FB_CALLMONITOR: Eingehende und ausgehende Rufe unterscheiden usw.

Begonnen von Brockmann, 10 Juli 2014, 16:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brockmann

Ich habe ein paar Fragezeichen beim FB_CALLMONITOR.
Und zwar habe ich mir eine Lösung gebaut, die bei einem eingehenden Anruf (event:ring) eine Meldung mit der Anruferdaten auf ein Android-Tablet ausgibt.
Nimmt jemand das Gespräch an (event: connect), wird die Meldung wieder ausgeblendet.
Allerdings tritt das event: connect auch auf, wenn man selbst eine Nummer wählt. Gibt es eine Möglichkeit, in dem Moment anhand der Readings zu unterscheiden, ob es ein aus- oder eingehendes Gespräch ist?

Ähnliches Problem: Verpasste Anrufe sollen per Pushover gemeldet werden. Klappt auch, aber es werden eben auch Anrufe gemeldet, die ich nicht entgegengenommen habe, weil ich in dem Moment schon ein Gespräch geführt habe. Auch da suche ich eine Möglichkeit, solche Situationen unterscheiden zu können.

Gibt es eventuell bei call_id eine Systematik, aus der man sich diese Information erschließen kann?

Markus Bloch

Hi Brockman,

für die Anrufrichtung könnte ich ein Reading "call_direction" anbieten, was  bei einem event "connect" mit ausgegeben wird. Das wird aber etwas dauern, da ich momentan keine Zeit habe.

Eine Möglichkeit verpasste Anrufe bei parallelen Anrufe zu erkennen geht mit der Call Id. Immer wenn sie größer 0 ist, läuft noch ein Parallelgespräch zu der Zeit, als der Anruf eintraf.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Brockmann

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Bloch am 13 Juli 2014, 00:18:29
für die Anrufrichtung könnte ich ein Reading "call_direction" anbieten, was  bei einem event "connect" mit ausgegeben wird. Das wird aber etwas dauern, da ich momentan keine Zeit habe.

Wenn Du das irgendwann einbauen könntest, wäre das toll. Dann kann man das jederzeit zuverlässig feststellen. Siehe aber auch unten.

Zitat von: Markus Bloch am 13 Juli 2014, 00:18:29
Eine Möglichkeit verpasste Anrufe bei parallelen Anrufe zu erkennen geht mit der Call Id. Immer wenn sie größer 0 ist, läuft noch ein Parallelgespräch zu der Zeit, als der Anruf eintraf.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe in letzter Zeit extra drauf geachtet und meine Arbeitshypothese ist:

  • ein eingehender (erster) Anruf bekommt immer die call_id 0
  • ein ausgehender (erster) Anruf bekommt immer die call_id 1
  • ein eingehender zweiter (paralleler) Anruf bekommt immer die call_id 2
  • einen ausgehenden zweiten (parallelen) Anruf hatte ich noch nicht, müsste ich mal bewusst ausprobieren
Ein paralleler Anruf ließe sich also an einer call_id > 1 erkennen. Und man könnte aus der call_id ableiten, ob ein Anruf ein- oder ausgehend ist (wobei ich ein separates Reading dafür immer noch die schönere Lösung fände).
So sieht es jedenfalls bei meiner FB 7270 aus. Möglicherweise gibt es da Unterschiede zwischen den Modellen?

fiedel

Hi Brockmann,

kennst du schon den Wikieintrag zum Callmonitor? Damit kannst du zwischen eingehend + angenommen,  eingehend + verpasst, ausgehend + angenommen, ausgehend + nicht erreicht, eingehend + auf AB gelandet unterscheiden. Damit wäre zumindest ein Teil deiner Ideen umsetzbar.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Markus Bloch

Ich habe ein neues Reading "direction" eingebracht, was den Wert "incoming" und "outgoing" haben kann.

Generell werden nun alle bekannten Daten zu einem Gespräch bei jedem Event erneut getriggert, so das bei jedem Call-Event (call, ring, connect und disconnect) die entsprechenden Daten in den Readings bereitstehen (external_nummer, _name,...)

Dein anderes Problem mit dem besetzten ausgehenden Anruf kann ich dir keine Lösung anbieten, da man das nicht genau unterscheiden kann. Ein ausgehender Anruf, wo man auflegt, weil die andere Seite nicht rangeht kann man anhand der call_duration = 0 erkennen (genauso funktioniert die missed_call erkennung für eingehende Anrufe).

