Aufruf zur Entwicklung eines Interface für Raspberry Pi

Begonnen von mw_fhem, 28 Oktober 2013, 15:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mw_fhem

Hallo zusammen,

beim Aufbau eines eigenen FHEM-Systems auf Basis eines Himbeer-Rechners kam mir die Idee, ein Hardware-Interface hierfür zu entwickeln. Vielleicht lässt sich gemeinsam etwas als Open Hardware entwicklen. Hier mal meine Ideen:

- ein Microcontroller ist über SPI/I2C/RS232 mit dem Pi und FHEM verbunden
- ein LCD zeigt diverse Status an (Messwerte, Zustände ...), über FHEM wählbar
- ein Drehencoder zur Durchschaltung von Meldungen und Anzeigen und Auswählen von z.B. Heizprofilen
- über FHEM belegbare Taster zur Akttivierung von Summern, externen Geräten etc.
- LED's zur Signalisation von Zuständen.

.......

Klar, kann FHEM übers Netzwerk konfiguriert werden. Doch um mal eben schnell die Temperatur in der Garage zu kontrolliern, muss nicht der Rechner hochgefahren werden. Oder alle Heizkörper-Thermostate mit einem Tastendruck verändern...

Wie sind eure Ideen und Meinungen?

Grüße
Matthias
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

... naja, der Drehencoder fehlt noch  ;)
Aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass dieser fehlen würde.
ZitatOpen Hardware
Cooler Begriff. ich wüsste nur nicht, wie das umsetzbar wäre. Es scheitert doch schon an einem einheitlichen Layoutprogramm (Eagle vs. Target) :-\

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

ZitatEs scheitert doch schon an einem einheitlichen Layoutprogramm (Eagle vs. Target) :-\
...und nicht zu vergessen DesignSpark, welches von RS gerade auf allen Kanälen kostenlos in den Markt gedrückt wird + die diversen Profi-Programme...uiuiui

Ralph

Es scheitert auch oft - zumindest bei mir - an der Platinenätzerei, zu welcher ich weder Raum noch Gelegenheit habe, auch Prototypes kann ich mir nicht leisten.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

PeMue

Hallo Ralph,

ich habe es zwar noch nie getestet, aber in China gibt es Lieferanten, die eine Platine relativ preiswert hestellen. Das sollte nicht das Problem sein. Aus meiner Sicht: selber ätzen war mal in der Jugend.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

#6
Zitatselber ätzen war mal in der Jugend
:) :) :)
Hurra, ich bin noch jung. Danke, Danke, Danke Peter  ;D

Bei größeren Posten allerdings bestelle ich auch: http://www.mme-pcb.com/. Wer allerdings Wert auf schnelle Lieferung und vielleicht auch Kommunikation mit dem Hersteller Wert legt, sollte ihn meiden. Keine Reaktion auf Mails und ans Telefon geht auch niemand. Dafür wird dann aber nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit ein hochwertiges Produkt abgeliefert.
(die Platine im Profilbild ist übrigens aus eigener Produktion, sowas geht auch zu Hause...)