LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maista

#3045
Hat mir keine Ruhe gelassen...

Hab noch die Lochraster verschönert und an die 5V, 22uF/100nF zum sieben dazu gelötet.
Kann nichts schaden und ich habe auch genug davon ;)

Nach dem einstecken war das LAN auch sofort da.

6220 Konfiguration - Software-Version: 2.3 - 2.30
6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: 264 h - 264.00
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: 000014 - unknown type
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: LMS14.001A100 - 0.00
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 162 - 162.00
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 17 - 17.00
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 0.3 - 0.30
6228 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: 000014 - unknown type


und

Gerätefamilie: 162
Gerätevariante: 17
Start Test...

Test Ende.


[EDIT: Liste angehängt]
Schönes Wochenende

Gerd

Maista

#3046
Hallo zu später Stunde,

Nach dem ich jetzt den Fehlerspeicher auslesen kann habe ich eine Frage wie ich die Ausgabe bewerten soll.
Zur Info, im Frühjahr musste der Boiler wegen zugesetzten Lamellen "kostengünstig" ersetzt werden.

Nach ein paar Wochen kam dann die Meldung am Display das der Druck im Heizsystem zu niedrig ist.
Ich hatte vor der Reparatur immer zwischen 1.5-1.7 Bar Druck. Nun wurde das als Fehler gemeldet.
Die Meldung verschwand erst bei einem Druck von unter 2.5 Bar! Und irgend wann war es wieder kein Problem.
Die "Fachfirma" meinte nur das der Druckschalter defekt ist. Mit der vorherigen Reparatur hätte das nichts zu tun.

Nach dem Sommer kam nun auf dem Display nur zwei mal die Meldung und diese verschwand dann auch und ist die letzten Tage
nicht mehr am Display zu sehen. Die Anlage läuft auch und es gibt auch keine Störabschaltung (Fehlercode 110 ist das glaub).

Die Meldungen sehen nun von heute und ab dem 25.12 so aus:
6800 Fehler - Historie 1 Datum/Zeit: 28.12.2018 09:40:00
6801 Fehler - Historie 1 Fehlercode: 119 - not found
6805 Fehler - SW Diagnosecode 1: 564 - not found
6806 Fehler - FA Phase 1: 16
6810 Fehler - Historie 2 Datum/Zeit: 28.12.2018 08:18:00
6811 Fehler - Historie 6 Fehlercode: 110 - STB Störabschaltung
6816 Fehler - FA Phase 2: 10
6820 Fehler - Historie 3 Datum/Zeit: 28.12.2018 07:45:00
6821 Fehler - Historie 3 Fehlercode: 119 - not found
6825 Fehler - SW Diagnosecode 3: 564 - not found
6826 Fehler - FA Phase 3: 10
6830 Fehler - Historie 4 Datum/Zeit: 28.12.2018 07:22:00
6831 Fehler - Historie 4 Fehlercode: 110 - STB Störabschaltung
6835 Fehler - SW Diagnosecode 4: 426 - not found
6836 Fehler - FA Phase 4: 16
6840 Fehler - Historie 5 Datum/Zeit: 27.12.2018 11:29:00
6841 Fehler - Historie 5 Fehlercode: 119 - not found
6845 Fehler - SW Diagnosecode 5: 564 - not found
6846 Fehler - FA Phase 5: 10
6850 Fehler - Historie 6 Datum/Zeit: 27.12.2018 06:01:00
6851 Fehler - Historie 6 Fehlercode: 110 - STB Störabschaltung
6855 Fehler - SW Diagnosecode 6: 426 - not found
6856 Fehler - FA Phase 6: 16
6860 Fehler - Historie 7 Datum/Zeit: 27.12.2018 05:53:00
6861 Fehler - Historie 7 Fehlercode: 119 - not found
6865 Fehler - SW Diagnosecode 7: 564 - not found
6866 Fehler - FA Phase 7: 16
6870 Fehler - Historie 8 Datum/Zeit: 27.12.2018 05:36:00
6871 Fehler - Historie 8 Fehlercode: 119 - not found
6875 Fehler - SW Diagnosecode 8: 564 - not found
6876 Fehler - FA Phase 8: 16


Sind diese Meldungen Aktuell ?
Dann müsste ich im Display doch die Glocke mit Meldung angezeigt bekommen?!

Stehen die Klartexte zu den Fehlercodes im Source der Software?
[Update]Sehe in der BSB_lan_defs.h das der Code für z.B. 119 fehlt. Schau ich morgen in der Anleitung an.
Wenn gewünscht kann ich die fehlenden hier posten.

Gruss Gerd

freetz

Ja, bitte nachschlagen und posten - das gleiche gilt für alle Parameter (und User ;) ), die in der Ausgabe ein "unknown type" produzieren. Wir wissen da quasi schon alles, was nötig ist, um den Parameter zu supporten, aber es fehlt die Umrechnung zwischen dem, was an der Therme angezeigt wird, und was als Telegramm über den Draht geht. Wer also solche in der Auflistung findet und die Parameter auch an der Therme zugänglich hat, kann/möge da mal bitte schauen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

F119 ist "Wasserdruckschalter hat ausgelöst" (die Klartexte der Fehlermeldungen sind ja u.a. auch in den BDAs zu finden, die kann ich gerne mal raussuchen, wenn es nur um die reine Beschreibung geht) => Wasserdruck überprüfen, evtl Auffüllen.

@Maista:
Also wenn ich mir die Historie so ansehe, dann klingt das aber gar nicht gut..!
Meinst du mit "Boiler" ersetzt zufällig den Wärmetauscher? Falls ja, dann wird dir das bei der derzeitigen Betriebsweise vermutlich recht bald wieder bevorstehen..
Zitat von: Maista am 29 Dezember 2018, 00:05:21
Nach ein paar Wochen kam dann die Meldung am Display das der Druck im Heizsystem zu niedrig ist.
Ich hatte vor der Reparatur immer zwischen 1.5-1.7 Bar Druck. Nun wurde das als Fehler gemeldet.
Die Meldung verschwand erst bei einem Druck von unter 2.5 Bar! Und irgend wann war es wieder kein Problem.
Die "Fachfirma" meinte nur das der Druckschalter defekt ist. Mit der vorherigen Reparatur hätte das nichts zu tun.
Meinst du über 2.5bar? Unter macht in dem Zusammenhang wie du es geschrieben hast irgendwie gerade nicht so richtig Sinn..
Na wenn die meinen, der Schalter sei defekt, dann sollen sie den gefälligst austauschen! (Glaube ich aber nicht..)

Zitat
Nach dem Sommer kam nun auf dem Display nur zwei mal die Meldung und diese verschwand dann auch und ist die letzten Tage
nicht mehr am Display zu sehen. Die Anlage läuft auch und es gibt auch keine Störabschaltung (Fehlercode 110 ist das glaub).
Die Aussage passt aber nicht mit den dann geposteten Fehlermeldungen überein:

Zitat
Die Meldungen sehen nun von heute und ab dem 25.12 so aus:
6800 Fehler - Historie 1 Datum/Zeit: 28.12.2018 09:40:00
6801 Fehler - Historie 1 Fehlercode: 119 - not found
6805 Fehler - SW Diagnosecode 1: 564 - not found
6806 Fehler - FA Phase 1: 16
6810 Fehler - Historie 2 Datum/Zeit: 28.12.2018 08:18:00
6811 Fehler - Historie 6 Fehlercode: 110 - STB Störabschaltung
6816 Fehler - FA Phase 2: 10
6820 Fehler - Historie 3 Datum/Zeit: 28.12.2018 07:45:00
6821 Fehler - Historie 3 Fehlercode: 119 - not found
6825 Fehler - SW Diagnosecode 3: 564 - not found
6826 Fehler - FA Phase 3: 10
6830 Fehler - Historie 4 Datum/Zeit: 28.12.2018 07:22:00
6831 Fehler - Historie 4 Fehlercode: 110 - STB Störabschaltung
6835 Fehler - SW Diagnosecode 4: 426 - not found
6836 Fehler - FA Phase 4: 16
...

Sind diese Meldungen Aktuell ?
Also wenn ich mir das Datum und die Uhrzeit mal so ansehe, dann würde ich das durchaus als sehr aktuell bezeichnen..!  :o

Meine Meinung: Du kochst deinen WT kaputt! Gut, dass du die Komplettabfrage angehängt hast, das macht das Ganze etwas leichter, aber ich bräuchte evtl noch ein paar weitere Infos.
Erste Maßnahme: Kennliniensteilheit runter! Du eine Steilheit von 2.00 eingestellt!

Wie fit bist du in FHEM? Hast du schon Logs erstellt oder kannst du das 'mal eben' machen? Dann logge mal bitte als Erstes in extrem kurzen Intervallen die Kesseltemp, wie schnell sie steigt und bis wieviel.

Alles Weitere dann per Email (Adresse steht auch im Handbuch), das ist hier sonst zu sehr OT..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Maista

Hallo Schotty

Ich melde mich später. Muss noch einkaufen.

Gruß Gerd

Andreas29

Moin,

wie ja schon zuvor geschrieben betreibe ich BSB-LAN und MAX! Komponenten zur intelligenten Einzelraumsteuerung mit Rückmeldung an die Therme.
Der Beitrag dazu war hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg851382.html#msg851382

Neben dem BSB-LAN und den MAX!-Komponenten nutze ich noch ein Arduino basiertes "Raumgerät light" zur Anzeige von Informationen und als Fallback bei Fehlern im MAX!-System. Zudem werden darüber im Fehlerfall Push-Nachrichten abgesetzt.

Ein Schaubild über das System ist im Anhang.

Nun habe ich die custom.h von BSB-LAN noch mal überarbeitet.
Es wird nun über Pings die Verbindung zum Heimnetz geprüft.
Bei komplett fehlender Verbindung zum Heimnetz werden "Not"-Sollwerte zur Therme gesendet, zudem wird der Therme vorgegeben es gibt kein Raumgerät, damit schaltet sie auf das Raumtemperaturmodell um.
Falls keine Verbindung zum Raumgerät besteht, wird eine Push-Nachricht gesendet.

Raumgerät:
Es werden im Fehlerfall (Erreichbarkeit Heizung, MAX!-Fehler) Push-Nachrichten abgesetzt.
Es wird die Verbindung zur Heizung geprüft, so bekomme ich bei Nichterreichbarkeit der Heizung eine Info aufs Handy und kann über eine über die Fritzbox schaltbare Steckdose BSB-LAN reseten falls nötig.

Die Push-Nachrichten werden über den Dienst "Pushover" versendet. Das kostet einmalig je Betriebssystem (Android oder IOs) 5,- Eur.
Pushover läuft sowohl auf Android als auch IOs. Man muss sich einen Account einrichten, in diesem Account dann eine entsprechende "App" welche die eigentliche Push-Nachricht-Funktion darstellt. Hört sich schlimmer an als es ist und ist gut dokumentiert. Damit ist man in knapp 5 min "durch".
Man bekommt dann einen userschlüssel und einen Token, beides braucht man um dann die Push-Nachrichten abzusetzen. Im Code bitte an der entsprechenden Stelle eingeben (meine Schlüssel habe ich natürlich rausgenommen  :) )

Im Code sind auch die diversen IP-Adressen anzupassen. Neben den IP-Adressen in der config.h sind auch die IP-Adressen der anzupingenden Geräte in der config.h sowie in der .ino des Raumgerätes anzupassen.

In der config die Eintragungen wie im Handbuch beschrieben.

Librarys:
Es gibt zwei Fälle.
Fall1:
LAN-Shield mit W5100-Chip.
Hier bitte als "Ping"Library diese benutzen: https://playground.arduino.cc/Code/ICMPPing
Als Ethernet Library dann bitte die Arduino-Library nutzen aber eine der Versionen 1.x . Nicht die Version 2.x. Im Code wird dann diese Lib. mit include Ethernet.h nicht mit include Ethernet2.h aufgerufen.

Fall2:
LAN-Shield mit W5500 Chip. (Dafür ist die unten angeführte BSB-LAN Datei)
Als "Ping"Library dann bitte diese nutzen: https://github.com/NicksonYap/Arduino-Ping-W5500
Als Ethernet-Lib dann bitte diese nutzen https://github.com/adafruit/Ethernet2, im Code mit include Ethernet2.h aufgerufen.

Ich habe den Code nun seit knapp einem Monat am laufen. Klappt  :).

Hinweis zur Shield-Diskussion: Zwischenzeitlich habe ich ein Cloneshield durch ein originales Shield V2 ersetzt. Bisher (4 Wochen) keinerlei Ausfälle.

Anbei mal
Der Code für BSB-LAN und das Raumgerät.
Ein Schaubild über das System.
Ein Screenshot einer Pushnachricht.
Eine *.png-Datei als Vorlage für den FehlerIcon

Grüße

Andreas

freetz

@Andreas29: Danke! Das klingt sehr viel versprechend, bin leider selber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, deswegen liegt Deine Mail hier noch auf ToDo ;)...

@Schotty: Es geht nicht nur um die reine Beschreibung, sondern auch um die Fehlernummer - wenn die aber 1:1 mit den von den Telegrammen übermittelten Werten übereinstimmt (also wenn die bisherigen Zuordnungen stimmen), dann wäre das natürlich eine große Hilfe, das zu komplettieren...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

Zitat von: freetz am 29 Dezember 2018, 13:20:36
@Andreas29: Danke! Das klingt sehr viel versprechend, bin leider selber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, deswegen liegt Deine Mail hier noch auf ToDo ;)...

