FHEM > Sonstiges

Fehlermeldung "Please define xxx first", obwohl das Device existiert

(1/4) > >>

reisner:
Hallo,
ich rufe in einer User-Funktion in der 99_MyUtils.pm ein
--- Code: ---fhem("set IP_VPN $ret");
--- Ende Code ---
auf. Von Zeit zu Zeit sehe ich im Log die Fehlermeldung "Please define IP_VPN first". IP_VPN ist als dummy definiert und wir auch per list angezeigt. Die Funktion wird stündlich aufgerufen und die Fehlermeldung kommt nicht immer, meistens wird IP_VPN auch gefüllt. Ich bräuchte nun eure Hilfe, bei der Frage, wie ich der Ursache auf die Schliche komme.

Gruß
Ralph

Wernieman:
$ret ist immer gefüllt?

reisner:
$ret holt eine IP Adresse vom ADBServer Module per
--- Code: ---my $ret = fhem ("set RPI4TV shell echo `ifconfig tun0 2>/dev/null|awk '/inet addr:/ {print }'|sed 's/addr://'`",1);
--- Ende Code ---
, ich denke, dass mindestens ein '-1' zurück kommt. Ich kann aber mal $ret ins Log ausgeben und schaun, was im Fehlerfall ausgegeben wird.

Danke!

Beta-User:
Weiß nicht ob das damit zu tun hat, aber neulich hatten wir beim Testen von YAMAHA_AVR auch dieses seltsame "please define xy first" (u.a. https://forum.fhem.de/index.php/topic,129908.msg1249691.html#msg1249691).

Das scheint dann zu passieren, wenn der "setter" irgendwie "kaputt" ist, also keine Leerzeichen enthält, wo welche stehen müßten, sondern irgendein anderes Trennzeichen (ein split mit \s trennt nicht, aber \W); das scheint dann auch die "vorangehenden" Leerzeichen kaputt zu machen, so dass der ganze String "WZ_Yamaha_ACV bass first" als eine Einheit interpretiert wird, die es eben nicht gibt... Ist das bei dir dann auch so ein längerer String mit vermeintlichen Leerzeichen?

Wenn ja, sollte sich Rudi vielleicht mal anschauen, ist sehr irritierend. (Weiß nicht genau, wo es herkommt).

reisner:
Hi,
die Frage von Wernieman war genau richtig, wenn $ret leer ist, dann kommt der Fehler. Ich hätte in diesem Fall mit einer anderen Meldung gerechnet 'no set value specified'. Aber OK, mir wurde geholfen!

Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln