Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: Physman am 05 November 2022, 12:33:58
Nun gibt es nur noch eines, nämlich, dass meine calormatic 470/3 nicht erkannt wird.
Siehe Details hier:

https://github.com/john30/ebusd-configuration/issues/282

In der ebusd-log läuft ein Fehler auf - hängt das damit zusammen?
[main error] scan config 15:ERR: wrong symbol received
wie schon hier geschrieben https://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.msg1244241.html#msg1244241
author of ebusd

Christian.

Liebe Gemeinde,

kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Werten einer Vaillant BAI-Anlage TargetFanSpeed (0x2400 / d.33) und TargetFanSpeedOutput (0x9f00)?

Ich habe die Frage im eBus-Repository unter #755 hinterlegt und würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Christian
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

lewej

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vaillant geotherm VWL 81/3. Ich lese die Anlage per ebus Platine 2.0 aus.
Funktioniert und er findet auch einige Sache. Ich bekomme jedoch die bai nicht aufgelistet, sprich die ganzen Informationen der Ausseneinheit.

ebusconfig:
EBUSD_OPTS3="-d /dev/ebuswpusb -p 8890 --loglevel=info --pidfile=/var/run/ebusdgeothermusb.pid --logfile=/var/log/ebusd/ebusdgeothermusb -c http://cfg.ebusd.eu/ --scanconfig=full --pollinterval=300 --mqtthost=localhost --mqttport=1883  --mqttjson --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name"


localhost: scan result
08;Vaillant;EHP00;0412;7201;??;??;??;??????????;????;??????;??
15;Vaillant;UIH00;0362;6901;21;10;29;0020101780;0907;005256;N5
23;Vaillant;EHP00;0412;7201;??;??;??;??????????;????;??????;??
25;Vaillant;EHP00;0412;7201;??;??;??;??????????;????;??????;??
50;Vaillant;EHP00;0412;7201;??;??;??;??????????;????;??????;??


Den Full Scan habe ich schon bei laufender Außeneinheit ausgeführt, er findet diese aber nicht.

Hat jemand erfolgreich seine Ausseneinheit ausgelesen und hat jemand ein Idee, was ich evtl. tun kann?

@john30: Hast du einen Tipp, was ich da noch machen kann?

Gruß

Wolpertinger

Servus,

warum bai?
Gleiche Anlage läuft bei mir mit 08.ehp.csv


Wolpertinger

Servus,

meine Vaillant VWL wurde vor einiger Zeit resettet.
Wie bekomme ich den alten Zählerstand wieder in die Anlage.
15.uih.csv wäre es YieldSum zum auslesen, das geht auch, aber wie kann ich den alten Wert setzen?

lewej

Zitat von: Wolpertinger am 24 Januar 2023, 15:39:54
Servus,

warum bai?
Gleiche Anlage läuft bei mir mit 08.ehp.csv

Hi,
Wie kannst du den die Ausseneinheit auslesen. Lüfterdrehzahl der Anlage wäre interessant.
In der ehp hab ich dazu nichts gefunden.

Gruss

theotherhalf

#3396
Ich habe vor, meine beiden USB Anschlüsse (Vaillant Therme und Vaillant VRS620) auf einen neuen Raspi mit frischem Debian (Bullseye) zu übertragen.
Zur Info: Da ich keine Standardinstallation (Heizung) habe, sind Therme und Regler nicht über ein und denselben Ebus zu erreichen und dürfen das auch nicht, da sie sich sonst falsche Sollwerte zuwerfen.
Jedes Gerät hat einen eigenen Konverter V2.0

Neueste Version ebus ist nun installiert, ein Gerät ist angebunden.
pi@raspberrypi:~ $ ebusctl info
version: ebusd 23.1.23.1
device: /dev/ttyUSB0
signal: acquired
symbol rate: 41
max symbol rate: 195
min arbitration micros: 508
max arbitration micros: 1764
min symbol latency: 4
max symbol latency: 6
reconnects: 0
masters: 3
messages: 538
conditional: 9
poll: 0
update: 10
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0324;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/23.solsy.cc.csv"
address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/25.solsy.hwc.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/26.solsy.hc.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 3f: master #23
address 44: slave #23, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301"
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/50.solsy.mc.csv"
address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/ec.solsy.sc.csv"


Der Anschluss bei einem Gerät klappt also und wird gefunden, die Werte erhalte ich auch in FHEM.

Folgende /etc/default/ebusd Konfiguration ist in Benutzung:

# /etc/default/ebusd:
# config file for ebusd service.

# Options to pass to ebusd (run "ebusd -?" for more info):
# EBUSD_OPTS="--scanconfig"

EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyUSB0 -p 8888 -l /var/log/ebusd.log  --scanconfig --latency=20000 --receivetimeout=50000"

# MULTIPLE EBUSD INSTANCES WITH SYSV
# In order to run multiple ebusd instances on a SysV enabled system, simply
# define several EBUSD_OPTS with a unique suffix for each. Recommended is to
# use a number as suffix for all EBUSD_OPTS settings. That number will then be
# taken as additional "instance" parameter to the init.d script in order to
# start/stop an individual ebusd instance instead of all instances.
# Example: (uncomment the EBUSD_OPTS above)
#EBUSD_OPTS1="--scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -p 8888 -l /var/log/ebusd1.log"
#EBUSD_OPTS2="--scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900acTF-if00-port0 -p 8889 -l /var/log/ebusd2.log"
#EBUSD_OPTS3="--scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900beCG-if00-port0 -p 8890 -l /var/log/ebusd3.log"

# MULTIPLE EBUSD INSTANCES WITH SYSTEMD
# In order to run muiltiple ebusd instances on a systemd enabled system, just
# copy the /lib/systemd/system/ebusd.service file to /etc/systemd/system/
# with a different name (e.g. ebusd-2.service), remove the line starting with
# 'EnvironmentFile=', and replace the '$EBUSD_OPTS' with the options for that
# particular ebusd instance.


Um nun den zweiten ebus/USB Anschluss auszulesen, verstehe ich es richtig, das ich einfach 2 der Zeilen unten einrücke und dem oberen einen # voranstelle oder muss an anderer Stelle in anderen Dateien/Verzeichnissen auch noch editiert werden? 

Schnittstellenabfrage gibt mir folgendes (zweiter Konverter ist noch nicht angeschlossen, hängt noch auf dem alten Raspi):
pi@raspberrypi:~ $ sudo dmesg | grep -i tty
[    0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 video=Composite-1:720x480@60i vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=e39fdea4-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles
[    0.000655] printk: console [tty1] enabled
[    2.976504] 3f201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 114, base_baud = 0) is a PL011 rev2
[    2.976911] printk: console [ttyAMA0] enabled
[    6.348494] systemd[1]: Created slice system-getty.slice.
[    6.352946] systemd[1]: Created slice system-serial\x2dgetty.slice.
[   10.653008] usb 1-1.4: cp210x converter now attached to ttyUSB0

FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

john30

Zitat von: theotherhalf am 27 Januar 2023, 16:52:31
Um nun den zweiten ebus/USB Anschluss auszulesen, verstehe ich es richtig, das ich einfach 2 der Zeilen unten einrücke und dem oberen einen # voranstelle oder muss an anderer Stelle in anderen Dateien/Verzeichnissen auch noch editiert werden? 
einfach EBUSD_OPTS behalten und zusätzlich EBUSD_OPTS1 konfigurieren (sofern das OS nicht systemd basiert ist)
author of ebusd

tremichl

Hallo!
Heizgräte von Vaillant und auch anderer Hersteller sind wohl Smart Grid Ready (SG-Ready). Wie ich das verstehe, nimmt diese "Smart Grid Schnittstelle" nur einen trockenen Kontakt entgegen und in der Heizanlage wird dann z.B. der Speicher höher aufgeheizt wenn PV-Überschuss oder ein günstiger Stromtarif zur Verfügung steht.
Meine Frage daher: Gibt es einen Wert dafür am ebus (Vaillant Wärmepumpe) bzw. wie könnte ich den finden? Es wäre schon elegant wenn man SG über ebus ansteuern könnte und nicht nebenher aus FHEM ein Relais schalten müsste welches dann die SG Information an die Heizung liefert.
Danke, Michael

Wir haben keine Ahnung davon, was wir nicht wissen

UvG

Hallo zusammen,
habe eine Vaillant ecoTEC plus mit VCR710 und internet VR921.
ebus ist installiert auf rpi 3 mit externem ebus Adapter usb.
Der ebus scheint zu laufen und ich bekomme auch Daten über MQTT (Status01,Status02.....)
ebusctl i liefert:
version: ebusd 23.1.23.1-8-g9c0af7b9
update check: revision 23.1 available
device: /dev/ttyUSB0
access: *
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 114
min arbitration micros: 334
max arbitration micros: 562
min symbol latency: 5
max symbol latency: 13
reconnects: 1
masters: 3
messages: 225
conditional: 3
poll: 0
update: 10
address 00: master #1
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=1002;HW=7603", loaded "vaillant/bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd, scanning

Ich wollte jetzt noch das Zeitprogramm abfragen, das gelinkt nicht da er die Parameter nicht kennt.
Habe ich bei der Instalation etwas vergessen oder wie kann ich ihm beibrigen diese Daten zu holen?

Mit der App auf dem Handy funktioniert das problemlos und der VR921 hängt ja auch am ebus.

für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ulrich

Beni

@UvG

welche config hast du und welchen eBus-Adapter?

LG
Ben

UvG

Hallo Ben

Als Adapter verwende ich den ESERA eBus Koppler USB.

config:
# /etc/default/ebusd:
# config file for ebusd service.

# Options to pass to ebusd (run "ebusd -?" for more info):
#EBUSD_OPTS="--scanconfig"
EBUSD_OPTS="--scanconfig=full -p 8888 -l /var/log/ebusd.log -d /dev/ttyUSB0 --latency=20 --httpport=8081 --mqttjson --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name --configpath=http://cfg.ebusd.eu  --mqtthost=192.168.188.39 --mqttport=1883 --mqttuser=<MQTT-USERNAME> --mqttpass=<MQTT-PASSWORT> --accesslevel=* --scanconfig=full"

# MULTIPLE EBUSD INSTANCES WITH SYSV
# In order to run multiple ebusd instances on a SysV enabled system, simply
# define several EBUSD_OPTS with a unique suffix for each. Recommended is to
# use a number as suffix for all EBUSD_OPTS settings. That number will then be
# taken as additional "instance" parameter to the init.d script in order to
# start/stop an individual ebusd instance instead of all instances.
# Example: (uncomment the EBUSD_OPTS above)
#EBUSD_OPTS1="--scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -p 8888 -l /var/log/ebusd1.log"
#EBUSD_OPTS2="--scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900acTF-if00-port0 -p 8889 -l /var/log/ebusd2.log"
#EBUSD_OPTS3="--scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900beCG-if00-port0 -p 8890 -l /var/log/ebusd3.log"

# MULTIPLE EBUSD INSTANCES WITH SYSTEMD
# In order to run muiltiple ebusd instances on a systemd enabled system, just
# copy the /lib/systemd/system/ebusd.service file to /etc/systemd/system/
# with a different name (e.g. ebusd-2.service), remove the line starting with
# 'EnvironmentFile=', and replace the '$EBUSD_OPTS' with the options for that
# particular ebusd instance.

HaWe68

Zitat von: HaWe68 am 22 Oktober 2021, 18:43:15Hallo,

Kann mir jemand mit einer Vaillant-Therme sagen, wie man die Solarpumpe per ebus starten kann ?

Programm P0 , SP lässt die Pumpe laufen, um den Volumenstrom einstellen zu können oder zu entlüften.

Im Winter wäre es praktisch, bei Schnee auf den Kollektoren die Solarpumpe laufen zu lassen, damit der Schnee  antaut und dann schneller abrutschen kann, da das warme Wasser aus der Therme zu den Kollektoren kommt ...

Ich möchte die Frage nochmal stellen, da bisher leider nichts passendes dazu geschrieben wurde.

Das Programm P0/SP muss ander Therme gewählt werden. Könnte das auch per ebus-Adapter gestartet werden ?

Prof. Dr. Peter Henning

Nach neun Jahren klagloser Dienstleistung hat jetzt der allererste selbst zusammengelötete EBUS-Adapter, mit dem ich diesen Thread begonnen habe, seinen Geist aufgegeben. Ich steige deshalb jetzt auf einen EBUS-Adapter 2.2 um, der direkt auf die Schnittstelle des Raspberry Pi aufgesetzt wird.

Das erste, was ich feststellte: Der Link im FHEMWiki auf die neueren Informationen lief ins Leere, habe ich gleich ausgebessert.

Ansonsten finde ich es eigentlich sehr befriedigend, was aus dieser Sache geworden ist...

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Das sieht so aus, als ob die Synchronisation mit den Signalen auf dem Bus nicht richtig funktioniert. Ich kenne die Technik hinter dieser Adapter-Version nicht, aber die scheint außer Takt zu geraten.

Bei meinen allerersten Versuchen 2014 trat Ähnliches auf, weil der Raspberry Pi (Model 1, also Steinzeit) seine serielle Schnittstelle nur emuliert.

LG

pah