Hallo Jörg,
Hast du einen Tipp, wie ich die serial id ändern kann, dass die sich in /dev/serial/by-id nicht ins Gehege kommen?
Beide melden sich mit der selben ID an. Ich verwende jetzt /dev/ttyUSB0+1 aber das ist ja Port-abhängig - wäre schöner wenn sich jeder Nano mit einer eindeutigen ID anmeldet.
Das hängt an dem USB-Seriell Interface Chip auf den Nanos. Da müsstest Du schauen, ob die auch eine eindeutige Seriennummer haben.
sudo lsusb -v
gibt unter iSerial auch die Seriennummer aus.
Eventuell gibt es ein Tool, mit dem die auch gesetzt werden kann?
Die beiden nanos sollen auf verbose 4 gestellt sein. Der virtuelle TC auf 2.
Wie ich aus Franks sehr hilfreichem Log schon sehen kann, cyclicMsgMissAdd ist gestorben. Da passiert nichts in der Richtung.
cyclicMsgDoShift macht danach im Vergleich zu einem realen TC auch direkt keinen Sinn. Außerdem sendet der TC exakt 20s nach der VD message seinen Status. Shift würde wohl irgendwann auch mal damit kollidieren.
Die HMLAN Uhr und die TC Uhr weichen voneinander ab. Die TC Uhr geht um etwa 25ms gegenüber HMLAN pro message nach.
Edit: die HMLAN Uhr tickt um 0.013% schneller, als Franks Server Uhr.
Die TC Uhr geht etwa 5,9ms pro message gegenüber Franks Server nach. Einen ähnlichen Wert habe ich bei mir auch mal bei einem TH-Sensor beobachtet.
Das entspräche einem cyclicMsgCorr von 6
, wenn die HMLAN Uhr richtig geht (muss ich noch vergleichen).
Ich denke über einen Mix zwischen cyclicMsgDoShift (=1) und cyclicMsgCorr nach, weil nur mit cyclicMsgDoShift ein wenig Timerjitterkompensation möglich ist.Aber erst mal schauen, wie die HMLAN Uhr tickt.Gruß, Ansgar.