Autor Thema: Düwi Wandschalter "DUW_054313" wird als Dimmer erkannt  (Gelesen 2159 mal)

Offline hanske

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Düwi Wandschalter "DUW_054313" wird als Dimmer erkannt
« am: 15 September 2014, 14:21:18 »
Hallo,
ich habe obigen Schalter mit Aeon Usb Stick im Einsatz.
Fhem betrachtet diesen aber als Dimmer und erlaubt die entsprechenden Kommandos.

Hier die erkannten Klassen:

attr sw_wall classes MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION HAIL INDICATOR PROTECTION SWITCH_ALL SWITCH_BINARY ASSOCIATION MARK SWITCH_MULTILEVEL
Welche ist für die Dimmfunktion zuständig? Kann ich einfach eine entfernen?

Danke
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25398
Antw:Düwi Wandschalter "DUW_054313" wird als Dimmer erkannt
« Antwort #1 am: 15 September 2014, 14:27:33 »
Zitat
Welche ist für die Dimmfunktion zuständig?
SWITCH_MULTILEVEL, die implementierten Klassen sollten in commandref.html dokumentiert sein.

Zitat
Kann ich einfach eine entfernen?
Wenn ich mich recht erinnere, ja.
Man kann es aber statt Fragen auch einfach versuchen, und hier berichten, mit sowas macht man Freunde :)

Offline hanske

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Düwi Wandschalter "DUW_054313" wird als Dimmer erkannt
« Antwort #2 am: 15 September 2014, 15:30:10 »
Ich konnte es in der Commandref.html nicht finden.
Ein Austragen von "SWITCH_MULTILEVEL" und ein "Shutdown Restart" brachte teilweise Hilfe.

Die Fhem Gui bietet immer noch das Kommando "indicatorDim" als default an, aber AndFhem zeigt den Schalter jetzt als Schalter an.


Ich habe es auch mit den Klasssen eines anderen echten Schalters verglichen und keine weiteren auffälligen Klassen bezüglich "Dimmen" gefunden

attr sw_anderer_schalter classes SWITCH_BINARY BASIC MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION SWITCH_ALL ASSOCIATION METER CONFIGURATION
attr sw_duewi MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION HAIL INDICATOR PROTECTION SWITCH_ALL SWITCH_BINARY ASSOCIATION MARK SWITCH_MULTILEVEL

Vielleicht kann ich da dann doch nichts ändern, kann aber gerne weiter probieren.

Zum Thema "Berichten um Freunde zu gewinnen" kann ich gerne mal was über meinen Multisensor "PHI_PSP01" schreiben.
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

hschmitt

  • Gast
Antw:Düwi Wandschalter "DUW_054313" wird als Dimmer erkannt
« Antwort #3 am: 29 September 2014, 11:15:50 »
Die Klasse "INDICATOR" fügt "indicatorDim" hinzu. Mit diesem kann man einen Indikator z.B. eine LED an und aus schalten (ohne die Funktion zu schalten) oder aber auf einen Prozentwert einstellen (dimmen).