Erfahrungen mit Eglo Connect.Z

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 22 Januar 2023, 09:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

seit gestern schmückt eine Eglo-Deckenleuchte mit Connect.Z (Zigbee) die Badezimmerdecke. Da die Deckenleuchte schon auf eine EGLO-Fernbedienung geprägt ist, findet der Conbee-II-Stick sie nicht. Welche Erfahrungen mit Eglo und FHEM i.V.m. Conbee gibt es hier? Von diesen würde ich gerne profitieren, bevor ich die Deckenleuchte ablerne oder eine Teststellung mit einer zweiten Leuchte aufbaue.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

TomLee

#1
Als von ganz oben anerkannter und geprüfter Oberkasper vermute ich das die Leuchte erst bei Deconz/zigbee2mqtt angelernt werden muss und erst danach die Fernbedienung mit der Leuchte gepairt werden sollte.

Hab keine Leuchte von EGLO, aber eine FB (99099). Nutze selbst z2m, da wird die FB noch nicht offiziell unterstützt, mit einer selbst angelegten Converter Datei kann ich aber alle Tasten nutzen bis auf die drei Zonen-Tasten (die werden von z2m nicht ausgewertet und müssten noch reverse engineered werden, dazu ist aber eine Originalbridge notwendig).
Die FB kann ich mit meinen Mueller-Licht GU-10 Spots pairen, die Aktionen die man mit der FB auslöst werden bei mir nicht nach z2m "weitergeleitet" -> was darauf hindeutet das bei dir auch nichts übertragen wird und somit von Deconz/zigbee2mqtt auch nichts erkannt werden kann.

Der Grund warum ich sage das die Leuchte erst bei Deconz/zigbee2mqtt angelernt werden muss ist der das zum pairen die Leuchte ja 5x ein/ausgeschaltet werden muss, das 5x ein/ausschaltet bewirkt aber auch gleichzeitig ein unpairen/resetten der Leuchte von der FB -> also erst mit Deconz/zigbee2mqtt und dann erst mit der FB pairen.


Thomas

Dr. Boris Neubert

Danke, Thomas!

Da ich zwar den Conbee-Stick schon seit dem Sommer rumliegen habe, aber noch nicht wirklich was damit getan habe, werde ich nun also erstmal mit einem der überschüssigen IKEA-Tradfri-Leuchtmittel üben und dann die Eglo resetten und an DeCONZ anlernen und dann die FB neu anlernen. Gestern hat die Zeit dafür nicht mehr gereicht, weil es schon spät war, und "das grelle weiße Licht" gedimmt werden sollte  ;)

Meine Eglo-Leuchte hat eine super-sophistizierte Reset-An/Aus-Folge, für die es extra ein YouTube-Video gibt. Das hat auch Vorteile. Anekdote warum:

Im Bad sind 6 IKEA-Tradfri-Spots in der Decke versenkt, die je nach Sprachbefehl alles oder nur die Toilette, nur den Waschtisch oder nur die Badewanne erhellen. Der noch nicht in die Geheimnisse des SmartHomes eingewiesene Besuch musste abends mal aufs Klo. Dazu braucht man Licht und dazu gibt es ja den Lichtschalter. Klick-Klack-Klick-Klack-Klick-Klack-Klick-Klack. Nanu, warum geht das Licht denn nicht an??? Klick-Klack-Klick-Klack-Klick-Klack. Boris, das Licht im Bad ist kaputt! Kannst Du mal schauen, bitte?  >:(

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

KuhKai

Hallo Zusammen,
das Zusammenspiel mit FHEM läuft. Habe der neuen Leuchte zuerst über die zugehörige App AwoX smart control ein Update verpasst, dann ließ sie sich am HUE-Gateway anlernen. Das Gerät wurde in FHEM automatisch erzeugt.

Die Rovito-Z hat neben der Hauptleuchte noch einen RGB-LED-Ring als wallwasher. Ausschließlich über FHEM und mit Trick 17 lässt sich die Helligkeit des RGB-LED-Rings abstufen, was aufgrund der Verwendung als Nachtlicht in meinem Fall extrem vorteilhaft ist.

Beste Grüße,

k a i