Das alles gibt es ab morgen via update.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

coolice

Zitat von: Brockmann am 15 Juli 2014, 08:22:43
Super, dass das nun doch so schnell ging. Vielen Dank!  :)
Könntest Du uns deine Lösung "Pushovernachricht mit Rufnummer wenn Gespräch nicht angenommen" zur Verfügung stellen?

coolice

wie könnte ich die Fehlermeldung aus dem Log bekämpfen?
[/2014.09.30 09:12:34 3: Anruf_abwesend return value: Unrecognized character \xC3; marked by <-- HERE after bout |Im B<-- HERE near column 58 at (eval 11900) line 1.code]

Puschel74

Hallo,

diese Meldung kommt gerne wenn sich durch copy&paste und das bearbeiten mit Notepad oder Word nicht sichtbare steuerzeichen einschleichen.
Notepad++ verwenden ist das einfachste.

Grüße

P.S.: Dazu sollte die Suche aber ein paar Treffer ausspucken  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

coolice

Gerne
Fritz_Box:missed_call:.*  {if ((Value("Mirco.homestatus") =~ Mirco.whereabout |Im Büro") && ("%EVTPART1" ne "unknown"))    {my $t= substr("%EVENT",13);    fhem("set Pushover msg 'FHEM' 'Anruf verpasst: $t' 'gs5' 0 'tugboat'")   } }

Brockmann

Zitat von: coolice am 30 September 2014, 10:40:10
Gerne
Fritz_Box:missed_call:.*  {if ((Value("Mirco.homestatus") =~ Mirco.whereabout |Im Büro") && ("%EVTPART1" ne "unknown"))    {my $t= substr("%EVENT",13);    fhem("set Pushover msg 'FHEM' 'Anruf verpasst: $t' 'gs5' 0 'tugboat'")   } }
Da fehlt jedenfalls vor Mirco.whereabout ein Anführungszeichen...
Und bitte auch den Hinweis bzgl. Editor beachten.

coolice

Da ich Mac User bin habe ich kein Notepad. Benutze aber so was ähnliches.
Die Anführungszeichen habe ich komplett übersehen. Trotzdem bekomme ich den Fehlen Anruf_abwesend return value: syntax error at (eval 12124) line 1, near ")    {"
syntax error at (eval 12124) line 1, near "} }"

Brockmann

Zitat von: coolice am 30 September 2014, 12:43:06
Da ich Mac User bin habe ich kein Notepad. Benutze aber so was ähnliches.
Die Anführungszeichen habe ich komplett übersehen. Trotzdem bekomme ich den Fehlen Anruf_abwesend return value: syntax error at (eval 12124) line 1, near ")    {"
syntax error at (eval 12124) line 1, near "} }"

Na, das ist doch schon mal ein anderer Fehler. Versuch es doch auch mal mit einem doppelten ;; so wie in meinem Code.

coolice

Hmm mit dem notify Fritz_Box:missed_call:.*  {if ((Value("Mirco.homestatus") =~ "Mirco.whereabout |Im Büro") && ("%EVTPART1" ne "unknown"))    {my $t= substr("%EVENT",13);;    fhem("set Pushover msg 'FHEM' 'Anruf verpasst: $t' 'gs5' 0 'tugboat'")   } } bekomme ich im Log zwar keine Fehlermeldung aber leider auch keine Pushnachricht.

Brockmann

Zitat von: coolice am 30 September 2014, 14:24:42
Hmm mit dem notify Fritz_Box:missed_call:.*  {if ((Value("Mirco.homestatus") =~ "Mirco.whereabout |Im Büro") && ("%EVTPART1" ne "unknown"))    {my $t= substr("%EVENT",13);;    fhem("set Pushover msg 'FHEM' 'Anruf verpasst: $t' 'gs5' 0 'tugboat'")   } } bekomme ich im Log zwar keine Fehlermeldung aber leider auch keine Pushnachricht.
Mir kommt der erste Teil der if-Bedingung komisch vor, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, ohne zu wissen, was es damit genau auf sich hat.
Also im Klartext sagst Du damit:
Wenn der Dummy(?) Mirco.homestatus den State "Mirco.whereabout " (mit Leerzeichen am Ende) oder den State "Im Büro" hat ...

Wenn im Log keinerlei Fehler zu finden ist, dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass die if-Bedingungen nicht erfüllt sind. Die kannst Du ja weglassen (erst die eine, dann die andere), um das näher einzugrenzen.

Puschel74

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das
Zitat"Mirco.whereabout |Im Büro"
so klappen wird.

mMn ist das ein Zeichenkettenvergleich der auf Mirco.whereabout |Im Büro matchen muss (was er aber vermutlich nie machen wird).

Ist aber nur geraten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

coolice

Ich bekomme eine Fehlermeldung bezüglich der if Bedingung.
Fritz_Box:missed_call:.*  {if ((Value("Mirco.homestatus") =~ underway|work") && ("%EVTPART1" ne "unknown"))    {my $t= substr("%EVENT",13)
Kann mir einer dazu verhelfen das ganze zum laufen zu bringen?

Mirco

Brockmann

Zitat von: coolice am 02 Oktober 2014, 12:15:11
Ich bekomme eine Fehlermeldung bezüglich der if Bedingung.
Fritz_Box:missed_call:.*  {if ((Value("Mirco.homestatus") =~ underway|work") && ("%EVTPART1" ne "unknown"))    {my $t= substr("%EVENT",13)
Kann mir einer dazu verhelfen das ganze zum laufen zu bringen?
Du machst es einem nicht leicht, Dir zu helfen.
1. Wie lautet die Fehlermeldung?
2. Da fehlt wieder (wie schon einmal in diese Thread) ein Anführungszeichen:
if ((Value("Mirco.homestatus") =~ "underway|work")

Achja, und am Ende fehlen }}, aber das ist vermutlich beim Cut&Paste passiert...

coolice

Zitat von: Brockmann am 02 Oktober 2014, 12:20:31
Du machst es einem nicht leicht, Dir zu helfen.
Sorry dafür. Habe die " und die beiden Klammer hinzugefügt. Bekomme die Fehlermeldung Anruf_abwesend return value: Unknown command {if, try help.

Brockmann

Zitat von: coolice am 02 Oktober 2014, 12:25:05
Sorry dafür. Habe die " und die beiden Klammer hinzugefügt. Bekomme die Fehlermeldung Anruf_abwesend return value: Unknown command {if, try help.
Also wenn ich das so direkt ins Eingabefeld eingeben, bekomme ich keinen Fehler:

{if((Value("Mirco.homestatus") =~ "underway|work") && ("%EVTPART1" ne "unknown")){my $t= substr("%EVENT",13)}}

Habe nur das Anführungszeichen und die Klammern am Ende hinzugefügt und überflüssige Leerzeichen entfernt.

Brockmann

Zitat von: coolice am 02 Oktober 2014, 13:30:44
Ich bekomme beim speichern Bad regexp: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^{if(( <-- HERE Value("Mirco.homestatus")$/ at ./FHEM/91_notify.pm line 39.
Ich zitiere mal Puschel74 hier aus diesem Thread:
Zitatdiese Meldung kommt gerne wenn sich durch copy&paste und das bearbeiten mit Notepad oder Word nicht sichtbare steuerzeichen einschleichen.
Notepad++ verwenden ist das einfachste.
Für den Mac scheint es einige Alternativen zu geben:
http://alternativeto.net/software/notepad-plus-plus/?platform=mac

coolice

Du warst schneller. Hatte es auch gesehen. Bekomme zwar keine Fehlermeldung mehr im Log aber leider auch keine Pushovernachricht.
Pushover als solches schickt Nachrichten. Wenn ich set Pushover msg 'Titel' 'Server läuft.' '' 0 '' eingebe bekomme ich die Nachricht.

Brockmann

Zitat von: coolice am 02 Oktober 2014, 13:59:46
Du warst schneller. Hatte es auch gesehen. Bekomme zwar keine Fehlermeldung mehr im Log aber leider auch keine Pushovernachricht.
Pushover als solches schickt Nachrichten. Wenn ich set Pushover msg 'Titel' 'Server läuft.' '' 0 '' eingebe bekomme ich die Nachricht.
Verwende zum Testen mal das hier:

{if(Value("Mirco.homestatus") =~ "underway|work" && ("%EVTPART1" ne "unknown")){fhem("trigger global JA")}else{fhem("trigger global NEIN")}}

Dann wird einfach ein globales Event ausgelöst, dass Du im Event monitor sehen kannst: Global global JA oder Global global NEIN.
Dann wirst Du vermutlich sehen, dass eine der beiden if-Bedingungen nicht erfüllt ist. Dann mach mal ein "list Mirco.homestatus" und poste das Ergebnis.

Puschel74

Hallo,

vielleicht wäre auch interessant wie der Code jetzt aussieht  ???
In den bisherigen Beiträgen ist mir kein einziges Mal Pushover aufgefallen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Brockmann

Zitat von: Puschel74 am 02 Oktober 2014, 14:17:41
vielleicht wäre auch interessant wie der Code jetzt aussieht  ???
In den bisherigen Beiträgen ist mir kein einziges Mal Pushover aufgefallen.
Wie, ist Deine Glaskugel kaputt???  ;)
Man muss halt ein wenig zwischen den Zeilen lesen können.
Aber grundsätzlich hast Du völlig Recht.

Puschel74

Hallo,

mein Glaskugel ist beim Optiker zum aufpolieren - die war in letzter Zeit immer so trüb  ;D
Aber ich habe "zwischen den Zeilen" den eingefügten Code für Pushover auch nicht gefunden  8)

grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

coolice

 ;D ähh ja ... stimmt natürlich... OK ich habe einen Dummy namens mirco.homestatus der entweder work oder underway ausgibt. Wenn nun ein Anruf kommt, den ich natürlich nicht annehmen kann da ich im Büro oder unterwegs bin, sollte mir die Nummer des Anrufers per Pushover gesendet werden. Gut das habt ihr euch wahrscheinlich schon gedacht...aber
wie müsste das dann aussehen? Habe vor einiger Zeit bei einem anderen Projekt eine Menge Beispiele gefunden doch habe ich es nie zum laufen bekommen.

Brockmann

Zitat von: coolice am 02 Oktober 2014, 14:38:37
wie müsste das dann aussehen? Habe vor einiger Zeit bei einem anderen Projekt eine Menge Beispiele gefunden doch habe ich es nie zum laufen bekommen.
Dein Ansatz ist schon richtig, denke ich. Da ist nur noch irgendwo der Wurm drin.
Nur dafür bräuchte es weitere Infos (s.o.).

coolice

Habe zum testen deinen Code verwendet. Bekomme im Event aber nicht angezeigt. Bekomme nur das von Geofancy 2014-10-02 15:25:14 dummy Mirco.homestatus Unterwegs
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy id:D1BAC369-E3C9-4AE3-9C9B-13201B330E1B name:work trig:0 date:2014-10-02T13:25:15Z lat:51.83246129663475 long:8.656184516707093 dev:Mirco
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy lastDevice: Mirco
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy lastDep: Mirco work
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy lastLoc_Mirco: work
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy lastLocLat_Mirco: 51.83246129663475
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy lastLocLong_Mirco: 8.656184516707093
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy lastLocArr_Mirco: 2014-10-02 07:52:12
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy lastLocDep_Mirco: 2014-10-02 15:25:15
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy Mirco: left work
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy currLoc_Mirco: underway
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy currLocLat_Mirco: -
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy currLocLong_Mirco: -
2014-10-02 15:25:14 GEOFANCY geofancy currLocTime_Mirco: 2014-10-02 15:25:15


Puschel hatte schon recht es fehlt das Pushover komplett aber wie wurschtel ich das in den Code?

Puschel74

#28
Och menno  >:(
Ich hab schön langsam echt keine Lust mehr.

Ich kann den angepinnten Beitrag im Anfängerbereich gerne nochmal verlinken - du musst ihn aber auch mal LESEN.

Wir werden nun das stochern im Nebel beenden.

Du postest uns jetzt bitte:
Deinen Code! so wie er JETZT! in FHEM steht.
Die zugehörigen Geräte mit ihren defines und allen! zugehörigen Attributen.

Wenn du wissen willst wie das Event eines Gerätes aussieht so wie es FHEM empfängt dann schau dir den EventMonitor an - klicken und WARTEN.
Diese Events dienen dir als regexp für dein notify.
Wenn du wissen willst wie das Reading eines Gerätes aussieht - klick das Device und schau unter Readings.

Danke.

Edith: Guggst du hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,27005.msg204601.html#msg204601
Screenshots sind auch nie verkehrt - aber achte auf die Größe.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

coolice

Ich kann mich nur für meine Unwissenheit entschuldigen. Ich habe das Einsteigen PDF natürlich gelesen. Die nötigen Abschnitte auf anhieb zu verstehen ....
Das notify sieht aktuell so aus Fritz_Box:missed_call:.*  {if ((Value("Mirco.homestatus") =~ "Unterwegs|im Büro") && ("%EVTPART1" ne "unknown"))    {my $t= substr("%EVENT",13)}}

Ich hänge noch Screenshots an vom Geofancy Modul und den notifys sowie des FB_CALLMONITOR.

Nochmal Danke

Puschel74

#30
Hallo,

und im verlintken Beitrag sieht man das die Screenshots eingebettet sind.
Und das wo ich mir so ungern irgendwelche Files aus dem Internet runterlade weil es auch eine andere Möglichkeit gibt).

Aber nach 132 Beiträgen noch einen auf Unwissend machen ist schon hart  ;D
Und ich dachte mein angepinnter Beitrag ist recht leicht und verständlich geschrieben - was muss ich ändern oder was ist zu kompliziert beschrieben?
Ich änder den gerne ab wenn was unverständlich ist.

Grüße

P.S.: Mal schauen, vielleicht zieh ich mir deine Dateien doch noch runter und schau sie mir noch an.

Edith: Das Define von mirco.homestatus fehlt noch - nur der Vollständigkeit halber - ich will sowas gerne so weit es geht 1:1 nachbauen.
Und die Events im EventMonitor wenn ein Anruf eingeht und das notify auslösen sollte fehlt auch noch.
Ich werde das notify aber erstmal "kürzen" - den Callmonitor benutze ich auch und werd mir mal einen Logeintrag machen lassen.
Damit kannst du ja dann mal schauen ob dein notify überhaupt was macht - aber sowas wurde doch, meine ich  ??? von Brockmann schonmal gepostet.

Edith2: Versuch mal das und zeig uns den Logfileauszug bitte - mMn kann das notify nicht richtig funktionieren da %EVTPART immer ne "unknown" sein wird.
Fritz_Box:missed_call:.* {
    Log(2,"%EVTPART hat angerufen");
    Log(2,"$EVTPART0 $EVTPART1 und $EVTPART2 als Vergleich");
}

Einfach das DEF bearbeiten und gegen das ersetzen - modify klicken und dich mal selbst anrufen und posten.
Mir war doch so das %EVTPART nicht passen kann, es wird hier $EVTPART0 bis $EVTPART2 beschrieben.
Edith2: In $EVTPART2 steht die anrufende Nummer drin oder ggf. unknown (hoffentlich).
Fritz_Box:missed_call:.* {
  if (Value("Mirco.homestatus") =~ "Unterwegs|im Büro") {
    Log(2,"$EVTPART1 hat angerufen");
  }
}

Versuchs mal so - wenn im Logfile kein Text xyz hat angerufen auftaucht dann passt deine Valueabfrage nicht
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

coolice

Anbei noch das define des Homestatus. Das notify werde ich heute wenn die Meute im Bett ist testen. Danke dafür.

coolice

#32
Fritz_Box:missed_call:.* {
    Log(2,"%EVTPART hat angerufen");
    Log(2,"$EVTPART0 $EVTPART1 und $EVTPART2 als Vergleich");
}


Bringt den Fehler Anruf_abwesend return value: Global symbol "$EVTPART2" requires explicit package name at (eval 24211) line 3.


Fritz_Box:missed_call:.* {
  if (Value("Mirco.homestatus") =~ "Unterwegs|im Büro") {
    Log(2,"$EVTPART1 hat angerufen");
  }
}

Versuchs mal so - wenn im Logfile kein Text xyz hat angerufen auftaucht dann passt deine Valueabfrage nicht
[/quote]

bringt 2014.10.03 13:31:04 2: 0172xxxxxxx hat angerufen  ;D

Puschel74

#33
Hallo,

ich würde die Rufnummer unkenntlich machen  ;)

ZitatAnruf_abwesend return value: Global symbol "$EVTPART2" requires explicit package name at (eval 24211) line 3.
Entweder hast du einen anderen Code verwendet oder du hast einen anderen CALLMONITOR  :o

Ich muss nochmal schauen aber in $EVTPART2 steht vermutlich der Name des Anrufers wenn die Nummer aufgelöst werden kann.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Brockmann

Zitat von: Puschel74 am 03 Oktober 2014, 14:20:58
Ich muss nochmal schauen aber in $EVTPART2 steht vermutlich der Name des Anrufers wenn die Nummer aufgelöst werden kann.
Ja und das ist das Problem: Wenn kein Anrufer identifiziert werden kann oder wenn keine Nummer übermittelt wurde, dann gibt es kein $EVTPART2. Deshalb habe ich es so gelöst, wie ich es hier im Thread gepostet hatte.
Was mich zu der Frage bringt: Wer löscht eigentlich Beiträge aus diesem Thread (nämlich eben den, wo ich auf Anfrage von Coolice meine Lösung gepostet hatte)?
Genauer gesagt hatte ich dieses Notify gepostet, was bei mir problemlos funktioniert:

Fritz_Box:missed_call:.* {if ((Value("HAUS_STATUS") =~ "Abwesend|Babysitter|Urlaub") && ("%EVTPART1" ne "unknown")) {my $t= substr("%EVENT",13);;fhem("set Pushover msg 'FHEM' 'Anruf verpasst: $t' 'gs5' 0 'tugboat'")}}