(gelöst) FHT 8V und HM-TC-IT-WM-W-EU betreiben

Begonnen von 13alerion, 05 Dezember 2014, 14:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

13alerion

Hallo,
erstmal sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich habe jetzt ca 5 Stunden versucht das Problem zu lösen, aber ich komme keinen Schritt weiter:
Ich habe das oben genannte Wandthermostat und den Ventilstellantrieb und würde beide gern über auf die GPIO aufgestecktes Funkmodul(SCC868) ansteuern. Wenn ich den rfmode auf Homematic stelle erreiche ich das Wandthermostat. Lösche ich diese Einstellung findet er das Thermostat. Gibt es dafür eine Lösung?
LG, Fabian

LuckyDay


13alerion

#2
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info. Habe jetzt ein zweites SCC gekauft und eingebunden. Jetzt würde ich gern die Isttemperatur, sowie die Solltemperatur des Thermostats an einen PID Regler übergeben, der daraus eine Ventilstellung errechnet und an den Stellantrieb sendet. Dafür habe ich de beiden Funkmodule folgendermaßen in der cfg definiert:

#Einbindung Funkmodul
define SCC1 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr SCC1 alias CUL SCC 1 SlowRF
attr SCC1 group CUL
attr SCC1 hmId 000002
attr SCC1 icon scc_868
attr SCC1 rfmode SlowRF
attr SCC1 room System
define SCC2 STACKABLE_CC SCC1
attr SCC2 alias CUL SCC 2 HomeMatic
attr SCC2 group CUL
attr SCC2 icon scc_868
attr SCC2 rfmode HomeMatic
attr SCC2 room System

Die Stellantriebe sind so weit angebunden und "von Hand" verstellbar (heißt ich kann im web frontend die gewünschte Ventilstellung eingeben und er gibt es weiter). Nun habe ich mit dem Pair for seconds Befehl das erste Thermostat eingebunden und umbenannt mit rename. Erste Frage hier: Nach dem rename heißt das Thermostat selbst wie gewünscht, aber die angehängten Kanäle wie weather behalten den ursprünglichen Namen. Ist das ein Problem? Und erreiche ich den weather Kanal nun über  <neuen Namen>_weather oder noch mit dem alten Namen? (Weil der Name nach der Auto Vergabe einfach elendig lang ist, wollte ich ihn eigentlich nur ändern.)
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich jetzt versuche meinen PID in der cfg folgendermaßen zu definieren:

#PID Regler Init
define PID.buero PID20 thermostat.buero:measured-temp stellantrieb.buero:valve

erhalte ich den Fehler: "PID.buero: Unknown sensor device thermostat.buero specified". thermostat.buero ist der neue Name des Thermostats. Der urspünglich vergebene war "CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D". Auch wenn ich den weather Kanal mit dem ursprünglichen Namen versuche, erhalte ich denselben Fehler. Was mache ich falsch? Nur zur Sicherheit, hier noch der Code für das Thermostat:

#Definition der Theromstate
define thermostat.buero CUL_HM 32191D
attr thermostat.buero IODev SCC2
attr thermostat.buero actCycle 000:10
attr thermostat.buero actStatus alive
attr thermostat.buero autoReadReg 4_reqStatus
attr thermostat.buero expert 2_full
attr thermostat.buero firmware 1.1
attr thermostat.buero model HM-TC-IT-WM-W-EU
attr thermostat.buero msgRepeat 1
attr thermostat.buero room Thermostate
attr thermostat.buero serialNr LEQ0994375
attr thermostat.buero subType thermostat
attr thermostat.buero webCmd getConfig:clear msgEvents
define FileLog_thermostat.buero FileLog ./log/thermostat.buero-%Y.log thermostat.buero
attr FileLog_thermostat.buero logtype text
attr FileLog_thermostat.buero room CUL_HM
define CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_Weather CUL_HM 32191D01
attr CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_Weather model HM-TC-IT-WM-W-EU
attr CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_Weather peerIDs
define CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_Climate CUL_HM 32191D02
attr CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_Climate model HM-TC-IT-WM-W-EU
define CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_WindowRec CUL_HM 32191D03
attr CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_WindowRec model HM-TC-IT-WM-W-EU
attr CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_WindowRec stateFormat last:trigLast
define CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_remote CUL_HM 32191D06
attr CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_remote model HM-TC-IT-WM-W-EU
define CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_SwitchTr CUL_HM 32191D07
attr CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_32191D_SwitchTr model HM-TC-IT-WM-W-EU
define ActionDetector CUL_HM 000000
attr ActionDetector event-on-change-reading .*
attr ActionDetector model ActionDetector

Sorry wenn das jetzt zu viel Code ist. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, das bis zum Ende zu lesen xD
Gruß, Fabian

Puschel74

Hallo,

denkst du es wäre möglich das du mal im Homematic-Bereich suchst?
Den dort wurden BEIDE Fragen bereits einige Male beantwortet.

Kannst du mir aber bitte noch eine Frage beantworten?
Warum denken Anfänger das es besser ist den angepinnten Beitrag mit dem Titel Bitte unbedingt vor Eurem ersten Post hier lesen. zu ignorieren?
Habe ich dort einfach zu viel Text reingepackt oder ist es für Anfänger einfach nur unverständlich geschrieben?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

13alerion

Hallo,
habe schon einiges an Google bemüht. Habe mich reichlich mit der Dokumentation von PID und Bauteilen auseinander gesetzt. Das ich die Suche im Forum nicht bemüht habe, war sicher ein Fehler, ist aber doch kein Grund gleich aggressiv zu werden, immerhin war ich auch höflich und bemüht. Werde im Homematic Bereich suchen. Erstmal danke für den Tip. Habe viel gesucht, aber scheinbar an den falschen Stellen. Den Post habe ich vor dem Erstellen meines Themas gelesen, nur nicht noch einmal vor der zweiten Frage. Gegenfrage: was ist so schlimm daran, mich jetzt einfach an das Homematic Forum zu verweisen? Wenn mir Studenten niedrigerer Semester eine Frage stellen, weiß ich auch, dass man die Antwort selbst finden kann. Das war aber bisher für mich auch kein Grund undfreundlich zu werden.
Lg, Fabian

Puschel74

Moin,

aha, das war für dich schon unfreundlich und agressiv.
Na dann möchtest du sicher nicht erleben wenn ich mal unfreundlich und agressiv bin  ;)

Wie hätte ich den Beitrag für dich den passend formulieren sollen?
"Würde sich der gnädige Herr freundlichst bemühen und im HM-Bereich suchen?
Seine hochbrisanten und wichtigsten Fragen wurden dort bereits beantwortet.
Bitte verzeiht einem Moderator das er aus seiner Höhle gekrochen kommt und euch nicht direkt die gewünschten Antworten hinterlässt sondern euch zum suchen nötigt.
Asche auf mein Haupt und 200 Stockhiebe - ich kriech wieder in meinem Höhle zurück".

Bei solchen Antworten auf den Versuch dir zu helfen werd ich mir zukünftig auch überlegen ob ich dir nochmal versuche zu helfen.
Da darf sich niemand über Beiträge mit 0 Antworten wundern.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

13alerion

Moin nochmal,
du bist ein echt sarkastisches Individuum. Aber okay. Werde das hier jetzt als gelöst markieren.
LG