Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pjg

Es ist also so, dass sobald das Script den richtigen Code hat, der Rolladen auf jeden weiteren Befehl reagiert. Man also ruhig z,B. erst 50 Codes später das Script stoppen kann.?
Für die Zukunft, falls soetwas noch einmal passiert, ist es dann sicherer direkt z.B. 50 Codes statt nur einen hochzuzählen?
Ich habe ja noch ein paar Rolläden zur Auswahl. Müsste das dann nicht bei diesen funktionieren?
Nur Rolling Code, oder auch  enc?

An dem codeschnipsel bin ich sehr interessiert, die max. Anzahl der Fernbedienungen auf die ein Rolladen reagiert ist ja auch begrenzt, oder?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Hallo Pjg,

ich versuchs mal der Reihe nach:

Zitat von: Pjg am 28 Februar 2015, 05:56:58
Es ist also so, dass sobald das Script den richtigen Code hat, der Rolladen auf jeden weiteren Befehl reagiert.
Man also ruhig z,B. erst 50 Codes später das Script stoppen kann.?

Genau, sobald der Code stimmt, werden alle folgenden Kommandos akzeptiert, d.h. der Rolladen bewegt sich dann jedes mal (bis die "my"-Position erreicht ist).
Leider haben die Rolläden meist auch eine "Spielsicherung", d.h. nach zu vielen gültigen Kommandos hintereinander reagieren sie nicht mehr (damit der Motor nicht überhitzt),
die Kommandos werden aber erkannt, und der Code auch mitgezählt.

Zitat
Für die Zukunft, falls soetwas noch einmal passiert, ist es dann sicherer direkt z.B. 50 Codes statt nur einen hochzuzählen?
Nein, wie ein paar Beiträge früher geschrieben: wird ein falscher Code gesendert, wird das Fenster der gültigen Codes immer weiter eingegrenzt, man muss also immer genauer treffen.
Da ist es einfacher, immer 1 hochzuzählen.

Zitat
Ich habe ja noch ein paar Rolläden zur Auswahl. Müsste das dann nicht bei diesen funktionieren?
Die Frage versteh ich nicht... selbst wenn du noch nicht alle Rolläden probiert hast, sind die Codes ja erstmal falsch.
Wenn du dann gleich 50 hochzählst, ist es im Zweifel immer noch falsch, und du bist schon über den gültigen Wertebereich hinaus.

Zitat
Nur Rolling Code, oder auch  enc?
Rolling Code ist Pflicht, enc-key kann auch fest bleiben.
Wie gesagt, es reicht, einfach nur das Kommando "go-my" abzusenden, das Somfy-Modul erhöht beides immer um 1.

Zitat
An dem codeschnipsel bin ich sehr interessiert, die max. Anzahl der Fernbedienungen auf die ein Rolladen reagiert ist ja auch begrenzt, oder?
Das scheint vom Motor abzuhängen... bei den Oximo RTS sind es maximal 12 Fernbedienungen, bei Simu hab ich in der Anleitung gar keine Begrenzung gefunden.
Irgendwo gibt es da sicher eine Begrenzung, so viel Speicher haben die Empfänger ja auch nicht.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

#482
Ich glaube, ich komme nicht dahinter.
Weiter oben schreibst Du, dass der nächste gültige Code zwischen 1 und 100 größer sein muss. Also dachte ich, ich erhöhe bei einem noch nicht von mir geänderten Rolladen um 50 und er würde funktionieren, da der Bereich ja noch nicht verkleinert wurde.
Denkfehler: in der Zwischenzeit läuft die automation ja weiter. Also haben alle Rolladen schon x mal den falschen Code erhalten.

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum überhaupt der Code durch ein abstürzen des Servers falsch werden kann.

Am Besten ich versuche es mit dem Script.
Hast Du da eine Funktion in myutils gemacht?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

#483
Ich habe etwas entdeckt. Evtl. funktioniert es deshalb nicht mehr.
Er nimmt den veränderten Rolling Code nicht!
Bsp: Rc steht auf 0101. ich ändere das Attribut auf 0120, Save config.
Set go-my und als Ergebnis habe ich im Reading keinen Rc von 120, sondern 102!!!
Zurück: Er nimmt den Rc nur, wenn man auch einen ec setzt.

Ich werd noch wahnsinnig. Und dabei hat das alles am Anfang so klasse funktioniert.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

Mache nun manuelles Script :-)
Drücke sooft Go-My bis sich der Rolladen bewegt.
3 von 15 laufen wieder. Danke für den Tipp
Etwas mühsam, aber funktioniert.
Evtl. Könnte man eine Funktion dafür im Modul machen. Z.B. Sende x-mal go-my. Dann könnte man sich das tippen sparen und langsam rantasten.

Aber so geht's auch.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Ohje, warum so kompliziert?

Ein einfaches AT, welches alle 2 oder 3 Sekunden go-my sendet, reicht doch.

Das mit den Attributen könnte ein Bug sein, ich prüfe im Modul ob beide gesetzt sind, und erst dann werden sie übernommen.

Zur Frage warum die einen Reset nicht überleben: die werden als readings im statefile gespeichert, aber wenn der Rechner abstürzt, kann FHEM das file nicht mehr schreiben.

Lg, Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

Manchmal sieht man den Wald ...

Danke. Wenn ich noch Zeit habe, packe ich es in die myutils. Ansonsten:

define resetten at +*{50}00:00:02 set GA_V go-my
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

mkress

Zitat von: mkress am 20 Februar 2015, 15:10:58

PS: Echt eigenartig - sobald ich ein Kommando abgesetzt hab kann ich mit meinem Intertechno-Modul keinen Befehl mehr absenden - ich muss dann meinen kompletten Raspberry neustarten (bzw. komplett vom Strom nehmen) - damit sich wieder etwas tut...
Verwendet wir ein CUL868 mit dem Attribut switch_rfmode

Befehl:
SOMFY set somfy_garagentor on: sA74000074BC241



den obigen Fehler hat sonst niemand?

habe CUL_0 version => V 1.61 CUL868 und den rf_switchmode im Somfy-Device aktiviert.
sobald ich ein Kommando mit dem Somfy Device abgesetzt hab kann ich keine weiteren CUL-Kommandos mehr absetzen nicht einmal ein Neustart von FHEM hilft.
Ich muss dann meine raspberry (model b) komplett vom Strom nehmen, damit der CUL wieder senden kann. (Im FHEM-Log finden sich auch keine Fehler).

thdankert

Zitat von: mkress am 01 März 2015, 09:08:20

habe CUL_0 version => V 1.61 CUL868 und den rf_switchmode im Somfy-Device aktiviert.
sobald ich ein Kommando mit dem Somfy Device abgesetzt hab kann ich keine weiteren CUL-Kommandos mehr absetzen nicht einmal ein Neustart von FHEM hilft.
Ich muss dann meine raspberry (model b) komplett vom Strom nehmen, damit der CUL wieder senden kann. (Im FHEM-Log finden sich auch keine Fehler).

Hallo mkress,

ich verwende switch_rf nicht, es kann gut sein, dass sich da noch ein Bug drin ist.
Wenn ich mir den Code ansehe, wird nach senden des Befehls (wenn switch_rfmode gesetzt ist) zurück auf "HomeMatic" geschaltet - kannst du mal schauen, was danach wirklich im CUL gesetzt ist?

Reagiert der CUL gar nicht, oder reagieren "nur" deine Geräte nicht?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

mkress

#489
sobald ein Kommando mit dem Somfy-Device abgesetzt wurde steht im Cul unter Clients
":CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:"
davor
Clients
:CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:

aber selbst wenn ich dann wieder auf MAX umschalte "rfmode" (dadurch ändert sich Clients auf den korrekten Wert) tut sich nichts mehr für die Intertechno-Module.
nicht einmal ein Reboot des Raspberry hilft - ich muss ihn wirklich komplett vom Strom trennen für ein paar Sekunden, dann funktioniert die Schaltung via Intertechno-Devices wieder....

beckerheinz

Hallo,

ich habe es dank eurer Anleitung geschafft meine 3 Somfy RTS Rollos mit FHEM anzusteuern. Das klappt auch soweit ganz gut. Ich bekomme nur bei jedem Steuerbefehl diese Meldung im Log: myCUL: Unknown code YsA188888B888888, help me!

Was hat das zu bedeuten?

P.S. Mein CUL868 befindet sich grundsätzlich im max Mode um mit den max! Heizungsthermostaten zu kommunizieren und ich habe die Firmware 1.61 drauf.
RPi mit FHEM 5.7, Jeelink +  9 LaCrosse TX29DTH, Jeelink +  10 PCA301 Funksteckdosen, CUL868 mit 9 MAX! Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten, 3 Somfy RTS Rollos, Tahoma, CUL + Homematic  mit 2 HM-WDS30-OT2-SM-2

thdankert

#491
Zitat von: beckerheinz am 07 März 2015, 08:55:06
Hallo,

ich habe es dank eurer Anleitung geschafft meine 3 Somfy RTS Rollos mit FHEM anzusteuern. Das klappt auch soweit ganz gut. Ich bekomme nur bei jedem Steuerbefehl diese Meldung im Log: myCUL: Unknown code YsA188888B888888, help me!

Hallo beckerheinz,

bewegen sich die Rollos denn, wenn sie von FHEM aus angesteuert werden?
Die Meldung kommt, wenn das SOMFY-Modul in FHEM zu alt ist, ich habe Ende letzten Jahres da noch eine Änderung gemacht, damit FHEM2FHEM unterstützt wird.

Vielleicht kannst du deine FHEM-Installation mal aktualisieren, dann sollte der Fehler verschwinden (vorher Backup machen :-).

Grüße,
Thomas

Edit: Tippfehler korrigiert...
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

beckerheinz

Zitatbewegen sich die Rollos denn, wenn sie von FHEM aus angesteuert werden?

Ja, das tun sie. Erzeugen dabei nur die Fehlermeldung(en)!

ZitatVielleicht kannst du deine FHEM-Installation mal aktualisieren, dann sollte der Fehler verschwinden (vorher Backup machen :-).

Update hab ich jetzt gemacht, das SOMFY Modul wurde tatsächlich auch aktualisiert, obwohl ich im Februar schon ein Update gemacht hatte.
ABER  die Fehlermeldung kommt immer noch und jetzt zusätzlich noch:
SOMFY_set: Error - drivetime and updatetime = 0
RPi mit FHEM 5.7, Jeelink +  9 LaCrosse TX29DTH, Jeelink +  10 PCA301 Funksteckdosen, CUL868 mit 9 MAX! Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten, 3 Somfy RTS Rollos, Tahoma, CUL + Homematic  mit 2 HM-WDS30-OT2-SM-2

Heiner

Hi,

ich habe soweit ein paar Homematic Geräte über einen Hmlan Adapter angebunden und will nun 2 somfy Markisen mit RTS anbinden und hab fhem auf einem BananaPi laufen.

Welchen HW kaufe ich mir am besten dafür?

CUL433

oder CUL868 der dann auch den HMLAN ersetzen konnte? (LAN Ports sind knapp, ich hab aber 2 vollwertige USB am PI)

Als Reichweite brauch ich eh nur 5m

Beides soll ja fuer somfy gehen, eine Einschränkung hab ich nicht gefunden, richtig?

Danke vier die Tipps


Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

postman

Hallo Heiner,
es steht zwar schon ziemlich am Anfang  ;D
aber Somfy RTS verwendet als Frequenz 433,xx MHz. Wenn Du einen 868 MHz Cul nimmst, kann es passieren, das die Reichweite stark eingeschränkt ist. Ich habe mir deshalb einen 433 MHz stappelbaren CUL gekauft. Und der funktioniert perfekt.
Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...