Autor Thema: Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN  (Gelesen 158188 mal)

Offline franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4206
  • jetzt DBLog befreit
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #75 am: 18 August 2014, 22:53:51 »
@Christoph
Das 22 Zoll ViewSonic Teil ist erst 4 Tage alt und ich trau mich im Moment nicht an´s rooten rann  ::)
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Stretch auf 2.tem ZBOX nano FHEM2FHEM an RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

Offline Raven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 264
bitte mehr Infos zu dem Lcars Floorplan
« Antwort #76 am: 20 August 2014, 22:45:52 »
 Ich hab schon viel probiert und hier geuscht, aber immer noch nicht den entscheidenden Durchbruch bzgl. des Lcars-Layouts erzielt.
Könnt Ihr evtl. noch weitere Code-Snippets und Hintergrundbild posten?
Bspw. frag ich mich, wie die tabellarischen Übersichten erstellt wurden; ich bekomm die Farbformatieren nicht hin.
Und wie habt Ihr das Hintergrundbild erstellt?

bidde bidde bidde  ;D
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Offline franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4206
  • jetzt DBLog befreit
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #77 am: 20 August 2014, 23:30:04 »
@Raven
Photoshop ist dein Freund  ;)
Dann die ...svgstyle.css für die Plots (schwarzer Hintergrund) und die ....floorplanstyle.css für Textgröße und Farbe anpassen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Stretch auf 2.tem ZBOX nano FHEM2FHEM an RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

Offline Raven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 264
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #78 am: 21 August 2014, 07:55:38 »
@franky08

Vielen Dank für die Infos. Plots-Hintergrund habe ich gelöst. Schau mir als nächstes die CSS an.

Lang ist her, aber gut...hol ich Photoshop mal aus der Versenkung raus...  :)

Dankeschön!
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Offline Tion

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Widerstand ist Zwecklos!
Antw:bitte mehr Infos zu dem Lcars Floorplan
« Antwort #79 am: 22 August 2014, 00:44:33 »
Bspw. frag ich mich, wie die tabellarischen Übersichten erstellt wurden; ich bekomm die Farbformatieren nicht hin.
Und wie habt Ihr das Hintergrundbild erstellt?

bidde bidde bidde  ;D

Schau mal hier vorbei http://www.gtjlcars.de/index01.htm

Gruß Volker

Ps.:MS-Paint tut es auch  :P
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

Offline Raven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 264
Antw:bitte mehr Infos zu dem Lcars Floorplan
« Antwort #80 am: 22 August 2014, 06:49:44 »
Schau mal hier vorbei http://www.gtjlcars.de/index01.htm

Gruß Volker

Ps.:MS-Paint tut es auch  :P

Dankeschön! Inz. erhielt ich noch weitere GIFs; so weiß ich jetzt an welchen Stellen ich wie schrauben muss.  :)
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
    • Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem SEGWAY!
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #81 am: 04 September 2014, 13:34:08 »
Ich bin kein Freund von privaten Fragen, deshalb antworte ich hier öffentlich.

Ich wurde per PN gefragt, wie ein Readingsgroup in den Floorplan zu integrieren ist. Anbei meine Einträge in der fhem.cfg zu den beidens Readingsgroups der Wohnungsübersicht (Heizung, Fenster, Temperatur, Akkustand) und die Wetterübersicht des oberen Bildes aus dem folgenden Posting (Seite 3 in diesem Thread): http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg182032.html#msg182032

Es sollte jedoch möglichst über die Web-Oberfläche eingegeben werden, die Attribute sind ja deutlich erkennbar.
Achtung: In der Web-Oberfläche ist die Readingsgroup dann nicht mehr anklickbar (weil ja die Verlinkung entfernt wurde, damit das nicht im Floorplan zu sehen ist), ich weiß zumindest nicht wie. Merkt euch also, wie die Readingsgroup heißen. Aufrufbar sind meine zum Beispiel über http://IP-Adresse:8083/fhem?detail=Wetter und http://IP-Adresse:8083/fhem?detail=Uebersicht

define Uebersicht readingsGroup Sensor_Wohnzimmer:<Wohnzimmer>,<>,<>,<>,<>,measured-temp,<>,<>,<>,<>,humidity,<>,<>,<>,<>,desired-temp,<>,<>,<>,<>,actuator,<>,battery
<>
Sensor_Katzenzimmer:<Katzenzimmer>,<>,<>,<>,<>,measured-temp,<>,<>,<>,<>,humidity,<>,<>,<>,<>,desired-temp,<>,<>,<>,<>,actuator,<>,battery
<>
Sensor_Schlafzimmer:<Schlafzimmer>,<>,<>,<>,<>,measured-temp,<>,<>,<>,<>,humidity,<>,<>,<>,<>,desired-temp,<>,<>,<>,<>,actuator,<>,battery
attr Uebersicht alwaysTrigger 1
attr Uebersicht fp_Wohnung 365,70,0,
attr Uebersicht mapping %ROOM
attr Uebersicht nameStyle style="text-align:left"
attr Uebersicht noheading 1
attr Uebersicht nolinks 1
attr Uebersicht nonames 1
attr Uebersicht room FLOORPLAN
attr Uebersicht valueFormat {"measured-temp" => "%.1f°C", "desired-temp" => "%.1f°C", "temperature" => "%.1f°C", "actuator" => "%.0f%%", "humidity" => "%.0f%%" }
attr Uebersicht valueIcon {'battery.ok' => 'Batterie.ok', 'battery.low' => 'Batterie.low', 'state.open' => 'Fenster.open', 'state.closed' => 'Fenster.closed' }
attr Uebersicht valueStyle style="text-align:right"
define Wetter readingsGroup YahooWetter:<heute>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc2_day_of_week,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc3_day_of_week,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc4_day_of_week,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc5_day_of_week
YahooWetter:fc1_code,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc2_code,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc3_code,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc4_code,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc5_code
YahooWetter:fc1_high_c,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc2_high_c,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc3_high_c,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc4_high_c,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc5_high_c
YahooWetter:fc1_low_c,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc2_low_c,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc3_low_c,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc4_low_c,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,fc5_low_c
attr Wetter fp_Wohnung 15,180,0,
attr Wetter nameStyle style="text-align:center"
attr Wetter noheading 1
attr Wetter nolinks 1
attr Wetter nonames 1
attr Wetter room FLOORPLAN
attr Wetter valueFormat {"fc1_low_c" => "%.0f°C", "fc1_high_c" => "%.0f°C", "fc2_low_c" => "%.0f°C", "fc2_high_c" => "%.0f°C", "fc3_low_c" => "%.0f°C", "fc3_high_c" => "%.0f°C", "fc4_low_c" => "%.0f°C", "fc4_high_c" => "%.0f°C", "fc5_low_c" => "%.0f°C", "fc5_high_c" => "%.0f°C" }
attr Wetter valueIcon {'fc1_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc2_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc3_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc4_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc5_code' => 'Wetter.%VALUE'}
attr Wetter valueStyle style="text-align:center"
Viel Spaß!
3x FHEM RPi
Hardware: Homematic (Heizung, Steckdosen, Temp., Fenster / CUL866), Baumarktsteckdosen (CUL433), Hue, Harmony, FritzDect-Steckdosen
Module: DOIF, Floorplan, ReadingsGroup
Hauptfunktion: Anzeige/Steuerung/Statusansagen über Tablets an der Wand

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20166
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #82 am: 04 September 2014, 13:44:32 »
kurz zwei anmerkungen:

devices die nicht mehr anklickbar sind um in die detail ansicht zu kommen weil sie in einer gruppe sind kann man sehr einfach über list erreichbar machen. also z.b.:list TYPE=readingsGroup in die command box eingeben und dann einfach wie gehabt auf den namen klicken.


wenn für mapping oder valueIcon oder valueFormat jeweils für alle werte das gleiche verwendet wird kann man auch direkt den string hin schreiben:attr Wetter valueFormat %.1f°C
attr Wetter valueIcon Wetter.%VALUE

gruss
   andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline micomat

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1487
  • Alle redem vom WAF - das ist Männerdiskriminierung
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #83 am: 08 Oktober 2014, 12:41:24 »
@Volker, wie wurde denn der 3-D Raumplan erstellt, der in der Mitte des Floorplans angezeigt wird?
Den find ich besonders spannend.
Synology DS218+ with fhem in docker, 4x RasPi as ser2net, CUL433+868, IT, 2x EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, 3x HMS100TF, HMLAN, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 2x TX3-TH, Pushover
2x USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, THZ via Ser2net and SMA Inverter via LAN for pvoutput.org

Offline franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4206
  • jetzt DBLog befreit
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #84 am: 08 Oktober 2014, 14:03:21 »
Ich denke mit home 3D.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Stretch auf 2.tem ZBOX nano FHEM2FHEM an RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

Offline micomat

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1487
  • Alle redem vom WAF - das ist Männerdiskriminierung
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #85 am: 08 Oktober 2014, 14:09:49 »
danke :) wenn schon, dann NUR mit diesem raumplan drinne... das teil is hammer :D
Synology DS218+ with fhem in docker, 4x RasPi as ser2net, CUL433+868, IT, 2x EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, 3x HMS100TF, HMLAN, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 2x TX3-TH, Pushover
2x USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, THZ via Ser2net and SMA Inverter via LAN for pvoutput.org

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
    • Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem SEGWAY!
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #86 am: 08 Oktober 2014, 14:15:29 »
@micomat:
Die Software könnte "Sweet Home 3D" gewesen sein, gibt es gratis.

Und nur das anzeigeb? Geht doch:
Den Grundriss mit Sweet Home 3D erstellen, als Bild speichern und das als Hintergrundbild vom Floorplan verwenden. Die Icons/Schalter oder was auch immer kannst du dann ja frei darauf platzieren.

Für Fortgeschrittene: Erstelle mehrere Grundrisse und schneide dir passende Teile aus, die du als Zustands-Bilder nimmst.
So zum Beispiel ein heller Raum für "Licht ist an" oder ein offenes Fenster das den tatsächlichen Fensterzustand anzeigt.
Das ist zwar Friemelei, aber machbar.
3x FHEM RPi
Hardware: Homematic (Heizung, Steckdosen, Temp., Fenster / CUL866), Baumarktsteckdosen (CUL433), Hue, Harmony, FritzDect-Steckdosen
Module: DOIF, Floorplan, ReadingsGroup
Hauptfunktion: Anzeige/Steuerung/Statusansagen über Tablets an der Wand

Offline micomat

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1487
  • Alle redem vom WAF - das ist Männerdiskriminierung
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #87 am: 08 Oktober 2014, 14:31:05 »
sorry meinte, wenn ich diesen raumplan umsetze, dann NUR wenn der 3D-Plan enstprechend mit drin is. der is fuer mich sozusagen das i-tuepfelchen :)

danke, sweet home 3d schau ich mir auch mal an.
Synology DS218+ with fhem in docker, 4x RasPi as ser2net, CUL433+868, IT, 2x EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, 3x HMS100TF, HMLAN, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 2x TX3-TH, Pushover
2x USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, THZ via Ser2net and SMA Inverter via LAN for pvoutput.org

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
    • Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem SEGWAY!
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #88 am: 08 Oktober 2014, 15:01:57 »
So schön so ein Raumplan auch ist, bedenke aber:
Es gibt große Zimmer, die haben nichts außer einer Lampe und einer Heizung die man steuern kann. Und dann gibt es kleine Zimmer, die haben mehrere Lampen, Heizung, Jalousien, schaltbare Steckdosen etc..

Für mich persönlich sieht es nicht zwingend besser aus, unbedingt einen maßstäblichen Grundriss zu nutzen. Zumal bei einer 3D-Ansicht die Icons für mich wie aufgesetzt und nicht passend wirken.

Ich persönlich finde einen "flachen" Grundriss besser, bei dem man nicht auf den Maßstab schauen muss. Denn insbesondere wenn Fenster-Status, Heizungssteuerung und die Schaltung des Lichts und der Steckdosen in einer Ecke des Raumes zusammen komprimiert werden müssen, während der Rest des Raumes leer ist, macht das schnell das Bild "kaputt".

Ich persönlich würde den 3D-Grundriss deshalb eigentlich nur als Status-Anzeige nutzen: Wo ist Licht an, wo ist ein Fenster offen, wo läuft eine Heizung, welche Steckdosen sind an (bzw. die angeschlossenen Geräte) etc.. Das muss dann aber auch grafisch integriert sein und nicht nur eine Anzeige wie "Fenster_Bad: offen".
Die Steuerung würde ich immer daneben machen, wenn man nicht mit einem Klick auf den Raum das Licht schalten kann/will.
3x FHEM RPi
Hardware: Homematic (Heizung, Steckdosen, Temp., Fenster / CUL866), Baumarktsteckdosen (CUL433), Hue, Harmony, FritzDect-Steckdosen
Module: DOIF, Floorplan, ReadingsGroup
Hauptfunktion: Anzeige/Steuerung/Statusansagen über Tablets an der Wand

Kenneth

  • Gast
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #89 am: 08 Oktober 2014, 15:17:37 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein paar von den Sachen hier genommen um mir die Anzeige des Wetters darstellen zu lassen.
Dabei bin ich leider auf ein kleines Problem gestoßen welches ich nicht gelöst bekomme
Wenn ich den Code von http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg181631.html#msg181631 komplett verwende schaut es gut aus (Screenshot unterer Teil).
Wenn ich ihn aber in einzelne Tage zerlege, um die Positionierung etwas anderes gestalten zu können, bekomme ich die Zeitstempel angezeigt (grüne Kästchen).
Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme?

(http://s14.directupload.net/images/141008/97wvhd4m.png)

einzelne Tage
########################### Today #####################
#

define Wetter_today readingsGroup YahooWetter:<Today>\
YahooWetter:fc1_code,\
YahooWetter:fc1_high_c,\
YahooWetter:fc1_low_c,\

#define Wetter readingsGroup YahooWetter:<heute>,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week\
#YahooWetter:fc1_code,fc2_code,fc3_code,fc4_code,fc5_code\
#YahooWetter:fc1_high_c,fc2_high_c,fc3_high_c,fc4_high_c,fc5_high_c\
#YahooWetter:fc1_low_c,fc2_low_c,fc3_low_c,fc4_low_c,fc5_low_c\

attr Wetter_today fp_WE 100,120,0
attr Wetter_today group gWetter
attr Wetter_today nameStyle style="text-align:center"
attr Wetter_today noheading 1
attr Wetter_today nolinks 1
attr Wetter_today nonames 1
attr Wetter_today room zWetter
attr Wetter_today valueFormat {"fc1_low_c" => "%.0f°C", "fc1_high_c" => "%.0f°C",}
attr Wetter_today valueIcon {'fc1_code' => 'Wetter.%VALUE',}
attr Wetter_today valueStyle style="text-align:center"


########################### Tomorrow #####################
#

define Wetter_day_2 readingsGroup YahooWetter:fc2_day_of_week\
YahooWetter:fc2_code\
YahooWetter:fc2_high_c\
YahooWetter:fc2_low_c\

attr Wetter_day_2 fp_WE 100,420,0
attr Wetter_day_2 group gWetter
attr Wetter_day_2 nameStyle style="text-align:center"
attr Wetter_day_2 noheading 1
attr Wetter_day_2 nolinks 1
attr Wetter_day_2 nonames 1
attr Wetter_day_2 room zWetter
attr Wetter_day_2 valueFormat {"fc2_low_c" => "%.0f°C", "fc2_high_c" => "%.0f°C"}
attr Wetter_day_2 valueIcon {'fc2_code' => 'Wetter.%VALUE'}
attr Wetter_day_2 valueStyle style="text-align:center"

Alles
################################## all #####################
#

define Wetter_day_3 readingsGroup YahooWetter:<heute>,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week\
YahooWetter:fc1_code,fc2_code,fc3_code,fc4_code,fc5_code\
YahooWetter:fc1_high_c,fc2_high_c,fc3_high_c,fc4_high_c,fc5_high_c\
YahooWetter:fc1_low_c,fc2_low_c,fc3_low_c,fc4_low_c,fc5_low_c\

attr Wetter_day_3 fp_WE 500,120,0
attr Wetter_day_3 group gWetter
attr Wetter_day_3 nameStyle style="text-align:center"
attr Wetter_day_3 noheading 1
attr Wetter_day_3 nolinks 1
attr Wetter_day_3 nonames 1
attr Wetter_day_3 room zWetter
attr Wetter_day_3 valueFormat {"fc1_low_c" => "%.0f°C", "fc1_high_c" => "%.0f°C", "fc2_low_c" => "%.0f°C", "fc2_high_c" => "%.0f°C", "fc3_low_c" => "%.0f°C", "fc3_high_c" => "%.0f°C", "fc4_low_c" => "%.0f°C", "fc4_high_c" => "%.0f°C", "fc5_low_c" => "%.0f°C", "fc5_high_c" => "%.0f°C"}
attr Wetter_day_3 valueIcon {'fc1_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc2_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc3_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc4_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc5_code' => 'Wetter.%VALUE'}
attr Wetter_day_3 valueStyle style="text-align:center"

Freue mich über jeden Hinweis.

Greeetz

 

decade-submarginal