ECMD-Problem: USB-Device-Antworten kommen immer versetzt bei ECMD an

Begonnen von Uef, 30 Oktober 2013, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uef

Hallo zusammen,

ich bin FHEM-Anfänger und dies ist mein erster Eintrag im Forum und gleich benötige ich Unterstützung.
Aber zunächst mal ein Lob an das ganze Projekt  mit einer tollen Website und Unmenge an Informationen.

Trotzdem komme ich aktuell nicht weiter:
Ich habe FHEM auf meiner FritzBox 7390 (ohne Freetz, aktuelle Firmware) installiert und baue aktuelle eine Anbindung an meine Heizung auf Basis des OpenTherm-Protokolls.
Dazu habe ich einen Arduino an die USB-Schnittstelle der FB angeschlossen, in FHEM die erforderlichen ECMD-Definitionen angelegt und für den Arduino ein passendes Sketch geschrieben.
Bis dato deckt das allerdings erstmal nur eine Basisfunktionalität ab, da ich erstmal die Kommunikation zwischen der Fritzbox/FHEM und dem Arduino hinbekommen will, bevor es mit OpenTherm selbst weitergeht.
So weit, so gut.

Der Arduino wird von der FB und FHEM erkannt und ich kann auch Kommandos an den Arduino schicken, die dort aus ausgeführt werden (z.B. die Onboard-LED ein- und ausschalten).
Was nicht funktioniert, sind die Replies des Arduinos an ECMD. Die kommen zwar irgendwie an, werden aber erst als Antwort zum nächsten Kommando angezeigt.
Teilweise werden aber auch nur Teile der Antwort genommen, der Rest ist aber nicht verloren, sondern taucht als (falsche) Antwort auf das nächste Kommando auf.

Hier ein Beispiel aus dem Log:
erst schicke ich ein "Hallo 13" an den Arduino, der auf den Befehl "Hallo" hin alles als Echo zurückschicken soll (also "Hallo 13").
dann frage ich die Version ab, voraufhin der Arduino mit einem festen Text anworten soll.
Als Antwort auf das "Hallo 13" kommt aber nur das "H" an, der Rest des Textes dann als Antwort auf die Versionsfrage:

2013.10.30 18:14:42 4: HTTP FHEMWEB:192.168.0.2:56224 GET /fhem&room=Unsorted&cmd=get+myOT+hello+13