - welche Identifikationskennzeichnungen gefunden worden sind.
Quelle: hier

Protokoll des Landis+Gyr E320-AM1D.A3A.A0-S1B-S1 ist SML (Quelle: hier). Das kann der HM-ES-TX-WM aber erst ab Firmware 2.5.
Mein HM-ES-TX-WM + ES-Fer hatte brav seinen Dienst mit Firmware 1.0 getan.

HM-ES-TX-WM Firmware Update
Für das Firmware Update habe ich mich an die Anleitung von Otto (hier) und den Forums-Post (hier) angelehnt.
Zusammengefasst:
  • Ich bin in alle Fehler gelaufen, die auch im Forums-Post beschrieben sind :)  ... fail:notInBootLoader, fail:Block2, etc.
  • Die Lösung lag im Beobachten des RSSI (RSSI bedeutet im Zweifelsfall einfach "Geduld"  :) ) und im Absetzen des Update Kommandos mit einem wait 60. Ohne wait hatte ich keinen einzigen erfolgreichen Versuch.
  • Ein direktes Update von Firmware Version 1.0 auf Version 2.5 ist mir nicht gelungen. Warum auch immer. Ich habe erst von Version 1.0 auf Version 1.2 und dann auf Version 2.5 umgestellt.
  • Firmware war von hier

Konfiguration
  • baudrate, protocolMode und serialFormat müssen passen. In meinen Fall war baudrate bereits OK und protocolMode bzw. serialFormat mussten angepasst werden. Die passenden Werte zu meinem Zähler habe ich hier entnommen (Link).
  • Auch die Identifikationskennzeichnungen für den set MyPowerMeter_IEC_01 text Befehl habe ich aus der genannten Liste entnommen.
  • Ich hatte mich nicht an den Hinweis gehalten nach dem Firmware Update (und mit dem nun verbundenen ES-IEC) den HM-ES-TX-WM auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, das Device aus FHEM zu löschen und neu anzulernen.
    Dies ist aufgefallen als ich ein zusätzliches userReading für kWh anlegen wollte und feststellen durfte, dass die eigentlichen Readings energyIEC und powerIEC nicht existieren :). Also zurück zur Anleitung: Reset auf Werkseinstellungen, Device löschen und neu anlernen :)

Nun funktioniert es.

Grüße Erich
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4532
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #1 am: 14 August 2022, 17:36:19 »
Hallo Erich,

danke für die Anleitung!
Eine Frage bleibt allerdings bei mir offen.
Wie hast Du es geschafft "set MyPowerMeter_IEC_01 text 16.7.0 1.8.0" hinzubekommen?
Bei mir kommt nur "16.7." in text1 an. Die letzte Stelle wird immer weggekürzt, egal was ich mache.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Offline Erich Fromm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #2 am: 09 September 2022, 07:32:49 »
Hallo Dan.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier in ein Problem gelaufen bin. Sorry.
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich zunächst nur einen Wert gesetzt habe.

Grüße
Erich

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4532
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #3 am: 10 September 2022, 09:27:12 »
Danke für die Rückmeldung Erich.
Was steht denn bei dir in den Readings "text1" und "text2"?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Online Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1612
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #4 am: 10 September 2022, 18:53:12 »
Hallo Dan,
Ich habe auch den Landis Gyr E320. Configuration des Stromsensors mit
set Stromsensor text 16.7.0 1.8.0
set Stromsensor regSet serialFormat s8D0PN1S
set Stromsensor regSet sprotocolMode modeSML

In den readings von StromSensor_IEC_01 (channel_01) steht folgendes:
     2022-03-08 20:33:50   state           0
     2022-03-08 21:54:31   text1           16.7
     2022-03-08 21:54:31   text2           1.8.0

In den readings von StromSensor_IEC_02 (channel_02) steht folgendes:
     2022-09-10 18:51:05   powerUnit       0
     2022-03-08 21:49:50   text1           2.7.0
     2022-03-08 21:49:50   text2           2.8.0
Homematic (UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4532
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #5 am: 12 September 2022, 00:27:42 »
In den readings von StromSensor_IEC_01 (channel_01) steht folgendes:
     2022-03-08 20:33:50   state           0
     2022-03-08 21:54:31   text1           16.7
     2022-03-08 21:54:31   text2           1.8.0

Hey Jamo,

danke für die Info.
Das sieht ja aus wie bei mir in "text1".
Wird damit bei dir die aktuell gezogene Leistung in Watt angezeigt? Bei mir nicht.

