Reading simulieren ohne Hardware zu manipulieren

Begonnen von ritchie, 26 August 2013, 23:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit an den Trending meiner Heizung dran.

Hier möchte ich in den Trend den Status der Umwälzpumpe und des Brenners mit einbauen (Rechteck).

Da ich aber keine Lust habe meine Software im Keller zu schreiben und ständig die Signale zu forcen, damit
ich eine Änderung des Status bekomme, wollte ich fragen, ob man das auch in der Software "forcen" kann.


define klDualInput2 OWDevice 3A.XXXXXXXXXX 10
attr klDualInput2 alias Pumpen-Status
attr klDualInput2 event-on-change-reading Status_A,Status_B
attr klDualInput2 model DS2413
attr klDualInput2 room Heizung
attr klDualInput2 userReadings Status_A { ReadingsVal("klDualInput2","sensed.A","-") }, Status_B { ReadingsVal("klDualInput2","sensed.B","-");;

Hier die Log Anweisung

define FileLog_HeizungTemperatur FileLog /media/usbstick/log/klHeizungTemperatur-%Y.log klHeizungVorlaufTemperatur:(temperature).*|klHeizungRuecklaufTemperatur:(temperature).*|klDualInput1:(Status_A).*|klDualInput2:(Status_A).*


Die Temperaturen sind in der LogDatei vorhanden. Der Statuswechsel der Signale nicht.

Viele Grüße

R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Ich79

Hi!
Hast Du eigentlich eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe eine ähnliche Situation. Ich möchte einfach per trigger einen Eintrag ins Log schreiben. Also bspw "trigger Waschmaschine WaMa: Fertig". Mein Regex eines Logs lautet "Waschmaschine.*" und es loggt auch alles, was das device an Events von sich gibt. Allerdings NICHT was der Trigger ausgibt.
Seltsamerweise erscheint der Eintrag im Event Monitor. Ausserdem wird alles geloggt, wenn ich es im Command Fenster oben eintippe. Wird das in meiner 99_myUtils.pm durchlaufen, dann funktioniert alles andere an Logik (strom aus, event-min-interval setzen, usw) problemlos, aber der Logeintrag wird NICHT im FileLog vermerkt. Ich glaube wir haben das identische Problem.

VG!
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Puschel74

Hallo,

also hier
http://fhem.de/commandref.html#trigger
lese ich nichts das trigger einen Logeintrag erzeugt.

ZitatIch möchte einfach per trigger einen Eintrag ins Log schreiben.
Warum nicht per Log-Befehl?

Log(3,"Hier kommt dein Text");
erzeugt mir im FHEM-LogFile einen Eintrag mit dem Text Hier kommt dein Text.
Ob das auf Device-LogFiles auch zutrifft kann ich dir leider nicht beantworten da ich keine Device-Logfiles habe.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Ich79

Hi!
Naiv wie ich bin, dachte ich, dass das FileLog alles mitnimmt, was im Event-Monitor erscheint und auf Basis des RegEx dann Loggt (oder eben nicht).
Seltsamerweise klappt das ja auch, so lange ich das in der Kommandozeile im Webinterface mache. Per Skript jedoch nicht. Auch habe ich es per userReading nicht hinbekommen (Anstelle des Triggers habe ich das Reading manuell gesetzt. Das löst auch ein Event aus, wird jedoch nicht geloggt.)

Den normalen Log Befehl kenne ich (der wird im Übrigen auch vorher ausgeführt), ich hätte jedoch gerne ein übersichtliches Log mit nur diesen Vorgängen. Im FHEM log ist ja (zum Glück) einiges mehr drin.

Dann werde ich mal heut Abend ein wenig weiter forschen ;)

Viele Grüße und Danke!
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB