gelöst: Fehler FHEM 10_CUL_HM - Compilation failed

Begonnen von Lars_, 28 März 2014, 18:48:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars_

Hallo,

unmittelbar nach dem heutigen Update kommt fhem nicht wieder auf die Füsse:

2014.03.28 18:11:18 2: Backup with command: tar -cf - fhem.cfg ./log/fhem.save ./backup.sh ./certs ./CHANGED ./configDB.pm ./demolog ./dfu-programmer ./docs ./FHEM ./fhem-backup-20140126.cfg ./fhem-backup.cfg ./fhem.cfg ./fhem.cfg.demo ./fhem.pl ./lib ./log ./perl ./README_DEMO.txt ./startfhem ./startfhemAsRoot ./startfhemDemo ./unused ./www |gzip > ./backup/FHEM-20140328_181118.tar.gz
e at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 10.

2014.03.28 18:17:03 0: Attempt to reload HMConfig.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 10.

2014.03.28 18:17:03 0: ERROR: Cannot autoload CUL_HM
2014.03.28 18:17:03 3: CUL0: Unknown code A0F5A86102404730000000A60C110006F::-49.5:CUL0, help me!
2014.03.28 18:17:22 1: reload: Error:Modul 10_CUL_HM deactivated:
Attempt to reload HMConfig.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 10.

Weder der fhem-restart, noch ein restart der Fritzbox (7390) brachte was, außer das jetzt jede menge Meldungen kommen, dass ich meine Devices erst definieren soll:

Cannot load module CUL_HM
Please define OG_BAD_Heizung first
Please define OG_BAD_Heizung first

Die Sicherung nach dem Update ist auch mit einer Fehlermeldung (broken pipe) geendet, sodass nicht klar ist, ob ich das backup-file nehmen kann.
Hat irgendjemand eine/die rettende Idee?

Gruß und schon mal danke an's Forum
Lars
Fhem auf rpi 3   fhem auf rpi b+
1 x CULHM/jeelink v3c   1 x CULHM
7 x HM-CC-RT-DN   3 x HM-CC-RT-DN
5 x HM-Sec-RHS

betateilchen

Schau mal nach, ob die Datei HMConfig.pm auf Deinem System vorhanden ist.

@martin: könntest Du in der HMConfig.pm bei Gelegenheit das $Id Flag setzen, damit die Version dort vermerkt wird?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Lars_

Hallo betateilchen,
die HMConfig.pm ist vorhanden, sie liegt im Verz. /var/media/ftp/fhem/FHEM/.
(Kann erst Sa Abend wieder schauen!)
Gruß
Lars
5 x HM-Sec-RHS

Lars_

so, mit ein wenig mehr zeit ...

Es lag wohl an fehlendem Space auf der FB, da war allerhand Mist drauf.
Nachdem der unnütze kram gelöscht war, bin ich auf eine ältere Sicherung zurück. Vor dem restore (hilfreiche Infos dazu in http://forum.fhem.de/index.php/topic,17581.msg115684.html#msg115684), habe ich noch ein backup vom aktuellen desaströsen Zustand gemacht (man weiss ja nie) und fhem vor dem restore der Sicherung gestoppt und siehe da, es läuft  ;).

Jetzt noch die aktuelle fhem.cfg (getrennt gesichert) rüberkopiert und alles läuft wieder wie geschmiert (gut ein paar logsätze sind über die wupper, aber das ist das kleinste Problem, wenn die Frauen anfangen zu frieren  ;D)

Fragen/Anregungen :

• Könnte man die howto "backup-restore" in die command reference vom backup aufnehmen oder gibt es die Info schon irgendwo (ich habe nur infos zum backup gefunden...)? Oder noch besser, im backup-Modul eine restore-funktion einbauen?
  • bekommt das update-modul mit, wenn der "autom. backup vor dem update" nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte? Dann wäre es m. E. sinnvoll, das die Installation nicht oder nur nach rückfrage durchführt wird, sonst rennt man sehenden Auges ins chaos ...
  • kann das update-Modul so erweitert werden, dass eine Prüfung durchführt wird, ob die vorhandene restkapazität für den backup/update ausreichend ist? (ist die Info "benötigter Speicherbedarf" überhaupt verfügbar/berechenbar?)
5 x HM-Sec-RHS

martinp876

Hallo Lars,

kannst du das im entsprechenden Thread posten? HM hat nichts damit zu tun, diesen ganzen Threat zu verschieben macht keinen Sinn(schon der Name stimmt dann nicht), hier wird es nicht behandelt
Danke
Martin

Lars_

Klar, kann ich machen!
Ich welchem Threat ist das am besten aufgehoben "Automatisierung" oder eher "unterstützende Dienste"?
5 x HM-Sec-RHS