Readings aus HTTPMOD formatieren

Begonnen von mahowi, 09 Januar 2015, 15:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Hallo,

ich bin noch Neuling in fhem und meine Perl-Kenntnisse sind leider etwas eingerostet. Das letzte Mal habe ich wohl vor 15 Jahren ind Perl programmiert.

Ich lese den Zustand meiner tado° Heizungssteuerung mittel HTTPMOD aus. Leider wird die Ist-Temperatur mit 14 Nachkommastellen ausgegeben.
Zitat"insideTemp":19.540000915527344
Jetzt möchte ich die Temperatur nur mit 1 Nachkommastelle anzeigen und auswerten, bin aber scheinbar zu blöd dazu.  :-[ "valueFormat" wird ja von HTTPMOD nicht unterstützt. Probiert habe ich es bisher mit
attr tado_temp stateFormat {sprintf("%.1f", ReadingsVal($name,"insideTemp",0))}
und
attr tado_temp userReadings tado_temp:tempist {sprintf("%.1f", ReadingsVal("tado_temp","tempist",0))}.
Beides bringt genau nichts.

Ausgelesen habe ich die Daten mittels
define tado_temp HTTPMOD https://my.tado.com/mobile/1.5/getCurrentState?password=PASSWORT&username=LOGIN 300
attr tado_temp userattr reading1Name reading1Regex reading2Name reading2Regex reading3Name reading3Regex reading4Name reading4Regex requestHeader1 requestHeader2
attr tado_temp reading1Name tempist
attr tado_temp reading1Regex insideTemp":([\d\.]+)
attr tado_temp reading2Name tempsoll
attr tado_temp reading2Regex setPointTemp":([\d\.]+)
attr tado_temp reading3Name operation
attr tado_temp reading3Regex operation":"([\w\.]+)
attr tado_temp reading4Name controlPhase
attr tado_temp reading4Regex controlPhase":"([\w\.]+)
attr tado_temp requestHeader1 Content-Type: application/json
attr tado_temp requestHeader2 Accept: */*

wie in diesem Thread beschrieben.

Kann mich mal jemand in die richtige Richtung stupsen?  ;) Mir fällt auch kein Regex ein, mit dem ich nur die erste Nachkommastelle auslese.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