Gruß
Dan

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Online Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1612
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #6 am: 12 September 2022, 08:13:11 »
Zitat
Wird damit bei dir die aktuell gezogene Leistung in Watt angezeigt? Bei mir nicht.
Ja, das muss aber über die optische Schnittstelle am Landis erst programmiert werden, das der Landis die Momentanleistung ausgibt.
Dafür vom Versorger den PIN vom Landis besorgen, und dann nach Manual den Landis programmieren (mit Taschenlampe über die optische Schnittstelle). Ist ein bischen tricky aber es funktioniert.
Homematic (UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4532
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #7 am: 12 September 2022, 09:46:01 »
Ich habe gar keinen Landis, sondern einen DZG WS7412.1.
Die Einrichtung in FHEM ist aber identisch gewesen.
Die PIN habe ich bereits und der Zähler zeigt auf dem Display auch die Leistung in Watt, nur leider kommen dieser Wert nicht in FHEM an.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Online Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1612
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #8 am: 12 September 2022, 19:37:25 »
Ist mittels der Bedientaste "inF on" gesetzt? http://www.gipsprojekt.de/featureGips/sw-glauchau/EnWGTool/Stromnetz/Messstellenbetrieb/Messstellenbetrieb/Bedienungsanleitung-dig-SZ-DWS7412.1-Stand-08-2018.pdf
 
Zitat
Unter „inF oFF“ bzw. „inF on“ können Zusatzinformationen bei dem Abruf der optischen
Info-Schnittstelle aktiviert bzw. deaktiviert werden. Halten Sie zur Aktivierung bzw.
Deaktivierung die Bedientaste für ca. 5 Sekunden gedrückt. Unter „inF oFF“ werden u. a.
Zählernummer und der Zählerstand des Gesamtenergieverbrauchs ohne
Nachkommastellen ausgegeben. Unter „inF on“ werden u. a. Zählernummer und der
Zählerstand des Gesamtenergieverbrauchs mit Nachkommastellen sowie zusätzlich die
Momentanleistung ausgegeben. Für den Abruf der optischen Info-Schnittstelle ist ein
optischer Tastkopf sowie ein Computer mit entsprechender Software erforderlich.
Homematic (UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4532
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #9 am: 13 September 2022, 13:40:27 »
Ist mittels der Bedientaste "inF on" gesetzt? http://www.gipsprojekt.de/featureGips/sw-glauchau/EnWGTool/Stromnetz/Messstellenbetrieb/Messstellenbetrieb/Bedienungsanleitung-dig-SZ-DWS7412.1-Stand-08-2018.pdf
 

Ja ist "on".
Habe mich schon echt viel mit dem Zähler beschäftigt und soweit geht auch alles wie gewünscht, nur die Leistung kommt nicht an in FHEM.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Offline Erich Fromm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #10 am: 13 September 2022, 22:05:31 »
Hallo.

Sorry für die verzögerte Antwort.

Hier ein Auszug aus dem zugehörigen list

     2022-06-30 21:40:58   cfgState        ok
     2022-06-30 21:39:58   commState       CMDs_done
     2022-09-13 21:51:27   energyIEC       3540
     2022-09-13 21:51:27   energyTariff    0
     2022-09-13 21:51:27   energyUnit      1
     2022-09-13 21:51:27   kW              0.000
     2022-09-13 21:51:27   kWh             0.354
     2022-09-13 21:51:27   powerIEC        0
     2022-09-13 21:51:27   powerSign       0
     2022-09-13 21:51:27   powerTariff     0
     2022-09-13 21:51:27   powerUnit       0
     2022-06-29 18:08:08   recentStateType info
     2022-06-29 18:08:08   state           0
     2022-06-30 21:39:58   text1           2.8.0
     2022-06-30 21:39:58   text2           16.7.0

text1 und text2 sind nicht abgeschnitten.
Inhalte erhalte ich scheinbar nur für energyIEC.

Grüße
Erich

Online frank

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11041
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #11 am: 14 September 2022, 13:58:51 »
Ja ist "on".
Habe mich schon echt viel mit dem Zähler beschäftigt und soweit geht auch alles wie gewünscht, nur die Leistung kommt nicht an in FHEM.
sniffe doch mal die raw messages.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4532
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Zählertausch -> Umstellung auf HM-ES-TX-WM + ES-IEC (zur Info)
« Antwort #12 am: 19 September 2022, 14:26:35 »
sniffe doch mal die raw messages.

Danke für den Tipp.
Da muss ich mich erst mal informieren wie ich das mache.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

 

decade-submarginal