Nachlese zum RSS Workshop - Zeigt her Eure Ergebnisse!

Begonnen von betateilchen, 18 April 2014, 20:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Im Diskussionsthread wurde der Vorschlag gemacht, einen Thread zu eröffnen, in dem die Ergebnisse beim Umsetzen des Workshops in Eure eigenen RSS gezeigt werden.

Diesen Vorschlag finde ich sehr gut und hier ist der gewünschte Thread. Nun bin ich sehr gespannt. Vielleicht werde ich auch noch das eine oder andere Beispiel aus meiner Produktivumgebung hier posten, aber ich lasse Euch erstmal den Vortritt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

nagut, ich fang mal an, Ihr Feiglinge 8)

Die aktuelle Wetterlage in NRW:

(http://up.picr.de/18005637ra.jpg)

Und hier das zugehörige Layout:


font /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf

#--------------------
# Linien zeichnen
#

rgb { return "7F7F7F"; } # grau
line 0 50 800 50

#--------------------
# Kopfzeile
#
pt 24
valign "center"
halign "center"
rgb "FF0000"
text .375 25 { my $t = tendenz(Value("out_balkon_alt"), Value("out_balkon_neu"),Value("out_balkon_sig")); fhem("set out_balkon_sig $t"); $t.ReadingsVal("out_Balkon","temperature","n/a "). "°C";  }

thalign "right"
rgb "2E64FE" # blau
text .57 25 { my $t = tendenz(Value("out_balkonH_alt"), Value("out_balkonH_neu"), Value("out_balkonH_sig")); fhem("set out_balkonH_sig $t"); $t.int(ReadingsVal("out_Balkon","humidity","0")). "%"  }

thalign "left"
#text 460 30 { "R" }
text 460 25 { "R" if(ReadingsVal("out_Regen_Rain","state",25) eq "rain") }

thalign "right"
rgb "00FF00" # grün
text .80 25 { my $t = tendenz(Value("pressure_alt"), Value("pressure_neu"), Value("pressure_sig")); fhem("set pressure_sig $t"); $t.int(ReadingsVal("BMP180","pressure-nn","0")). " hPa"  }

rgb ffffff # weiss
thalign "center"
date 0.125 25
time 0.875 25

condition { hasWarning }
ihalign "center"
ivalign "center"
img 775 25 1 jpeg file { "/opt/fhem_add/alert48.jpg" }

condition 1
tvalign "base"
thalign "left"
pt 18
rgb "FF0000"
text 20 100 {"CONDITIONS"}

ivalign "center"
ihalign "center"
img .5 240 h380 jpeg file { fhem("get gds conditionsmap West"); "/tmp/gds_conditionsmap.jpg" }
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hollo

Da sich sonst noch keiner getraut (oder keine Verwendung dafür) hat, poste ich zumindest schon mal 2 Bilder meines Workshop-Ergebnisses. Wobei ich quasi noch mittendrin bin. :D
Bisher noch alles im Anfang, aber es kann ja noch was werden.

Mir gefällt daran, eine einfache schnelle Übersicht der aktuell aktiven Geräte ohne "Manipulations-Möglichkeit" zu haben.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

moonsorrox

#3
ich hoffe ich kann hier schreiben, ansonsten wohl wieder in den Workshop verschieben...

@Hollo
sehr gut gefällt mir, weiter so, mach das mal mit dem png als Endung. Hatten wir grad, dass sieht besser aus

ich schaffe es noch nicht mal das Beispiel von betateilchen zu erstellen, denn bei mir zeigt er absolut nicht das Bild an.
Muss da etwas im GDS Modul zu stehen, denn wenn ich das einfach übernehme sollte ich das Bild bekommen, oder..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

von welchem Bild redest Du?

Technische Fragen bitte im Diskussionsthread stellen. Hier ist der "Erfolgs-Thread".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michael

So, werde mich auch mal beteiligen.

Das ist die bis jetzt maximal mögliche Darstellung.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

betateilchen

Die Mülleimeranzeige finde ich klasse, wo hast Du die Symbole her?

Das ist doch noch ausbaufähig - das Prinzip scheinst Du ja verstanden zu haben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michael

Hallo betateilchen

bei Google eine Blanko Tonne (oh. Farbe) unter Bilder gefunden.
Daher möchte auf das Copyright hinweisen.

ZitatDas ist doch noch ausbaufähig - das Prinzip scheinst Du ja verstanden zu haben.
Denke mal schon.

Danke, die Fragen kommen bestimmt noch.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

fhainz


Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Benni

So,

Dann möchte auch ich mal noch meine Früchte des Workshops vorstellen (hoffe, das mit den Bildern klappt gleich!)

Vom Design her sehr sehr am "Original" orientiert, aber mit dem, bei ebay geschossenen, Billig-Tablet auch sehr Praxistauglich.

Die Umschaltung auf den FB-Teil erfolgt aus der Übersicht heraus bereits mittels Image-Map!





Gepostet mit Tapatalk.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

@Benni
super gemacht, dass ist aber ein 10" oder täuscht das..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Benni

Korrekt!

Es ist ein 10" Tagi x12 (Was auch immer das aussagt) :)

Für die Grafik verwendbare Bildschirmgröße ist dabei 1024x552 Pixel.



Gepostet mit Tapatalk.

betateilchen

Zitat von: Michael am 21 April 2014, 17:59:44
bei Google eine Blanko Tonne (oh. Farbe) unter Bilder gefunden.
Daher möchte auf das Copyright hinweisen.

Ich habe mir jetzt bei einem der einschlägigen Bilderdienste (123rf) einen Satz farbiger Mülltonenbilder gekauft. 1,20 Euro für 5 Tonnen ist verschmerzbar :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!