FHEM - Hausautomations-Systeme > ZWave

EZMotion 3-in-1 / SENSOR_MULTILEVEL / WAKE_UP Patches

(1/5) > >>

rudolfkoenig:
Ich versuche gerade ein EZMotion 3-in-1 besser mit FHEM bekanntzumachen, und habe deswegen SENSOR_MULTILEVEL Parse vervollstaendigt, es dekodiert jetzt alle mir bekannten 22 Typen.

Weiterhin habe ich ermoglicht, dass man bei einem wakeup: notification per notify an die angeschlossenen Kanaele ein GET (smStatus) senden kann, was sofort abgearbeitet werden sollte, das sollte alle batteriebetriebenen Geraete betreffen.

Ich wuerde mich freuen wenn mir jemand erklaert, wie man das o.g. Geraet dazu noetigt, eine Nachricht bei Bewegung loszuschicken. Bisher ist es nur ein etwas beschraenkter Temperatur und Lichtsensor. Der Sensor funktioniert: es blinkt sofort bei jeder Bewegung.

Mx112:

--- Zitat von: rudolfkoenig am 28 Dezember 2013, 17:10:13 ---Weiterhin habe ich ermoglicht, dass man bei einem wakeup: notification per notify an die angeschlossenen Kanaele ein GET (smStatus) senden kann, was sofort abgearbeitet werden sollte, das sollte alle batteriebetriebenen Geraete betreffen.

--- Ende Zitat ---
Gibt es da jetzt was zu beachten? Ich hab im comandref part des Modules im SVN auf die schnelle nichts gefunden. Bisher funktioniert

--- Code: ---DEF KG.k1.EM.Sicherungskasten:wakeup.* get KG.k1.EM.Sicherungskasten config 9

--- Ende Code ---
ganz gut. Damit hole ich den pulse count des Stromzählers ab. Kann aber sein das ich damit ein Wakeup Zyklus Versatz habe was zu unschönen plots führt. Zu mehr mache ich ggf. einen neuen Thread auf.

--- Zitat ---Ich wuerde mich freuen wenn mir jemand erklaert, wie man das o.g. Geraet dazu noetigt, eine Nachricht bei Bewegung loszuschicken. Bisher ist es nur ein etwas beschraenkter Temperatur und Lichtsensor. Der Sensor funktioniert: es blinkt sofort bei jeder Bewegung.

--- Ende Zitat ---
Welches ist das? pepper 1 listet 2 Varianten: http://www.pepper1.net/zwavedb/?filter_manufacturer=83

Das sieht so aus als wenn der Melder direkt mit einem Aktor assozieiert werden muss da er einen Einschaltbefehl bei Bewegung sendet.
Könnte gut sein das der ZWDongle den Befehl dann ignoriert wenn er assoziiert ist.

rudolfkoenig:

--- Code: ---pepper 1 listet 2 Varianten:
--- Ende Code ---

Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen den beiden. Ansonsten, ja, so schaut das Ding aus.

--- Code: ---Könnte gut sein das der ZWDongle den Befehl dann ignoriert wenn er assoziiert ist.
--- Ende Code ---

Das wuerde bedeuten, dass ich ein Geraet sinnlos paaren muss, wenn ich eine Schaltung von weiteren Bedingungen abhaengig machen will. Muss ich wohl ausprobieren.

Off-Topic: Hast du Probleme beim gemeinsamen schalten von mehreren Geraeten?
Ich meine das geht z.Zt nicht (nur mit einem sleep dazwischen), ich versuche gerade eine bessere Loesung zu finden.

Mx112:
Das sind wohl 2 Revisionen die sich in den Command Klassen unterscheiden. Der eine hat 3 Endpoints und der andere sendet Helligkeit und Temeratur über SENSOR_MULTILEVEL und Bewegung über SENSOR_BINARY.

--- Zitat von: rudolfkoenig am 29 Dezember 2013, 09:50:22 ---Off-Topic: Hast du Probleme beim gemeinsamen schalten von mehreren Geraeten?
Ich meine das geht z.Zt nicht (nur mit einem sleep dazwischen), ich versuche gerade eine bessere Loesung zu finden.

--- Ende Zitat ---

Hab ich so nicht im Einsatz, kann ich aber gerne mal probierern. Was meinst du genau? Per notify mehrere devices schalten?

rudolfkoenig:
Meine ist dann wohl "die eine".

--- Code: ---set sb1,sb2 on
--- Ende Code ---
sollte schiefgehen, und nur sb1 schalten. Workaround:

--- Code: ---set sb1 on;; sleep 0.2;; set sb2 on
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln