FHEM - Entwicklung > FHEM Development

SVG Graph: Patch: Achsenbeschriftung mit vollen Stunden

(1/3) > >>

breaker27:
Hallo,

ich möchte in einem normalen SVG Graph, der also einen Tag anzeigt und "mit der Zeit scrollt" ("jetzt" ist rechts) die Beschriftung der x-Achse in vollen Stunden haben.

Aktuell ist je nach Uhrzeit z.B. beschriftet: "11:20, 12:20, 13:20"... oder zu anderer Uhrzeit "11:45, 12:45, 13:45"...
Ich möchte schlicht "11:00 12:00 13:00 ..." da stehen haben, aber die Darstellung soll ganz normal die letzten 24 Stunden anzeigen (also nicht "fixedrange day").

Geht das? Ich finde die Beschriftung insbesondere sehr unschön (s. Screenshot), wenn ich stündliche Werte zur vollen Stunde habe, z.B. bei meinem Regensensor.

breaker27:
So, ich habe es jetzt für mich mal umgesetzt. Der Patch ist im Anhang.

Nochmal zusammengefasst sehe ich zwei Vorteile der Darstellung:
- sie ist verständlicher, weil man mmg. "im Stundenraster denkt" bzw. normalerweise einen Wert zu einer vollen/halben Stunde nachschauen will
- die Darstellung ändert sich bzgl. der Achsenbeschriftung nicht, wenn man nach 10 Minuten oder so die Seite aktualisiert, sondern der Graph sieht "immer gleich" aus, und scrollt halt nur

Ggf. könnte man das vielleicht auch noch als Option schaltbar machen.

Wie findet ihr die Lösung?

rudolfkoenig:
Die zwei "Daumen hochs" habe ich uebersehen, da in meinem Forum-Style diese nicht angezeigt werden.
Da wohl 3 Leute das Feature gerne haetten, habe ich die Funktionalitaet (einzuschalten mit dem Attribut endPlotNowByHour) implementiert, und eingecheckt.

breaker27:
Habs ausprobiert. Funktioniert wie erwartet. Danke!  :)

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Der Strich ganz links fehlt (während die Zeitangabe unten sichtbar ist). Wird also 1 Strich zu wenig gemalt. Siehe Screenshot.
Ob das in den anderen Darstellungen, die die x-Achse irgendwie besonders behandeln, auch auftritt, hab ich nicht geprüft (aber denke dann wäre es schon jmd. aufgefallen).

rudolfkoenig:
Die Striche an den markierten Stellen habe ich in der allerersten, noch nicht freigegebenen Version reingebaut, und dann gemerkt, dass sie die runden Ecken, die ich damals als wesentliches Design-Element betrachtet habe, kaputtmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln