Autor Thema: mySensors Temperaturfühler einrichten  (Gelesen 21277 mal)

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4636
    • tech_LogBuch
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #30 am: 11 Mai 2015, 20:18:11 »
im Config.h der MYSENSORS ist als standart CE pin 5 und CS Pin 6 eingetragen, aber in den bauanleitungen sind diese pins auf 9 bzw. 10...
Je nach verwendeten Ethernet-Shield muss das anders konfiguriert werden (steht auch auf der MySensors-Webseite beschrieben).
Vergiss nicht zurück zu ändern, bevor Du Sensoren flashst.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4636
    • tech_LogBuch
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #31 am: 11 Mai 2015, 20:24:50 »
ABER noch ne frage...
woher weiß fhem welche werte es einlesen soll? wo finde ich die bzeichnungen im Arduino-Sketch? damit ich weiß wleche ich einbinden kann/muss??
Verstehe leider nicht, was Du meinst.

Zitat
ist das das hier?
#define CHILD_ID_HUM 0
#define CHILD_ID_TEMP 1
Jedes Device hat eigene Node-ID (sollte zw. 1 und 254 sein). Jedes Device hat 1-255 'Sensoren', also Datenquellen, bzw. Aktoren. Jeder Sensor/Aktor hat eine eigene Child-ID. Die da oben sind eben diese.

Zitat
kann ich die im FHEM frei benennen???
Benennen was?

Zitat
meine ausgabe des sensors im Serial monitor zeigt zu mindest mal werte an...
sensor started, id 0
send: 0-0-2-0 s=255,c=0,t=17,pt=0,l=5,st=fail:1.4.1
Gut, aber nicht gut. ID 0 ist (glaube ich) reserved, ich weiß nicht genau, ob es Probleme geben wird.

Beispiel-Konfig für Relay:
define MYSENSOR_127 MYSENSORS_DEVICE 127
attr MYSENSOR_127 IODev mysensors
attr MYSENSOR_127 mapReading_switch 1 switch
attr MYSENSOR_127 mode repeater
attr MYSENSOR_127 room Test
attr MYSENSOR_127 setCommands on:switch:off off:switch:on
attr MYSENSOR_127 setReading_switch on,off
attr MYSENSOR_127 version 1.4
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline MichlB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Ich bastel gern
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #32 am: 17 Mai 2015, 11:41:13 »
hello wieder mal
danke hexenmeister, hab das soweit hinbekommen, aber jetzt ist mir was anderes aufgefallen, und zwar scheint die verbindung nach einigen tagen abzubrechen... weiss aber nicht welche ob die von den nodes zum gateway oder die vom fhem zum gateway... wenn ich mich mit dem laptop und serial monitor an die nodes bzw repeater anstöpsel sehe ich dass die fleissig daten übertragen... aber im fhem kommt nix an, dann muss ich immer erst alles neu eeprom clearing und neu verbinden dann geht das wieder ein paar tage... ideen dazu??? oder hattet ihr das auch schon?
lg
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4636
    • tech_LogBuch
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #33 am: 17 Mai 2015, 12:15:38 »
Ich hatte zwar Instabilität meines Ethernet-Gateway beobachten dürfen, aber was EEPROM-Cleering bringen kann, verstehe ich nicht. Reicht nicht ein einfacher Neustart der Komponenten (Gateway, Sensor, FHEM)? Vor allem, wenn die Daten übertragen werden, dann liegt das wohn am Gateway und deren Verbindung zu FHEM.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline MichlB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Ich bastel gern
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #34 am: 25 Mai 2015, 06:39:09 »
so wieder mal da...
ich bin jetzt einen schritt weiter...habe mehrmals versucht herauszufinden warum ich meine werte mehr bekomme... also ich weiss mittlerweise, mein ethernetgate verliert die verbindung zum fhem, status wird aber immer noch als connected angezeigt im fhem, wenn ich auf disconnect stelle, ist ein erneutes verbinden nicht mehr möglich. selbst ein reset (knopf gedrückt am gateway) hilft. ur vereinzelt... es leuchtet nach kurzer zeit das einzelne led neben dem powerled am nano, aber nur so halb, also es leuchtet aber nicht mit voller leistung so als ob der nano die ganze zeit etwas berechnet oder in einer schleife steckt... ideen? debug modus funkt nicht weil dann nicht kompilierbar... muss code abspecken. :-(...
hatte das schon mal jemand?
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4636
    • tech_LogBuch
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #35 am: 25 Mai 2015, 11:53:08 »
Wenn LED 'nur halb' leuchtet ist normal. Wenn MySensors im Repeater- oder GatewayMode ist (also nicht schläfft und immer Radio abfragt) passiert genau das. LED blink einfach sehr schnell und das sieht so aus.

Wenn Reset nicht hilft - ist komisch. Ich hatte zwar ein ähnliches Problem: Wegen Abstürze mit enc28j60 hatte ich Watchdog aktiviert. Das schickte Pro Mini in Reset-Schleife. Ich musste kompatiblen Bootloader flashen. Aber bei Dir sieht auch nicht danach aus.

FHEM merkt übrigens bei mir auch nicht zuverlässig, wenn GateWay rausfliegt.

Meine derzeitige (provisorische und eher schmutzige) Lösung ist Watchdog im GateWay und minutlicher Reconnect im FHEM (per at).
Serial-GateWay funktioniert dagegen absolut zuverlässig. Ich brauche aber beide (Reichweite). Langfristig überlege ich in Richtung WLAN-MySensors-Bridge mit ESP8266.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline MichlB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Ich bastel gern
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #36 am: 25 Mai 2015, 16:17:03 »
also nach mehrmaligen versuchen bin ich drauf gekommen der gateway diconnects mit fhem, wie schaut deine @ zeile zum reconnect aus?
watchdog am gateway? wie hast du das da untergebracht, ist ja kaum platz für weitere codes.... ich kann nicht mal nen dht11 dazupacken ohne probleme mit der sketchgrösse zu haben...
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4636
    • tech_LogBuch
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #37 am: 25 Mai 2015, 16:26:43 »
define trigger_ms_reconnect at +*00:01:00 set mysensors_lan connect
Viel Platz verbrauch Watchdog ja nicht. Das ganze ist ja schon hardwaremäßig im Chip enthalten. Man muss ihn aktivieren und regelmäßig zurücksetzen, also praktisch ein Zweizeiler. DHT11-Lib ist dagegn schon einiges an Code...

s. hier:
https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/blob/master/MyEthernetGateway_ENC28J60/MyEthernetGateway_ENC28J60.ino



Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline MichlB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Ich bastel gern
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #38 am: 25 Mai 2015, 19:41:54 »
danke!
schon eingebaut, mal schaun ob das problem damit behoben wäre..
hab auch was auf mysensors gefunden, aber wenn ich das umsetzen versuche, kann ich nicht mehr kompilieren....also kommt mir deine Variante sehr gelegen...
finde den link nicht, aber da gibts scheinbar generell mit dem Ethernet Modul ein Problem...
wenn ichs finde poste ich das ....
danke einstweilen!
schonen abend noch!
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4636
    • tech_LogBuch
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #39 am: 25 Mai 2015, 20:11:48 »
Teste mal, ob der Bootloader damit klar kommt. Bei UNO sollte eigentlich, bei Nano / Pro Mini wahrscheinlich nicht. Äußert sich in einer Reset-Schleife, wenn Watchdog zuschlägt. Wird auch durch manuellen Reset genau so ausgelöst.
In diesem Fall soll man einen kokmpatible Bootloader installieren. Ich habe Optiboot genommen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline MichlB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Ich bastel gern
Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
« Antwort #40 am: 06 Juni 2015, 12:23:34 »
hallo hexenmeister

danke für die tipps! haben alle perfekt geklappt....
optiboot is drauf, hatte seither kein Disconnectet beim Gateway und alle Nodes schicken regelmässig die daten...
super system! bin begeistert, wenns mal läuft, dann ist das total simpel!
Klasse...


für alle die mal nen bootloader brennen müssen
hier ne anleitung: https://learn.sparkfun.com/tutorials/installing-an-arduino-bootloader
« Letzte Änderung: 06 Juni 2015, 12:27:03 von Michl1003! »
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

 

decade-submarginal