Hi,

haha, solche Probleme kenne ich auch. Kein Problem, alles gut  ;)

Grüße

Andreas

Schotty

#3053
@Andreas29: Geht das alternativ denn nun auch noch weiterhin ohne Pushover-Dienst? Dann verlinke ich nur deinen obigen Beitrag im Handbuch, ansonsten verlinke ich beide.

..ach, und dieses Heizungsfehler-Icon..jungejunge wat is dat schick.. ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: freetz am 29 Dezember 2018, 13:20:36
@Schotty: Es geht nicht nur um die reine Beschreibung, sondern auch um die Fehlernummer - wenn die aber 1:1 mit den von den Telegrammen übermittelten Werten übereinstimmt (also wenn die bisherigen Zuordnungen stimmen), dann wäre das natürlich eine große Hilfe, das zu komplettieren...
Fehlernummern samt Beschreibung sind in den BDAs zu finden meinte ich, leider nicht immer die entspr SW-Diagnosecodes, die u.U. ja nochmal die eigentliche Fehlermeldung relativieren bzw spezifizieren. Telegramme dafür kann ich natürlich nicht bieten.. ;)

Wer die Seite noch nicht kennt: http://www.heizungfehlermeldung.de/ - da kann man schnell mal eben für sein Modell nachsehen (ohne lange BDAs wälzen zu müssen), was eine Fehlermeldung bedeutet und was man ggf machen kann.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: Maista am 29 Dezember 2018, 11:13:39
Ich melde mich später.
Dann bitte eben eine kurze Benachrichtigung hier absetzen, wenn du mir eine Email geschickt hast - wenn die Adressen unbekannt sind, landen die gerne mal im Spam-Ordner und dann bekomme ich das immer erst deutlich später mit, und bei dir scheint mir das doch etwas dringender zu sein, wenn ich mir deine Komplettabfrage so ansehe.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

Zitat von: Schotty am 29 Dezember 2018, 14:10:54
@Andreas29: Geht das alternativ denn nun auch noch weiterhin ohne Pushover-Dienst? Dann verlinke ich nur deinen obigen Beitrag im Handbuch, ansonsten verlinke ich beide.

..ach, und dieses Heizungsfehler-Icon..jungejunge wat is dat schick.. ;D

Hi,

öhhhh was passiert, wenn man keinen Pushoveraccount hat, habe ich nicht getestet  :-[
Aber man kann ja einfach die Aufrufe der pushoverfunktion sowie die Funktion selber auskommentieren. Dann geht das auch. Letztlich wird ja die Push-Nachricht nur zusätzlich zu einer Fehlermeldung oder anderen Fehleraktion sozusagen "On-Top" abgesetzt.

Zum Icon:
Ich hatte auch eines mit ´nem Totenkopf und eines mit diesem "Ich-bin-total-erschöpft-Zunge-raus-Smilie". Habe mich aber dann doch für das klare nordische Design entschieden  ;D

Grüße

Andreas

Maista

Zitat von: Schotty am 29 Dezember 2018, 14:25:48
Dann bitte eben eine kurze Benachrichtigung hier absetzen, wenn du mir eine Email geschickt hast - wenn die Adressen unbekannt sind, landen die gerne mal im Spam-Ordner und dann bekomme ich das immer erst deutlich später mit, und bei dir scheint mir das doch etwas dringender zu sein, wenn ich mir deine Komplettabfrage so ansehe.. ;)

Hallo Schotty
Hab dir eine kurze Mail geschickt.

Schotty

@Maista: Yupp, ist angekommen, Antwort ist raus..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#3059
Moin zusammen,
freetz und ich würden uns gerne dranmachen und schauen, ob wir den OpenTherm-Exoten LMU64 (u.a. Brötje WGB 2N) an BSB-LAN bekommen. Der Umweg über eine LPB-Erweiterung mittels ClipIn-Modul scheint zumindest schonmal rudimentär zu funktionieren.
Um da aktiv werden zu können, brauchen wir a) eine LMU64, b) ein OCI 420 und c) eine entspr Kesselbedieneinheit oder ein QAA73.
LMU64 und OCI420 haben wir schon, allerdings noch keine Bedieneinheit/Raumgerät.
Daher hier mal kurz die Frage:
Hat zufällig jemand von Euch noch ein QAA73 (oder eine Kesselbedieneinheit AGU2.310) rumliegen und könnte es uns leihweise zum Testen zur Verfügung stellen?
Danke & Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/