Photovoltaik Datenlogger Modul

Begonnen von ma7ja5, 15 Juni 2013, 19:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ma7ja5

Hallo,
ich habe einen Datenlogger Solarlog 200 an meiner Photovoltaik-Anlage. Ich lese derzeit die Daten per Perl aus und schreibe sie in ein Log-File um sie von dort mit FHEM anzuzeigen.
Das Ziel ist einmal, einige Geräte einzuschalten, wenn genügend Strom produziert wird (Smart Home ;-))
Ein eigenes Modul zu bauen übersteigt meine Perl Kenntnisse.

Falls es sich jemand zutraut, bin ich gerne behilflich.

Anbei der Perl-Baustein-Schnipsel mit dem ich meine Daten hole:

  $seite = $browser->get('http://<ip>/pc.js?min0'); #solarlog, js include holen
  my $seite_code2 = $seite->decoded_content();
  $seite_code2 =~ s/\n/ /g;                         #loesche Zeilenvorschuebe
  if ( $seite_code2 =~ /.+?m\[mi\+\+\]=.+?\|.+?\|(.+?);(.+?);(.+?);(.+?);(.+?);(.+?);(.+?)\"/ ) # suche die Daten
  {
    print localtime->strftime('%Y-%m-%d_%H:%M:%S');
    print " Solarlog Pac ". $1/1000 ." kW\n";
    print localtime->strftime('%Y-%m-%d_%H:%M:%S');
    print " Solarlog Pdc1 ". $2/1000 ." kW\n";
    print localtime->strftime('%Y-%m-%d_%H:%M:%S');
    print " Solarlog Pdc2 ". $3/1000 ." kW\n";
    print localtime->strftime('%Y-%m-%d_%H:%M:%S');
    print " Solarlog Ertrag ". $4/1000 ." kWh\n";
    print localtime->strftime('%Y-%m-%d_%H:%M:%S');
    print " Solarlog Udc1 ".$5." V\n";
    print localtime->strftime('%Y-%m-%d_%H:%M:%S');
    print " Solarlog Udc2 ".$6." V\n";
    print localtime->strftime('%Y-%m-%d_%H:%M:%S');
    print " Solarlog Temp ".$7." C\n";
   }


oniT

Hallo,

sieh mal hier:

Link

da wird das Thema ebenfalls behandelt. Eine ähnliche Lösung wie Deine gibt es dort schon.

Gruß,
TinoB
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

clemens

Hallo!

Ich habe einen Fronius Wechselrichter an meiner PV Anlage und gesehen, da gibt es eine Interface Karte dazu (ca. 120.- €), die auf 868Mhz die Daten an eine Displaybox schickt. Toll wäre, wenn statt der Displaybox der Cuno oder dgl. empfangen würde. Falls irgendwer mal sowas bauen will ;-) stehe ich gerne für Tests zur Verfügung ;-)

lg. Clemens