TRX_LIGHT event-on-change-reading

Begonnen von febus, 18 September 2013, 15:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

febus

Hi,
ich nutze das Attribut "event-on-change-reading state", um Aktionen zu unterdrücken, die keine Veränderung des Status bedeuten. Also wenn z. B. das Licht schon aus ist und jemand auf "aus" drückt, dann möchte ich kein Event.
Das funktioniert auch bei FS20 Geräten. Nur bei TRX_LIGHT erhalte ich trotzdem ein Event.
Mache ich hier was falsch, oder ist da noch ein Bug dring (kann das jemand bestätigen)?

Gruß,
Marc

Viele Grüße,
Marc

Willi

Hallo Marc,

bei TRX_LIGHT sollte event-on-change-reading beim Empfang funktionieren, beispielsweise von Fernbedienungen funktionieren.

Bei eigenen sets wird jedesmal ein event ausgelöst, also derzeit das Attribut event-on-change-reading nicht unterstützt.
Finde ich persönlich auch so sinnvoll. Ich würde das nicht als Bug, sondern als Feature bezeichnen. ;-)

Wenn Du die Unterstützung für set benötigst, würde ich es in die TODO-Liste aufnehmen und bei Gelegenheit implementieren.

Sofern Du etwas anderes meinst:

Was hast Du genau gemacht, um dies zu testen und was war das Resultat?
Kannst Du mal den Auszug aus der Konfiguration fhem.cfg des Gerätes mit Attribut sowie ein Beispiellog aus Filelog schicken?

Welche Versionen von fhem.pl sowie den TRX-Modules setzt Du ein?
Bitte poste mal die folgenden relevanten Zeilen der Ausgabe des FHEM-Kommandozeilenbefehls "version":
# $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07 11:58:33Z rudolfkoenig $
...
# $Id: 45_TRX.pm 3784 2013-08-24 19:04:30Z wherzig $
# $Id: 46_TRX_LIGHT.pm 3918 2013-09-16 20:14:27Z wherzig $
# $Id: 46_TRX_SECURITY.pm 3918 2013-09-16 20:14:27Z wherzig $
# $Id: 46_TRX_WEATHER.pm 3874 2013-09-08 04:26:07Z wherzig $


Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

febus

Hallo Willi,

so habe ich z.B. eine IT Steckdose definiert:

define D2_Steckdose TRX_LIGHT ARC D2 light
attr D2_Steckdose event-on-change-reading state


Dieses notify wird auch ausgelöst, wenn D2 auf "on" steht und nochmals eingeschaltet wird.
Ich würde bei "event-on-state-reading" erwarten, dass ein Event nur bei Änderung des Wertes "state" ausgelöst wird, im Gegensatz zu "event-on-update-reading".

define nD2 notify D2_Steckdose {\
  NMA_send("D2", "%", 3,"user");;\
}


# $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07 11:58:33Z rudolfkoenig $

# $Id: 45_TRX.pm 3784 2013-08-24 19:04:30Z wherzig $
# $Id: 46_TRX_ELSE.pm 3774 2013-08-23 21:36:21Z wherzig $
# $Id: 46_TRX_LIGHT.pm 3918 2013-09-16 20:14:27Z wherzig $
# $Id: 46_TRX_SECURITY.pm 3918 2013-09-16 20:14:27Z wherzig $
# $Id: 46_TRX_WEATHER.pm 3874 2013-09-08 04:26:07Z wherzig $

Gruß,
Marc

Viele Grüße,
Marc

Willi

Ok. Sieht also so aus, also ob Du set verwendest, Du also nicht per Fernbedienung, sondern über FHEM schaltest und dafür keinen Event sehen willst.

Ich hatte geschrieben:
ZitatBei eigenen sets wird jedesmal ein event ausgelöst, also derzeit das Attribut event-on-change-reading nicht unterstützt.
Finde ich persönlich auch so sinnvoll. Ich würde das nicht als Bug, sondern als Feature bezeichnen. ;-)

Wenn Du die Unterstützung für set benötigst, würde ich es in die TODO-Liste aufnehmen und bei Gelegenheit implementieren.

Dann interpretiere ich Deine Antwort so, dass ich dies in die TODO-Liste aufnehme. Ich sage Bescheid, wenn ich es implementiert habe. Wenn Du es vorher haben willst, kann ich Dir dann vorher eine Testversion bereitstellen.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

febus

Hallo Willi,

ja, Du hast mich richtig interpretiert ;-) Danke!
Ist nicht eilig, freue mich, dass Du es implementierst!

Danke und Gruß,
Marc

Viele Grüße,
Marc

Willi

Ok. Sollte eigentlich kein großer Aufwand sein. Ich muss es halt gut testen.

Allerdings ist das Wochenende fast komplett verplant. Mal sehen, wann ich zwischendurch etwas Zeit finde.

Willst Du eine Vor-Ab-Version zum testen? Das ginge dann ziemlich schnell. Evtl. schon dieses Wochenende.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

febus

Hi Willi,

kannst mir gerne eine Vorabversion zum Testen schicken.

Viele Grüße,
Marc

Viele Grüße,
Marc

febus

Hallo Willi,

steht das Thema noch auf Deiner Liste? ;-)

Viele Grüße,
Marc

Viele Grüße,
Marc