Spannung 0 wenn offline

Begonnen von erdnar, 08 Januar 2023, 13:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdnar

Hallo und erst mal allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2023.

Ich habe eine, wahrscheinlich einfach zu beantwortende, Frage:

Ich möchte bei meinen Tasmota-(MQTT(2))-Geräten die Spannung im ausgeschalteten Zustand anzeigen (SetOption21 1) UND diesen Wert auf 0V setzen lassen, wenn Geräte offline, also nicht im Einsatz sind.
Wie muss ich das bewerkstelligen?
Danke
ErdnaR

Beta-User

Ist m.E. keine wirkliche MQTT-Frage, und mit einem list oä. wäre es wie immer einfacher, eine konkretere Antwort zu geben...

Sollte mit einem userReadings-Eintrag lösbar sein. Dabei wäre der Name so zu wählen wie das nicht mehr aktualisierte Reading (z.B. "voltage"?), und der (hier verpflichtende!) trigger MUSS auf ausschließlich auf das LWT-offline reagieren (oder du musst umständlich eine Perl-Abfrage in den Code reinknödeln).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

erdnar

#2
Hallo Beta-User,
das mit dem userReadings war der Funke den ich brauchte.
Vielen Dank.
Ich habe es so gelöst: AK_POWER:POWER.*|LWT.* { if(ReadingsVal($name,"LWT","Offline")  eq "Online") {return ReadingsVal($name,"POWER","")} else {return "Offline"} },
AK_ENERGY_V:ENERGY_Voltage.*|LWT.* { if(ReadingsVal($name,"LWT","Offline")  eq "Online") {return ReadingsVal($name,"ENERGY_Voltage","")} else {return 0} },
AK_ENERGY_P:ENERGY_Power.*|LWT.* { if(ReadingsVal($name,"LWT","Offline")  eq "Online") {return ReadingsVal($name,"ENERGY_Power","")} else {return 0} },
AK_ENERGY_A:ENERGY_Current.*|LWT.* { if(ReadingsVal($name,"LWT","Offline")  eq "Online") {return ReadingsVal($name,"ENERGY_Current","")} else {return 0} }

POWER liefert das on/off, LWT den Onlinestatus
und mit Stateformat <div style='color:black'>
AK_POWER
<div style='color:grey'>
AK_ENERGY_P W / AK_ENERGY_V V / AK_ENERGY_A A
und devStateIcon Offline|toggle:message_socket_unknown@grey:toggle ON:message_socket@green:OFF OFF:message_socket@grey:ON sieht es dann toll aus  :)