Verschiedenes > Bastelecke

Suche DC/DC Wandler / Kaufberatung

(1/2) > >>

Tobias:
Hi,
ich brauche etwas Kaufberatung bei einem DC/DC Wandler.
Ich möchte einen panstamp (2.7-3,5V) mit ca 2-8 LowCurrentLED´s an einem 12VDC DIN-Hutschienennetzteil betreiben.
Welcher Baustein ist dafür besser geeignet?
TSR 1-2433 :: Schaltregler TSR-1 Serie, 3.3 VDC, 1 A
SIM1-1203 SIL4 :: DC/DC-Wandler, SIL 4, 1 W, in 12 V/out 3,3 V

Der Erste kostet 4.45Euro und ist ungeregelt, der zweite 8.95Euro und ist warscheinlich geregelt da ein Eingangsspannungsbereich von 5-36V gegeben ist - aber brauche ich das??

Inhumierer:
Wieviel ziehen die LEDs, wieviel zieht der Panstamp?

Die beiden von Dir verlinkten Regler sind Schaltregler, mit einem entsprechend hohen Wirkungsgrad.

Der eine bringt 1A, der andere 0,3A. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn der Wirkungsgrad keine große Rolle spielt, tun's auch lineare Regler. Kleine (nicht repräsentative) Auswahl:

0,1A
0,15A
0,2A
0,5A
0,8A
1A


Tobias:
Hi,

also..:
der Panstamp : Current consumption: 1 uA when in deep sleep mode. 2.5 mA whilst transmitting
die LowCurrent LED´s ziehen 2mA

Also sind 100mA mehr als ausreichend...??
Ich kenne auch Regler, zb. auf dem AVR-Net-IO (LM7805??), der wird ultraheiß und verbraucht selbst 80-90% der Energie. So einer soll es natürlich nicht sein. Lieber etwas teurer, aber stabil wenn möglich ohne Spannungsspitzen und verbrauchsoptimiert ;)

PeMue:

--- Zitat ---Der Erste kostet 4.45Euro und ist ungeregelt
--- Ende Zitat ---

Beide Regler sind geregelt (daher der Name) und haben 3,3 V am Ausgang. Entscheidend ist die Eingangsspannung (bei Dir 12 V, da gehen beide (den Weitbereich des einen brauchst Du nicht) bzw. die Ausgangsspannung (2,7 ... 3,5 V) und der Strom der zu liefern ist. Aus meiner Sicht würden Dir die 300 mA des preiswerteren Reglers locker reichen. Wobei ich die 2,5 mA vom PanStamp anzweifle (vermutlich zu niedrig). Mit 8x2 mA brauchen die LEDs ca. 20 mA + Strom vom PanStamp. Wichtig ist auch, das das Teil vernünftig montiert ist ...

Gruß PeMue

Tobias:

--- Zitat von: PeMue schrieb am Mo, 02 September 2013 17:13 ---
Beide Regler sind geregelt (daher der Name) und haben 3,3 V am Ausgang.
--- Ende Zitat ---

Hmmmm, naja, in der BEschreibung des preiswerteren steht aber:

--- Zitat ---DC/DC-Wandler-Module 1 Watt, ungeregelt, im 4 Pin Sil-Gehäuse.
--- Ende Zitat ---

Das macht mich ja stutzig, ich möchte schließlich nicht das ich den panstamp brutzel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln