Fensteroffen Erkennung bei Drücken einer Taste

Begonnen von reacend, 10 Oktober 2014, 19:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reacend

Hi folgendes Problem:

Ich möchte einen simplen check ausführen und zwar wenn ich ne taste an meiner fs20 drücke soll er checken ob die fenster offen sind und über TTS antowrten..



define act_on_check_house notify check_house {\
if (Value("MAX_02576d") eq "opened") {\
fhem("set MyTTS tts Fenster im Wohnzimmer offen Bitte Pruefen");\
}\
else {}\
}\



Folgende Meldung erhalten ich beim drücken:
2014.10.10 19:44:13 3: act_on_check_house return value: Unknown command {

Jemand ne IDee ich stehe total auf dem schlauch...

Puschel74

Hallo,

ZitatJemand ne IDee ich stehe total auf dem schlauch...
Ich wage es mal  ::)

1. Du bearbeitest die fhem.cfg direkt - als Anfänger ganz schlecht und später wirst du dich wundern warum du das überhaupt  jemals gemacht hast.
2. Wenn du keine Ahnung hast was los ist kannst du erstmal Log-Meldungen einbauen und schauen wie weit der Code überhaupt das macht was du erwartest/willst.
check_house {
  if (Value("MAX_02576d") eq "opened") {
    Log(3,"Hier steht was drinnen");
  }
  else {
    Log(3,"Hier steht was anderes");
  }
}


3. Die Fehlermeldung kommt weil du was falsch machst  :P
4. Ich hab deinen Code jetzt nicht in Notepad++ kopiert um DEINE Fehler zu finden - das darfst du gerne selbst machen.
5. Obiger Code ist nicht für die fhem.cfg gedacht und er kann durchaus nach wie vor Fehler enthalten - diese dann bitte posten oder versuchen selbst zu lernen.
6. Wenn du einen funktionsfähigen Code aufgrund deiner dürftigen Angaben bekommen möchtest dann --- bitte ignoriere meine Antwort.
7. Ein eventuell vorhandenes alias am define deines Gerätes hilft dir nicht bei der programmierung - gib deinen Geräten von Anfang an sinnvolle Namen und du wirst es später leichter haben (oder weißt du in 2 Jahren das MAX_02576d der Taster im Wohnzimmer links unten ist?)

Grüße

Edith: 8. Deine Frage wäre im Anfängerbereich besser aufgehoben gewesen  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.