GPIO4.pm Fehlermeldung

Begonnen von HolgerWo, 01 Juni 2014, 12:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HolgerWo

Hallo,

Ich bin Holger und mache meine ersten Gehversuche mit einem RasPi und FHEM
Ich habe über den 1Wire-Bus 2 Stück  DS18b20 in FHEM eingebunden.
Das funktioniert ganz gut, nur bekomme ich immer eine Fehlermeldung (ca alle :

readline() on closed filehandle DATA at ./FHEM/58_GPIO4.pm line 132

Was möchte mir diese Meldung sagen?
Ich habe mal in die 58_GPIO4.pm hineingeschaut, konnte aber wegen nur rudimentärer Pythonkenntnisse nichts sehen.

Gruß

Holger.

Prof. Dr. Peter Henning

8) Liegt das vielleicht daran, dass das Modul nicht in Python geschrieben ist ?

Scherz beiseite: Das sollte in der Abteilung für den RPi diskutiert werden, ist kein 1-Wire Problem.

LG

pah

Bartimaus

Den Fehler habe ich seit 4 Tagen auch, mein 1Wire ist wohl physikalisch irgendwie
abgekackt. Bin nur leider nicht @home um den Fehler zu lokalisieren.

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wzut

Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal das GPIO4 Modul benutzt und sporadisch auf der Konsole auch diese Fehlermeldung.
Für mich sieht das so aus als ob sich das GPIO Kernelmodul und die Perl/FHEM Abfrage der Datei 1w_slave sich ab und zu in die Quere kommen.
Tragisch ist die Fehlermeldung zwar nicht , aber wen sie stört kann ja mal meine angehängte Version testen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Bartimaus

So, ich habe  die 1Wire Verbindung zum Raspi mal getrennt, dann ausgeschaltet, dann wieder angeschlossen und wieder gestartet. Danach meldeten sich alle DS18 wieder und die Fehlermeldung ist auch weg.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly