Man kann sich ja alles im Leben beliebig kompliziert machen, da ich nur eine kleine Fritz!Box als Server verwende, die außerdem noch 100% verfügbar sein sollte, da sie der "Backbone" für unsere geschäftliche Kommunikation ist, verwende ich am Liebsten einfache, knackige Lösungen, die möglicht wenig Ressourcen beanspruchen.
Fenster sind ein Schwachpunkt im Haus, weil man gern vergißt sie wieder zu schließen, wenn man sie geöffnet hat, und weil es Individuen gibt, die versuchen über die Fenster ins Innere des Hauses zu gelangen.
Gefragt war also eine einfache, möglichst wenig Aufwand verursachende Lösung.
Ich habe mich daher für den Einsatz von Hoppe Secu Signal Fenstergriffen entschieden, die mit enOcean Technologie ausgerüstet sind. Da unsere Fenster schon älter sind, und die neuen Griffe wie schlimme Finger daran ausgesehen hätten, habe ich mir von Hoppe die Secu Signal Module besorgt, und die Fenstergriffe damit umgerüstet.
Erforderlich ist dafür pro Griff ein Satz (2Stück) längere Befestigungsschrauben und eine Vierkantverlängerung.
Das Anlernen an FHEM ist denkbar einfach, ein TCM310 von Busware in die Fritz!Box stöpseln und am Fenstergriff drehen.
Da mir zunächst nur daran liegt _zeitnah_ zu erfahren ob 1 oder mehrere Fenster geöffnet sind, habe ich mich wieder mal für das bewährte shell skript entschieden.
FHEM ist so nett in ./fhem/log/fhem.save alle Gerätezustände fast realtime abzulegen, also lag nichts näher, als die Schaltzustände dort abzufragen und im "Störfall" ein Telefonat aufs Mobiltelefon auszulösen, das nach dreimaligen Klingeln wieder beendet wird.
Hält der Zustand an, wird nach zehn Minuten der Anruf wiederholt. (Nutze ich auch als Bewässerungstimer im Garten, wenn ich anfange zu wässern, einfach ein Fenster öffnen und nach jedem Klingeln die Pflanze wechseln)
Das shell skript wird einfach mit
define TestLoop notify global:INITIALIZED ". ./bin/fhem-testloop"
in FHEM eingebunden und läuft dann im Hintergrund als Endlosschleife . Darin lassen sich, bei Bedarf, noch andere Abfragen einbinden.
Das skript hängt unten an.
housekeeper