andfhem state appendix ohne Funktion

Begonnen von all_finder, 30 Dezember 2014, 20:36:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

all_finder

Hallo,

habe folgendes Problem (seit einiger Zeit), geht von einem Notify nur noch ein Button (in meinem Fall "Schließen"). Per Webend funktioniert sowohl öffnen und schließen. Statt der gewünschten Aktion löst bei andfhem einen "state appendix" ("öffenen" geklickt)
((http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014jxhubgl25n.png) aus.

hierzu die Konfig:

#der vollstänigkeit halber:
define OG_SuedMitte OWSWITCH DS2413 8B1A15000000
attr OG_SuedMitte userattr room_map structexclude
attr OG_SuedMitte IODev usb0wire
attr OG_SuedMitte model DS2413

define Rollo_OG_SuedMitte dummy
attr Rollo_OG_SuedMitte devStateIcon Oeffnen:wd_blk_shutter_open Schließen:wd_blk_shutter_closed
attr Rollo_OG_SuedMitte setList Oeffnen:Schließen
attr Rollo_OG_SuedMitte webCmd Oeffnen:Schließen

define OG_SuedMitteNotify notify Rollo_OG_SuedMitte {if(Value("Rollo_OG_SuedMitte") eq "Oeffnen") {fhem("set OG_SuedMitte output B on-for-timer 2")};;\
if(Value("Rollo_OG_SuedMitte") eq "Schließen") {fhem("set OG_SuedMitte output A on-for-timer 2")};;}
attr OG_SuedMitteNotify room OG


was hat sich geändert? wo liegt der Fehler?

Matthias

Hi,

wenn ich deine Gerätedefinition bei mir ausprobiere, dann bekomme ich den Eintrag "Schließen" angezeigt. Öffnen wird nicht angezeigt, weil deine setList Definition falsch ist. Das will eigentlich
attr Rollo_OG_SuedMitte setList Oeffnen Schließen
heißen (Leerzeichen statt Doppelpunkt). Ein Doppelpunkt gibt einen Typ an - damit könnte man Slider oder Auswahllisten einbauen.

Matthias

all_finder

passt, danke!

für den nächsten Suchenden (mit 3 "Buttons"):

define Rollo_OG_SuedMitte dummy
attr Rollo_OG_SuedMitte devStateIcon Oeffnen:wd_blk_shutter_open Schließen:wd_blk_shutter_closed
attr Rollo_OG_SuedMitte room OG
attr Rollo_OG_SuedMitte setList Oeffnen Schließen Offen90
attr Rollo_OG_SuedMitte webCmd Oeffnen:Schließen:Offen90