ESPEasy - No basic authentication active but credentials received

Begonnen von musicnrw, 07 November 2022, 14:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

musicnrw

Ich habe bereits einige Geräte mit ESPEasy-Firmware in FHEM eingebunden. Nachdem ich jetzt 2 weitere geflasht und angemeldet habe, finde ich nur für diese beiden sehr viele LOG-File-Einträge "No basic authentication active but credentials received".
Ich habe aber definitiv in der ESPEAsy-Software keinen Anmeldenamen und/oder Passwort vergeben, weder bei den beiden neuen noch früher mal bei den vorherigen (wo ich ja auch keine entsprechenden LOG-File-Einträge habe).
Wie bekomme ich den Fehler raus? Kann ich in FHEM die Credentials anlegen und wenn ja wo und wie?

Gruß,
Thomas

rob

Ist bei mir auch so. Nur bei den kürzlich geflashten. Die parallel noch mit älterer Firmware laufenden Wemos sind nicht betroffen.
Vielleicht ein Bug in Espeasy? Die Config-Seite schaut so aus, als könne man die Credentials abschalten. Tatsächlich schaltet dann aber das Senden zu FHEM ab (Controller). Frag mich auch was für Credentials da überhaupt empfangen worden sein sollen  :o

Mein workaround vorerst: attr <espdevice> verbose 0

Damit ist zumindest im Log erstmal Ruhe. Aber eigentlich müsste das analysiert werden, nicht dass doch etw. geändert wurde, was ggf. im Modul nachzuziehen wäre.

VG
rob

musicnrw

Hallo Rob,
danke für den Hinweis und die Bestätigung. Hab auch schon an mir gezweifelt. Das mit dem Abschalten der Credentials hat bei mir nämlich auch zu totaler "Funkstille" in Richtung FHEM geführt. Da müssen die Entwickler der Firmware wohl nochmal was gerade biegen.

Gruß, Thomas

musicnrw

Jetzt habe ich gemäß des Ansatzes von Rob versucht, die Logfile-Einträge der beiden neuen ESPEasy-Devices abzuschalten - das funktioniert aber nicht. Da werden im Zehntel-Sekunden-Rythmus neue Fehlermeldungen gelogt. Wieso passiert das trotzdem, obwohl ich z.B. für ein Device mit dem Namen ESPEasy_23 folgendes definiert habe:
attr ESPEasy_23 verbose 0
Folgendes findet sich immer wieder im Log-File:
"ESPEasy espBridge_192.168.178.154_54539: No basic authentication active but credentials received", wobei die Nummer hinter der IP-Adresse variiert.
Was kan ich tun, damit alle Log-Einträge von dem Device unterdrückt werden?

Gruß,
Thomas

Frank_Huber

Zitat von: musicnrw am 08 November 2022, 08:34:09
Was kan ich tun, damit alle Log-Einträge von dem Device unterdrückt werden?
z.B. das Attribut im richtigen Gerät setzen. ;-)
das wäre dann die ESPEasy Bridge.

musicnrw

Danke Frank  ;D  - funktioniert!
Da hatte  ich wohl einen Knoten im Hirn bzgl. der Gerätezuordnung.