[Gelöst] WeekdayTimer Syntax Probleme

Begonnen von seppy, 21 September 2014, 12:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seppy

Hallo Zusammen,

ich komme leider mit der Syntax für Weekdaytimer nicht klar. Ich möchte einen Rolladen nur schließen, wenn die entsprechende Tür nicht geöffnet ist.
Mein Versuch sieht wie folgt aus:

define Innen.EG.Kueche.RolladenTuer.WT WeekdayTimer Innen.EG.Kueche.RolladenTuer Mo-So|{sunrise_abs(0,"06:30","10:00")}|on Mo-So|23:30|off (if (Value("Innen.EG.Kueche.RolladenTuer") eq "closed"))

Ein weiterer Versuch sah so aus:

define Innen.EG.Kueche.RolladenTuer.WT WeekdayTimer Innen.EG.Kueche.RolladenTuer Mo-So|{sunrise_abs(0,"06:30","10:00")}|on Mo-So|23:30|{\
if (Value("Innen.EG.Kueche.RolladenTuer") eq "closed") {\
fhem("set Innen.EG.Kueche.RolladenTuer off");;\
}\
}

Beide Varianten werfen aber Synatxfehler: syntax error at (eval 36) line 1, near "(if"

Kann mir eventuell jemand behilflich sein?
Danke und Gruß,
Seppy

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

zu 1) versuche folgendes:
define Innen.EG.Kueche.RolladenTuer.WT WeekdayTimer Innen.EG.Kueche.RolladenTuer Mo-So|{sunrise_abs(0,"06:30","10:00")}|on Mo-So|23:30|off     (Value("Innen.EG.Kueche.RolladenTuer") eq "closed")

der Bedingung eines WD muss man kein if mitgeben, es wird intern ergänzt.
Bedenke bitte, dass die Fensterkontakte immer ein wenig Zeit benötigen bis sie ihrend Zustand korrekt übermittelt haben.

zu 2)
ich meine mich erinnern zu können, dass WD nicht notify die Syntax mit den \ und Fortsetzungzeilen unterstützt.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

seppy

Danke für die Antwort, ich werde die Variante 1 heute noch testen. Ich denke die Übermittlungszeit sollte kein Problem darstellen.
Ich gebe Laut, ob es funktioniert.

8)

seppy

also scheint zu funktionieren, danke für die schnelle Reaktion!