Autor Thema: Heizung regeln über Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU  (Gelesen 377 mal)

Offline Lucer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Heizung regeln über Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU
« am: 23 November 2022, 19:28:14 »
Hallo Gemeinde,
Ich versuche meinen Olivenbaum im Garten vor Frost zu schützen und möchte den Heizdraht am Baum
über meinen Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU  den ich jetzt unter den Baum gelegt habe regeln.
Raumtemperaturregler_1 ist konfiguriert und funktioniert
Heizdraht steckt in einer Funksteckdose  Name ( Steckdose_outside) und ist konfiguriert und funktioniert.
Frage: wie baue ich die Automatisierung / Regelung auf ?
Bei unter -3°C  Heizung an   bei über 1°C  Heizung aus !
Hier mein Entwurf ist das so o.k. ?
#################################################################################
###  Olivenbaum heizen im Winter I Heizung an bei unter -3°C  aus bei größer 1°C             
#################################################################################

### Heizung an schalten ###

define Olive_heizen_an notify Heizung_Olivenbaum {fhem ("set Steckdose_outside on if (ReadingsVal("Raumtemperatur_1_Weather","temperature",0) < -3)} 
attr Olive_heizen_an room Garten
attr Olive_heizen_an group Terasse

### Heizung aus schalten ###

define Olive_heizen_aus notify Heizung_Olivenbaum {fhem ("set Steckdose_outside off if (ReadingsVal("Raumtemperatur_1_Weather","temperature",0) > 1)} 
attr Olive_heizen_aus room Garten
attr Olive_heizen_aus group Terasse


Offline xerion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
Antw:Heizung regeln über Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU
« Antwort #1 am: 23 November 2022, 19:36:16 »
Ich würde das am besten mit DOIF und TRESHOLD lösen. Schaue dir Mal diese Module an.
wenn du magst..ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzen würdest: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide jeder 50 Euro und 100 % Ökostrom :-)

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18891
Antw:Heizung regeln über Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU
« Antwort #2 am: 23 November 2022, 19:52:42 »
Bei unter -3°C  Heizung an   bei über 1°C  Heizung aus !
Hier mein Entwurf ist das so o.k. ?

Nein.

  • Die Syntax für das notify ist falsch (es fehlt ein vernünftiger Trigger auf die gemessene Temperatur).
  • Im Ausführungsteil ist der perl Code falsch - Du hast da FHEM Befehl und perl Funktionen bunt gemischt, was nicht funktionieren kann.

{ fhem ("set Steckdose_outside on") if (ReadingsNum("Raumtemperatur_1_Weather","temperature",0) < -3) }
Übrigens:

Wenn Deine Schaltsteckdose auch von Homematic wäre, könntest Du die Steckdose direkt mit dem Wandthermostaten peeren und bräuchtest FHEM überhaupt nicht. Einziger Wermutstropfen dabei: Die niedrigste desired-temp wäre dann nicht 1°C sondern 5°C. Da könnte man aber noch mit dem Offset beim Messen tricksen.



Ich würde das am besten

wer entscheidet über "am besten"?



Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ein HM-TC-IT-WM-W-EU überhaupt Minusgrade messen kann *grübel*

Um das herauszufinden, habe ich gerade einen davon in den Gefrierschrank gepackt  8)

« Letzte Änderung: 23 November 2022, 20:28:58 von betateilchen »
-----------------------
Mach es möglichst simpel und mach es richtig,
dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18891
Antw:Heizung regeln über Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU
« Antwort #3 am: 23 November 2022, 20:03:05 »
Ich versuche meinen Olivenbaum im Garten vor Frost zu schützen

/offtopic: Die meisten Olivenbäume, die im Winter sterben, sterben nicht an Erfrieren, sondern an Verdursten.
-----------------------
Mach es möglichst simpel und mach es richtig,
dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18891
Antw:Heizung regeln über Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU
« Antwort #4 am: 23 November 2022, 20:36:19 »
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ein HM-TC-IT-WM-W-EU überhaupt Minusgrade messen kann?

Um das herauszufinden, habe ich gerade einen davon in den Gefrierschrank gepackt.

Antwort: Nein, kann er nicht.
-----------------------
Mach es möglichst simpel und mach es richtig,
dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

 

decade-submarginal