IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Ich kann auch bestätigen, dass diese Code sehr gut funktioniert, besser als der bisherige Stand in der culfw und die darauf aufbauenden Anpassungen von mehf.

Wäre m. E. gut, wenn das offiziell in die culfw übernommen würde. Kontaktiere doch Rudolf mal dazu.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

digital.arts

Hallo,

vielleicht eine Anfängerfrage:
kann ich mit CULflash innerhalb FHEM die neuere cul_v3.hex (mit IT Empfang) flashen, d.h. wie kann ich da einen Pfad angeben ?
Sonst lädt culflash ja einfach immer die offizielle Firmware online runter...

Danke

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Totte10

Hallo,

Könnte bitte jemand mit einer laufenden Konfiguration nochmal alle aktuellen und benötigten Dateien in einem Post zusammenfassen? CUL.pm, IT.pm, CUL_V3.hex.

Besten Dank und Gruß

Thorsten

tobox

Genau diesen Wunsch habe ich auch. Es war in den letzten Monaten immer recht aufwändig, alle nötigen Dateien zusammenzuklauben...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


jero112

Hallo zusammen,
bin Newbie in der Gruppe und lese fleißig die Intertechno/CUL-Threads mit.
Habe hier ein SCC (433MHz) mit der v1.61b geflasht und bin hin- und weg!
Was für ein Unterschied zur v1.61! Die Tastenbefehle werden viel besser und schneller erkannt!
Bis dato hat hier nur eine Fernbedienung (Typ ITS-150) sicher funktioniert (wenn man lange genug gedrückt hat)
Jetzt wird auch eine Fernbedienung REV DT-67 (ähnlich nem 4-Fach Wandtaster) viel besser erkannt.
Später möchte ich hier noch IT PIR-1000 (IR-Schalter) testen.

Ein ganz großes DANKESCHÖN an die TOLLE ARBEIT!
Ich hoffe, die Änderungen fließen auch bald in die offizielle CULFW ein.

Hab die receive.c in das Verzeichnis auf dem PI kopiert und die bisherige receive.c überschrieben.
Dann mit "make" neu die Firmware compiliert und dann danach mit "make program" den SCC neu geflasht.

Weitere Details zur den Dateien im FHEM-Verzeichnis kann ich leider nicht verlässlich geben - hatte da vorher schon Dateien mit den Dateien hier aus dem Thread ausgetauscht.

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Jens




carlos

Wenn das jetzt so gut funktioniert, dann hätte ich die Bitte cul.pm und it.pm im fhem svn einzupflegen.
Ebenso in culfw, dann kann ich das nämlich mit meinen rpiaddon board auch alles nutzen.
Und das Ganze nur über ein flashen der firmware und ein update in FHEM.
So muss man sich immer alles zusammen suchen.
Danke und Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

tobox

    Also ich habe es heute auch mal wieder probiert, und muss sagen, es ist sehr viel besser als früher, aber noch lange nicht perfekt. Es wurden alle Tasten meiner ELRO-Fernbedienung erkannt, aber manchmal nur, wenn man sie relativ lange gedrückt hat.

    Ich habe folgendes gemacht:

get CUL433 ccconf
CUL433 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:4dB
get CUL433 version
CUL433 version => V 1.61b CUL433


Anschließend hat das nach einem Neustart bei mir schon einigermaßen funktioniert. Viel Spaß beim nachmachen!

Falls ich etwas falsch gemacht habe: bitte Bescheid geben! Ich werde die Anleitung gerne ändern und würde mich freuen, wenn es bei mir noch besser laufen würden.

Schönen Abend noch
Thomas

bjoernh

Hallo,

danke fürs ausprobieren.

Das mit dem lange drücken habe ich auch schon gemerkt und es hat mich auch gestört.
Ich habe auch in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden um die Erkennung schneller zu machen. Dies funktioniert auch schon soweit ganz gut, bloß habe ich jetzt einen leichten Jitter von falschen Codes. Aber hierfür ist mir auch schon etwas eingefallen. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen dies auszuprobieren. Sobald ich diese Version dann fertig habe stelle ich sie wieder online.

