FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

Heimautomation - Beginn mit Heizung

(1/3) > >>

EdgarM:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und seit ein paar Tagen am Lesen hier im Forum.
Kurz zu meinem "Hintergrund":

Ich habe mir letzte Woche einfach mal ein MAX! Heizregler und die MAX! Cube geholt im Conrad.
Dann bin ich zu maxbuddy gekommen, das hat mir aber nicht so gefallen. Die MAX! App ist gelinde gesagt bescheiden.

Also bin ich auf fhem gestossen, und das sagt mir bisher offline recht gut zu.

Ich habe mir nen raspberry bestellt und eine CUL.

Jetzt meine Frage(n):

Wenn ich plane späte mehr als nur Heizung zu steuern, soll ich den Cube dann gleich zurückbringen und eine HomeMatic holen?

Und wenn ja, was benötige ich dafür? Das finde ich bisher als unbedarfter Neuling hier leider nicht raus. Nur im Wiki war da ein bischen was, aber leider nicht verständlich genug.

Reicht der Regler am Heizkörper und vielleicht noch ein Wandschalter? Oder muss ich den LAN Adapter dazukaufen trotz fhem?

Bitte um Rückmeldung

grüße

Wuppi68:

--- Zitat von: EdgarM am 03 November 2014, 13:49:31 ---Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und seit ein paar Tagen am Lesen hier im Forum.
Kurz zu meinem "Hintergrund":

Ich habe mir letzte Woche einfach mal ein MAX! Heizregler und die MAX! Cube geholt im Conrad.
Dann bin ich zu maxbuddy gekommen, das hat mir aber nicht so gefallen. Die MAX! App ist gelinde gesagt bescheiden.

Also bin ich auf fhem gestossen, und das sagt mir bisher offline recht gut zu.

Ich habe mir nen raspberry bestellt und eine CUL.

Jetzt meine Frage(n):

Wenn ich plane späte mehr als nur Heizung zu steuern, soll ich den Cube dann gleich zurückbringen und eine HomeMatic holen?

Und wenn ja, was benötige ich dafür? Das finde ich bisher als unbedarfter Neuling hier leider nicht raus. Nur im Wiki war da ein bischen was, aber leider nicht verständlich genug.

Reicht der Regler am Heizkörper und vielleicht noch ein Wandschalter? Oder muss ich den LAN Adapter dazukaufen trotz fhem?

Bitte um Rückmeldung

grüße

--- Ende Zitat ---

Hi,

Du hast den Cube --> alle MAX Komponenten sind im FHEM Zugriff (möglich)
Raspi mit CUL --> Die große Funkwelt steht die Offen (Homematic und Andere)

Vergesse nur nicht eines: der CUL kann SUPER viel, aber nur auf "einer Frequenz" und mit einem Modulationsverfahren - hast also keine Showstoper

EdgarM:
Hi Wuppi,

danke für Deine Antwort.

Das bedeutet, dass ich jetzt bei max bleiben soll, da ich den cube habem mit der cul aber alles andere machen kann?

Oder dass ich den cube weggeben kann, da ich mit der cul sowohl max als auch hm steuern kann?

grüße

Puschel74:
Hallo,

sowohl als auch ja aber NICHT gleichzeitig.
Ob du bei MAX! bleiben willst oder nicht ist deine Entscheidung.

Grüße

EdgarM:
Nochmal danke für die Antwort.

Ich sollte sichergehen, dass ich immer nur eine Frage stelle :)

Also, wenn ich den CUL in Betrieb habe, reicht es dann NUR den Heizungsregler und ein Wandthermostat von HM zu kaufen, oder benötige ich noch etwas dazu?

grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln