Autor Thema: [gelöst] Netzwerkprobleme (Fritzbox Firmware-Änderung überwachen)  (Gelesen 1320 mal)

Online Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8695
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #15 am: 15 November 2022, 20:40:10 »
Router meinte ich nicht DSL-Router sondern im Sinne von Netzwerkrouter ... aber egal ..

Zitat
kleiner 8er-Switch von TP-Link
Jetzt wird es interessant .. Verliert der auch die Verbindung?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21802
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #16 am: 15 November 2022, 20:53:20 »
oder wenn man den Master an den 8-ter hängt?

Ich vermute ja irgendein Dienst (DHCP o.ä.) der durch die Reihenfolge des Starts der Geräte den anderen Dienst abschießt.
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 427
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #17 am: 16 November 2022, 08:36:07 »
oder wenn man den Master an den 8-ter hängt?

Ich vermute ja irgendein Dienst (DHCP o.ä.) der durch die Reihenfolge des Starts der Geräte den anderen Dienst abschießt.

Moin,

leider kann ich den Master nicht an den 8er hängen - da geht nur die eine Leitung ins Wohnzimmer ... Vor 15 Jahren habe ich bei der Planung des Hauses noch nicht daran gedacht, daß es einmal soo viele Geräte würden, daß ich hier ein Netzwerk betreuen "darf", welches dem in einem kleinen Unternehmen in fast nix nachsteht ;)

Leider ist dadurch in der FB die Liste der Geräte, die eine feste IP erhalten, recht umfangreich, sonst würde ich einmal versuchen, den DHCP-Server auf den PiHole umzuziehen, aber es sind halt auch viele fhem-Geräte betroffen, denen ich keine neue IP zuteilen lassen möchte - das wäre dann wohl noch mehr arbeit, alles herauszusuchen und in fhem anzupassen.

Router meinte ich nicht DSL-Router sondern im Sinne von Netzwerkrouter ... aber egal ..[/quote)
 :o hmpf, das hätte ich mir natürlich denken können ...
Zitat
Jetzt wird es interessant .. Verliert der auch die Verbindung?
Ich muß gestehen, den habe ich jetzt noch nicht diesbezüglich berücksichtigt/überprüft... werde ich mal prüfen.

Gruß, Christoph

Nachtrag: Nein, der 8er-Switch direkt an der FB ist nach dem FB-Neustart vom Smartphone/am WLan hängenden Geräten erreichbar - es beschränkt sich offenbar auf den großen Switch und die nachgelagerten Geräte ...
kurz gesagt, er verliert die Verbindung nicht.
« Letzte Änderung: 16 November 2022, 17:16:16 von caldir65 »
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse ThinClient 8GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Offline juemuc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1199
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #18 am: 16 November 2022, 10:34:18 »
Hallo caldir65,
wenn Du VLANs einrichten willst, musst Du dich eh vom DHCP-Server der Fritte verabschieden.
Hast Du den Switch mal auf Werkseinstellungen resettet und mit einer Minimalkonfiguration getestet ob dann noch alles erreichbar ist?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
Fritzbox 7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot, raspberry3B+ mit RPI-RF-MOD und piVCCU, Raspbian ...
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 427
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #19 am: 17 November 2022, 08:22:08 »
Moin,

ich habe es jetzt einmal versucht mit einem Werksreset des Master - aber das Problem ist nach einem FB-Neustart trotzdem noch vorhanden, ich mußte dann den Master nach FB wieder bereit neu starten.

Ich werde später noch einmal versuchen, einen alten 8port von Netgear (habe ich hier noch liegen) zwischen FB und Master zu hängen, gehe mit meinem PC testweise direkt darauf, und schaue einmal wie sich der Master und der 8port dann verhalten, wenn die Fritte neu gestartet wird.

Kleine Anmerkung am Rande: die FW des Master ist aktuell, aber auch das letzte Update brachte an dieser Stelle keine Änderung

Gruß, Christoph
« Letzte Änderung: 17 November 2022, 08:24:00 von caldir65 »
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse ThinClient 8GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21802
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #20 am: 17 November 2022, 09:14:04 »
Ich kann nur spekulieren, aber erkennt der in dem Moment wo die FB weg ist eine Schleife oder so etwas und schaltet ab? Gibt es Kreise in deinem Netzwerk? Startet ein anderer DHCP im Netzwerk wenn er merkt die FB ist weg?
Passiert das mit dem Master auch wenn an ihm selbst nichts angeschlossen ist?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Online Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8695
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #21 am: 17 November 2022, 16:46:38 »
Habe mal bei mir geguckt:
Habe einen Netgear DS348T, also im Gegensatz zu Dir einen 48 Port anstatt 24 Port, und eine 7490 Fritte. Nach einem Reboot der Fritte keine Probleme am Switch.

Hinweis: Ist eventuell der Port an der Fritte auf "Green" geschaltet?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 427
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #22 am: 17 November 2022, 20:51:20 »

Hinweis: Ist eventuell der Port an der Fritte auf "Green" geschaltet?

Moin,

nein, im Moment ist der Switch sogar nur mit Werkseinstellungen am Laufen...

Ich werde mal am WoE testen, wenn ich einen anderen (kleinen) Switch (quasi als "Ersatz" - ich habe da noch einen 8er-Netgear...) einsetze, ob das Problem dann vlt. weg ist - ich habe so das Gefühl, das der Switch evtl. einen Weg hat - ich habe das Netz nicht grundsätzlich verändert in den vergangenen Jahren, und die Probleme sind, wenn ich mich nicht irre, erst in diesem Jahr aufgetreten ...

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse ThinClient 8GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 427
Antw:Fritzbox Firmware-Änderung überwachen
« Antwort #23 am: 13 Dezember 2022, 14:23:08 »
Moin,

ich habe es jetzt gelöst.

DSL wurde bis ins Büro verlängert, dort hängt jetzt die Fritte, daran nur ein kleiner 8-Port, welcher mit dem Rest des Netzwerkes verbunden ist. An der FB hängt jetzt also das gesamte Netz an nur noch einem Port, die Verteilung erfolgt anderweitig.

Gleich nach dem Neustart und DSL-Sync funktionierte das ganze netz ohne Neustart des großen Switches ...

Danke allen...

Nachtrag: heute kam auch prompt ein FB-Update, diesmal auf die reguläre FritzOS 7.50 - und es lief alles problemlos durch!
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2022, 21:02:00 von caldir65 »
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse ThinClient 8GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

 

decade-submarginal