Viele Grüße
Björn

bjoernh

#188
Guten Abend,

so, nun habe ich noch ein wenig die Empfangsmethode geändert.
Bei mir funktioniert der Empfang jetzt deutlich schneller. Wenn ich mit einem zweiten Cul die Pakete sende, werden diese immer sauber erkennt.
Je nachdem wie oft sich die Sequenz wiederholt, meldet der Cul den Empfang mehrmals.
Der Empfang der Baumarkt-Fernbedienungen funktioniert auch recht gut. Leider gibt es manchmal eine Fehlerkennung. Da aber in der Regel während des Tastendrucks mindestens ein Paket richtig empfangen wird, sollte das nicht weiters stören.

Die Version meldet sich nach dem Flashen mit 1.61c.

Anbei das Hexfile, sowie die neue c Datei.

Viele Grüße
Björn

kaihs

Zitat von: bjoernh am 17 Oktober 2014, 21:08:50
Je nachdem wie oft sich die Sequenz wiederholt, meldet der Cul den Empfang mehrmals.

Das ist bei mir auch so und ist aktuell ein Problem. Ein Tastendruck auf der FB wird dann wie zwei interpretiert, nicht so schön.
Sollte das deiner Meinung nach in der culfw behandelt werden oder in 10_IT.pm?

Die Logik sollte m. E. so sein:
Wiederholt sich ein identischer Code innerhalb einer kurzen Zeitspanne (0,5s?) so wird er verworfen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

tobox

Zumindest für fs20 gibt es das in fhem, glaube ich. Die Zeit ist auch irgendwo einstellbar.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


bjoernh

Zitat von: kaihs am 19 Oktober 2014, 17:27:26
Das ist bei mir auch so und ist aktuell ein Problem. Ein Tastendruck auf der FB wird dann wie zwei interpretiert, nicht so schön.
Sollte das deiner Meinung nach in der culfw behandelt werden oder in 10_IT.pm?

Die Logik sollte m. E. so sein:
Wiederholt sich ein identischer Code innerhalb einer kurzen Zeitspanne (0,5s?) so wird er verworfen.

Naja, in der culfw habe ich wahrscheinlich keine Chance. Nehmen wir mal an Du hältst die Taste einfach mal 30 Sekunden gedrückt, was macht dann die Fernbedienung, sie sendet die Sequenz 30 Sekunden lang. Die culfw hat aber nur einen begrenzten Puffer, ist dieser voll, so wird das Paket ausgewertet und dann natürlich gemeldet.
Also wenn man dies beheben möchte, so denke ich müssen wir eine Lösung fhem implementieren.

kaihs

Zitat von: bjoernh am 19 Oktober 2014, 17:42:31
Naja, in der culfw habe ich wahrscheinlich keine Chance. Nehmen wir mal an Du hältst die Taste einfach mal 30 Sekunden gedrückt, was macht dann die Fernbedienung, sie sendet die Sequenz 30 Sekunden lang. Die culfw hat aber nur einen begrenzten Puffer, ist dieser voll, so wird das Paket ausgewertet und dann natürlich gemeldet.
Also wenn man dies beheben möchte, so denke ich müssen wir eine Lösung fhem implementieren.

Ließe sich in der culfw mglw. über eine Totzeit lösen, d.h. erst wenn 0,5s kein Empfang des selben Codes mehr war, dann den Code ausgeben.

Ich versuche mir aber gerade schon durch eine Änderung in der 10_IT.pm zu helfen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Ralli

M.E. keine gute Idee, das in der culfw zu lösen. Man denke daran, dass es ggf. mehrere CULs gibt. Also sollte das Aussondern der überflüssigen Codes in fhem erfolgen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

kaihs

Hm, nicht so einfach.

Durch Verzögerungen in fhem kann es dazu kommen, dass ein von der culfw gesender Code erst nach > 1s an 10_IT.pm zur Verarbeitung übergeben wird, obwohl der Code von der cuifw schon erheblich früher empfangen wurde.
Einen Zeitstempel des Empfangs durch die culfw gibt es aber nicht.

Zumindest meine Pollin Fernbedienungen senden einen Extra Code, wenn eine Taste losgelassen wird. Ist das bei euch auch so?
Ich überlege darauf zu triggern. Macht aber auch nur Sinn, wenn man wirklich ein On/Off haben will und keine Aktion die von der Länge des Tastendrucks abhängt.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation