Autor Thema: Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless  (Gelesen 280 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7115
Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless
« am: 11 Februar 2020, 12:12:59 »
Bei der Suche nach einem dezentralen Lüftungssystem bin ich über den Anbieter SUEDWIND aus Eppan/Südtirol gestolpert.

Nicht nur scheint das mit 18 dB(A) das leiseste System zu sein, sondern die vernetzen auch bis zu 16 Geräte auf 868 MHz miteinander.

https://www.suedwind.it/shop/ambientika-wireless

Hat irgendjemand Erfahrungen damit ?

LG

pah

Offline loescher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless
« Antwort #1 am: 13 Februar 2020, 20:33:01 »
Hi!

Ein Bekannter hat https://blumartin.de/ einbauen lassen und ist sehr zufrieden.
Auf dem Markt gibt es ja sehr viele und alle präsentieren sich als die besten  :)
Neben der Lautstärke wäre auch noch der Stromverbrauch interessant.

LG,
Stephan.

Offline obelix221

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless
« Antwort #2 am: 13 Februar 2020, 22:49:32 »
Hallo pah,

Ich habe 5 Bayernlüfter bei mir installiert. Die haben ein WLAN Modul und man kann diese mit HTTPMOD steuern.
https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start

Laufen bei mir perfekt und absolut zuverlässig.
Ein Kaufkriterium war u.a., dass er jeweils ein Einlass und ein Auslass, und kein Luftstromwechselmodus über nur ein kombiniertes Ein-/Auslassrohr hat.

Grüße
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7115
Antw:Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless
« Antwort #3 am: 14 Februar 2020, 10:38:09 »
OK, ich mache diesen Thread zu, hier geht es weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108423.0.html

LG

pah