oder wenn man den Master an den 8-ter hängt?
Ich vermute ja irgendein Dienst (DHCP o.ä.) der durch die Reihenfolge des Starts der Geräte den anderen Dienst abschießt.
Moin,
leider kann ich den Master nicht an den 8er hängen - da geht nur die eine Leitung ins Wohnzimmer ... Vor 15 Jahren habe ich bei der Planung des Hauses noch nicht daran gedacht, daß es einmal soo viele Geräte würden, daß ich hier ein Netzwerk betreuen "darf", welches dem in einem kleinen Unternehmen in fast nix nachsteht

Leider ist dadurch in der FB die Liste der Geräte, die eine feste IP erhalten, recht umfangreich, sonst würde ich einmal versuchen, den DHCP-Server auf den PiHole umzuziehen, aber es sind halt auch viele fhem-Geräte betroffen, denen ich keine neue IP zuteilen lassen möchte - das wäre dann wohl noch mehr arbeit, alles herauszusuchen und in fhem anzupassen.
Router meinte ich nicht DSL-Router sondern im Sinne von Netzwerkrouter ... aber egal ..[/quote)
hmpf, das hätte ich mir natürlich denken können ...
Jetzt wird es interessant .. Verliert der auch die Verbindung?
Ich muß gestehen, den habe ich jetzt noch nicht diesbezüglich berücksichtigt/überprüft... werde ich mal prüfen.
Gruß, Christoph
Nachtrag: Nein, der 8er-Switch direkt an der FB ist nach dem FB-Neustart vom Smartphone/am WLan hängenden Geräten erreichbar - es beschränkt sich offenbar auf den großen Switch und die nachgelagerten Geräte ...
kurz gesagt, er verliert die Verbindung nicht.