Ich schmeiß das Igor-Image wieder von meinem CT runter

Begonnen von betateilchen, 12 September 2014, 11:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

meine CPU Temperatur ist auch bei 50.60 °C und bei mir steht CPU frequency: 480 MHz, aber ich glaube die passt sich automatisch an die Anforderung an...! Bin mir aber nicht sicher, weil mit Sysmon ausgelesen steht sie auch manchmal auf einem anderen Wert.
Angepaßt hatte ich auch nie etwas..!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

tagedieb

Ich hatte auch öfter Probleme, dann habe ich ein anderes Netzteil verwendet und ab da hatte ich keine Ausfälle mehr

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Navigator

....bin bei einem meiner Cubies auf unter 900mhz runter und habe einen aktiven Hub drangehängt, obwohl ich nicht über 500mA pro Port gekommen bin. Seit einem Monat jetzt stabil.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

kvo1

Zitat von: betateilchen am 12 Oktober 2014, 10:56:51
Steht glaub ich schon hier irgendwo im Thread...

update-rc.d  cpufrequtils remove

(als root ausführen!)

Siehe auch manpage zu update-rc.d
Hallo Udo,
gilt das auch für/bei Debian 8 (Jessie )? :-\

gruss
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Tobias

Danke für die INfos. habe mich durch den Thread gekämpft weil ich dieselben Probleme habe, azyklisches aufhängen mit dauerleuchten der weißen LED
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

duke-f

Vielleicht passt die Frage hier, um erst mal keinen neuen Thread aufzumachen:

Hat schon jemand auf dem Cubietruck Vanilla laufen - natürlich erfolgreich mit FHEM?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

santalaus

Hallo,
installiert Ihr auf microSd oder Onboard-flash?
Seit ich zur microSd gewechselt bin, läuft der Cubie deutlich stabieler.

Nico

duke-f

Ich habe auch SSD installiert. Allerdings kommt bei mir das Problem so akut erst seit einigen Monaten/Wochen auf. Früher gab es alle paar Monate mal einen Hänger, jetzt innerhalb Tagen oder rgar Stunden. Die Platte habe ich mit smartctl prüfen lassen, da kommen keine Probleme.

santalaus

Hallo,
ich meine keine SSD, sondern den NAND-Flash.
BTW in dem Zusammenhang fällt mir auf ich bin auch auf vanilla Kernel gewechselt, kann evtl auch ei Grund sein, warum es besser läuft.

Also mit MicroSD und Vanilla Kernel bin ich zufrieden.

duke-f

Also stellt sich jetzt mir die Frage, ob ich auf Vanilla umsteige - hmmm, ob ich mir das ans Bein binden soll....
Erinnere mich noch daran, dass das letzte Kernel-Update doch mehr Aufwand war als erst erwartet.

der_oBi

Hey zusammen,

ich kram den Thread mal wieder aus.

Mittlerweile nenne ich auch einen Cubietruck mein Eigen und nun stehe ich vor der Frage, welches Image ich verwenden soll.
Im ersten Zuge habe ich ein armbian mit Legacy Kernel (3.4.112) installiert. Das Ganze bootet von NAND, rootfs liegt auf einer Samsung Enterprise SSD.
Wie ist Eure Erfahrung heute (die meisten Antworten in diesem Thread liegen ja schon Jahre zurück)?
Welches Image empfehlt Ihr? armbian? Wenn ja, Legacy oder Vanilla? Oder vielleicht eines der Images von cubieboard.org?

Und sollte ich eher von NAND oder von SD booten?

der_oBi

Keiner da, der seine Erfahrungen teilen möchte?  :(

Würde den Cubie gern produktiv schalten, möchte aber ungern die ganze Einrichterei zweimal machen. Hoffe Ihr könnt es mir ersparen  ;)

mafe68

ZitatIm ersten Zuge habe ich ein armbian mit Legacy Kernel (3.4.112) installiert.
Ich würde auch jeden Fall ein Img nehmen wo ein aktueller Kernel verwendet wird da der 3.4 Kernel Sicherheitslücken aufweist und auch nicht mehr weiter entwickelt wird. Aktuell sind die Kernel 4.7

tobias.gj

Auf meinem läuft das "Igor Image"
http://www.armbian.com/cubietruck/

Variante: Jessie-Server/Legacy
Armbian_5.20_Cubietruck_Debian_jessie_3.4.112

Läuft ohne jegliche Probleme oder Abstürze.
Ich boote von SD, Rest ist auf der Festplatte.

Zum Thema Booten von NAND oder SD gibts ne Menge esoterische Diskussionen. Ist Geschmacksache.
Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

der_oBi

Zitat von: tobias.gj am 25 Oktober 2016, 16:37:54
Zum Thema Booten von NAND oder SD gibts ne Menge esoterische Diskussionen. Ist Geschmacksache.

Hast Du grade den Link zu einer solchen Diskussion parat? Ich habe leider nichts gefunden...