HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Das hat weniger mit FHEM zu tun, das ist systemd-service-Definition. Kann praktisch alles, was früher mit init-Scripten ging und hat durchaus auch sein Vorteile. Z.B. kann man damit recht leicht Watchdog-Überwachung für FHEM realisieren (Beispiel: http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/softwareplattformen/fhem/142-fhem-watchdog-mit-systemd).

Auf ersten Blick sollte so laufen, probiere es einfach aus.

FHEM-Update wird deine Service-Definition nicht überschreiben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ujaudio

Naja, irgendetwas stimmt noch nicht:

$ sudo systemctl start hmland.service
$ sudo systemctl status hmland.service
● hmland.service - hmland
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hmland.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: start-limit-hit) since Wed 2018-11-07 21:15:51 CET; 35s ago
  Process: 851 ExecStart=/opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1000 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 835 (code=exited, status=1/FAILURE)

Nov 07 21:15:51 UJ1-Zentrale systemd[1]: Started hmland.
Nov 07 21:15:51 UJ1-Zentrale systemd[1]: hmland.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Nov 07 21:15:51 UJ1-Zentrale systemd[1]: Stopped hmland.
Nov 07 21:15:51 UJ1-Zentrale systemd[1]: hmland.service: Start request repeated too quickly.
Nov 07 21:15:51 UJ1-Zentrale systemd[1]: Failed to start hmland.
Nov 07 21:15:51 UJ1-Zentrale systemd[1]: hmland.service: Unit entered failed state.
Nov 07 21:15:51 UJ1-Zentrale systemd[1]: hmland.service: Failed with result 'start-limit-hit'.


Ich kann da nicht erkennen, wo ich suchen muss...
Einen lieben Gruß
Jürgen

hexenmeister

Weiß jetzt nicht auf anhieb. Irgendwas sagt mir aber, dass Type=forking das Problem ist. Versuche mal ohne und ohne -d Option.
Schal mal, ob das hier hilft: https://wiki.fhem.de/wiki/Benutzer:Benheim/Startscript_systemd
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ujaudio

Einen lieben Gruß
Jürgen

Esteban

Hallo!

Ich hab einen RPi 2 mit wheezy seit fast 3 Jahren im Einsatz gehabt. Natürlich hab ich so gut wie alles vergessen, was ich damals gemacht habe. Wenn ich nicht gerade auf meiner Synology herum hantiere oder auf meinem Pi-Hole DNS Server habe ich auch nicht sonderlich viele Berührunspunkte mit Linux.

Nun hab ich einen neuen Raspberry Pi 3 B+ gekauft und gleich Raspbian Stretch installiert. Danach hab ich FHEM installiert und das Backup zurückgesichert.

Der JeeLink läuft und der CUL für Intertechno auch. Nur mit meinem Homematic scheint es größere Probleme zu geben.

Ich konnte mich daran erinnern, dass ich in /etc/init.d ein fhem startupscript hatte, in der der Start des Homematic Dienstes mit Portangabe (bei mir 1000) angelegt wurde.

Nun gibt's in /etc/init.d gar kein fhem startupscript - fhem läuft aber trotzdem automatisch.

Sicher hat sich hier in Stretch was verändert.

Ich habe daraufhin nach der Anleitung soweit verstanden, dass hmland jetzt als Daemon gestartet wird, also hab ich

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter#Start_als_Daemon

befolgt und eingerichtet - auf Port 1000

Der Logfile jetzt:

2018.11.10 13:17:55 0: Server shutdown
2018.11.10 13:18:05 1: Including fhem.cfg
2018.11.10 13:18:06 2: eventTypes: loaded 2415 events from ./log/eventTypes.txt
2018.11.10 13:18:06 3: Opening CUL1 device /dev/ttyACM0
2018.11.10 13:18:06 3: Setting CUL1 serial parameters to 9600,8,N,1
2018.11.10 13:18:06 3: CUL1: Possible commands: ABbCeFGhiKkLlMmNRTtUuVWXxYZ
2018.11.10 13:18:06 3: CUL1 device opened
2018.11.10 13:18:06 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2018.11.10 13:18:06 3: Opening hmusb device 127.0.0.1:1000
[b]2018.11.10 13:18:06 1: hmusb: Can't connect to 127.0.0.1:1000: Connection refused[/b]
2018.11.10 13:18:07 3: Opening myJeeLink device /dev/ttyUSB0
2018.11.10 13:18:07 3: Setting myJeeLink serial parameters to 57600,8,N,1
2018.11.10 13:18:08 3: myJeeLink device opened
2018.11.10 13:18:08 1: Including ./FHEM/it_devices.cfg
2018.11.10 13:18:08 1: Including ./FHEM/hm_unknown.cfg
2018.11.10 13:18:08 3: WEB: port 8083 opened



Wenn ich jetzt den Daemon manuell starte:


pi@fhemsrv:~ $
root@fhemsrv:/home/pi# /opt/hmcfgusb/hmland -p 1000 -D
2018-11-10 13:27:15.633952: Client 127.0.0.1 connected!


läuft für die Zeit auch alles.

Wie starte ich den Daemon denn automatisch oder wie kann ich überprüfen, ob er läuft???

Besten Dank!

FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ujaudio

Hinweis 2: Ab FHEM-Version 5.9 gibt es die Datei /etc/init.d/fhem nicht mehr. Stattdessen muss im Raspberry ein "service" installiert werden:

cd /etc/systemd/system
sudo vi hmland.service
# in diese Datei den folgenden Code kopieren:

[Unit]
Description=Homematic LAN Adapter service
After=network.target

[Service]
ExecStart=/opt/hmcfgusb/hmland -p 1000

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Außerdem muss in der Datei fhem.service in diesem Vereichnis der Eintrag "Wants=network.target" in "Wants=hmland.service" geändert werden.
Danach muss man den Raspberry noch neu booten.

So hat es zumindest bei mir funktioniert...

Einen lieben Gruß
Jürgen

Esteban

Jo, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich zumindest die letzten 3 Seiten gelesen habe aber eben nicht auf die endgültige Lösung gestoßen bin...

Klappt bei mir auch, vielen Dank ujaudio!

FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

ujaudio

Einen lieben Gruß
Jürgen

marvin78

Zitat von: ujaudio am 10 November 2018, 14:33:11
Hinweis 2: Ab FHEM-Version 5.9 gibt es die Datei /etc/init.d/fhem nicht mehr. Stattdessen muss im Raspberry ein "service" installiert werden:



Wie kommst du denn darauf, dass das irgendwas mit fhem und der Version zu tun hat?

ujaudio

Zitat von: marvin78 am 14 November 2018, 09:15:41
Wie kommst du denn darauf, dass das irgendwas mit fhem und der Version zu tun hat?

Mein aktives System läuft mit FHEM 5.7, da wurde bei der Installation die Datei /etc/init.d/fhem installiert.
Zu Testzwecken arbeite ich mit einem anderen Raspberry, da habe ich mir das Rasbian kaputt gemacht und es war am einfachsten komplett neu aufzusetzen, das habe ich im Frühjahr gemacht und FHEM 5.8 genutzt, da kam die Datei auch dazu.
Seit einigen tagen setze ich nochmals komplett neu auf, um mein aktives System auch mit neuer Hardware zu ersetzen, und nach der Installation von FHEM 5.9 ist diese Datei nicht vorhanden.

Daraus habe ich das abgeleitet, aber vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.
Einen lieben Gruß
Jürgen

pc1246

Hallo Juergen
Das haengt vom Betriebssystem ab. Du bist von wheezy zu stretch gewechselt, und hast es wohl nicht gemerkt.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Aerics

Seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Meldung immer mal wieder über den Tag verteilt:
Zitathmusb: Unknown code A0F30861064E8790000000A8CAE111900::-99:hmusb, help me!

Ist immer der gleiche Code.
Habe eigentlich nichts geändert. Jemand ne Idee was der Auslöser sein könnte bzw. wie ich dies beheben kann?

gloob

Zitat von: Aerics am 21 November 2018, 20:04:08
Seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Meldung immer mal wieder über den Tag verteilt:
Ist immer der gleiche Code.
Habe eigentlich nichts geändert. Jemand ne Idee was der Auslöser sein könnte bzw. wie ich dies beheben kann?

Google: FHEM Wiki VCCU
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

uwirt

Ich habe VCCU mit einem HM-CFG-LAN (HMLAN1) und einer HmIP-CCU3 (HMLAN2) aufgesetzt und beide sind in der VCCU ok. Dem HMLAN1 habe ich die zugehörende hmId vergeben.

nun erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung

Zitat
Messages collected while initializing FHEM:
configfile: HMLAN2: unknown attribute hmId. Type 'attr HMLAN2 ?' for a detailed list.

Autosave deactivated

Es scheint zwar nicht zu stören aber es ist zumindest unschön.
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart