Autor Thema: LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)  (Gelesen 931387 mal)

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2156
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6315 am: Gestern um 08:23:54 »
Diese hier, an der entsprechenden Stelle in der richtigen numerischen Reihenfolge (also bzgl. der dritten Spalte nach 1600 und vor 1610):

{0x313D0573,  VT_ONOFF,         1603,  STR1603,  sizeof(ENUM_ONOFF),   ENUM_ONOFF,   DEFAULT_FLAG+FL_WONLY, DEV_ALL}, // [-] - Trinkwasser - Manueller Push Ein/Aus ***(virtuelle Zeile)***und bei einer Fehlermeldung im Compiler ggf. noch diese hier in den Block mit den anderen const char STR... Zeilen, da ist aber die Reihenfolge egal:
const char STR1603[] PROGMEM = STR1603_TEXT;
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1970
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6316 am: Gestern um 12:25:25 »
Nur kurz zur Info für alle anderen:
Die Funktionen TWW-Push & Präsenztaste sind nun 'Spezialparameter' mit anderen Parameternummern als bisher (TWW-Push anstatt 1603 bspw 10019), eine Übersicht findet sich im neuen Unterkapitel "5.4 Spezialparameter" (https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap05.html#54-spezialparameter).
Die Funktionen sind in Zukunft in der spezifischen custom_defs.h von freetz bereits enthalten.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline -cr

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6317 am: Gestern um 13:00:06 »
OK, da das Umfeld der von @freetz vorgeschlagenen custom_defs-Änderung bei mir noch etwas anders aussah (S1610_0_TEXT statt STR1610_TEXT, etc.) und es "10019 Manueller TWW-Push" bei mir auch nicht gibt warte ich dann noch auf die neue Version und eine erneut erzeugte custom_defs-Datei, wenn möglich.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zum manuellen "Legionellen-Push?" Der Wertebereich von "8003 Status - Status Trinkwasser" sieht danach aus.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:47:01 von -cr »

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1970
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6318 am: Gestern um 13:27:10 »
Nein, manueller TWW-Push heizt bis NennSoll auf, auch per QAA.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2156
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6319 am: Gestern um 14:47:44 »
OK, da das Umfeld der von @freetz vorgeschlagenen custom_defs-Änderung bei mir noch etwas anders aussah (S1610_0_TEXT statt STR1610_TEXT, etc.) und es "10019 Manueller TWW-Push" bei mir auch nicht gibt warte ich dann noch auf die neue Version und eine erneut erzeugte custom_defs-Datei, wenn möglich.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zum manuellen "Legionellen-Push?" Der Wertebereich von "8003 Status - Status Trinkwasser" sieht danach aus.

Wenn Du (mich) etwas fragst und eine Antwort bekommst, was zu tun ist, dann fände ich es respektvoll, wenn Du das erst einmal einfach so machen würdest. Schotty hat zwar jetzt grundsätzlich korrekt geschrieben, dass es in den aktuell von mir generierten Versionen bei Parameter 10019 enthalten ist, aber wenn Du eine neue _custom_defs.h von mir erstellt bekommen möchtest, kann das eine Weile dauern, weil erst mal alle anderen dran sind, die noch gar keine bekommen haben. Da schnell mal zwei Zeilen hinzuzufügen und auszuprobieren, würde nicht nur Dir Zeit sparen, sondern auch mir zusätzliche (und grundsätzlich unnötige) Arbeit ersparen. Wenn es dann nicht klappen sollte, können wir immer noch über andere Schritte reden.

Zu den "Spezialparametern" fügen wir grundsätzlich nur die Parameter hinzu, die geräteübergreifend vom Raumgerät betätigt werden können und somit nicht im Dump des Reglers enthalten sind. Ein eventuell existierender Parameter für Legionellenpush gehört sicher nicht dazu, auch da müsstest Du also analog zu dem Vorgehen bei TWW-Push die entsprechenden Zeilen aus der _custom_defs.h aus Version 2.2 kopieren und an der entsprechenden Stelle einfügen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline -cr

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6320 am: Gestern um 15:32:36 »
Wenn Du (mich) etwas fragst und eine Antwort bekommst, was zu tun ist, dann fände ich es respektvoll, wenn Du das erst einmal einfach so machen würdest.

Das habe ich auch getan und mich auch mit "Daumen hoch" für Deine Antwort bedankt.
Und ja, das hat funktioniert, wofür ich mich hier nochmals explizit bedanke!

Mit dem restlichen Text wollte ich lediglich andeuten, dass ich mich bei Gelegenheit über eine angepasste _custom_defs.h freuen würde wenn die "Spezialparameter" eingepflegt sind, da sich das _custom_defs.h-Format wohl inzwischen weiter geändert hat.
Aber wie gesagt: Es funktioniert ja auch so, auch wenn es im Quellkode uneinheitlich (und damit erst einmal irgendwie "falsch") aussieht.

Noch einmal: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und für BSB_LAN überhaupt!
« Letzte Änderung: Gestern um 15:53:17 von -cr »

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2156
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6321 am: Gestern um 16:53:51 »
Sorry, vielleicht haben wir ein unterschiedliches Sprachverständnis, aber wenn ich Dir einen Lösungsweg vorschlage und Du darauf antwortest:
Zitat
OK, da das Umfeld der von @freetz vorgeschlagenen custom_defs-Änderung bei mir noch etwas anders aussah (S1610_0_TEXT statt STR1610_TEXT, etc.) und es "10019 Manueller TWW-Push" bei mir auch nicht gibt warte ich dann noch auf die neue Version und eine erneut erzeugte custom_defs-Datei, wenn möglich.
Dann lese ich da weder, dass Du es versucht hast, noch dass es geklappt hat, sondern dass Du auf eine passende neu erzeugte Datei warten willst. Aber solche Missverständnisse haben wir ja nicht zum ersten Mal.

Wenn es aber wirklich geklappt hat, brauchst Du auch keine neue Datei, denn da ist letztlich auch nicht mehr drin, als das, was Du jetzt hast.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Toms38

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6322 am: Gestern um 18:52:41 »
Hallo Zusammen,

Entschuldigung für meine schwache Deutsche Sprache.
Ich habe vor kurzem mein BSB-LAN Adaptor konfiguriert und an meine Heizung angeschlossen. Es sollte ein GAA50 Raumgerät ersetzen und von meiner Hausautomationssoftware (Jeedom) gesteuert werden. Leider habe ich mehrere Schwierigkeiten.
Unter Anderen kann ich nachstehende Probleme auflisten:
- Betriebsart ist 6528x (x=0, 1 oder 2). Sollte es nicht 0, 1 oder 2 sein?
- ich schaffe es nicht, die Präsenztaste mit dem Parameter 15001 zu ändern. Soll ich die Spezielparameter nutzen?
- mehrere Parameter werden ausgetauscht, selbst wenn sie in der WRD0.2/GAA500 Konfiguration nicht verwendet werden (z.B.: Frostschutzsollwert, Heizperiode, Uhrzeit...). Wäre es möglich sie, sie aus dem systematischen Austausch zu entfernen?
- es gibt regelmässige Unterschiede zwischen der Webinterface und SerMo: SerMo zeigt "Präsenz = Ein" und Sermo "Präsenz = Aus"
- die TWSolltemperatur "springt" manchmal auf 127.5°C auf dem Regler
- Statusbrenner ist für mich unverständlich (z.B. 00001001)

Anbei ein Auszug aus dem SerMo wenn BSB-LAN "passiv" war.
Es sind viel Fragen, ich weiss. Ich habe leider keine Antwort im Forum gefunden. Vermutlich ist mein System zu alt, aber als sekundäres Heizsystem leistet es noch einige Dienste
Vielen Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Regler WRD 0.2
Von BSB-LAN ersetztes Raumgerät: GAA50
Haustechnik: Jeedom (FR)

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2156
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #6323 am: Heute um 00:16:11 »
Hallo Toms38,

feel free to write in English if that's easier for you.

- Ich weiß nicht, was Du mit Betriebsart 6582x meinst.
- Bei PPS werden generell alle Parameter angeboten, die wir kennen. Es gibt leider keine Möglichkeit, herauszufinden, welche Parameter von dem jeweiligen PPS-Regler unterstützt werden. Deswegen muss der User selbst sehen, was geht und was nicht geht.
- Falls die Präsenztaste im SerMo nicht richtig angezeigt wird, bitte einmal ein Log schicken, wo das ersichtlich ist. Im angehängten Log war nur zweimal Präsenztaste = Aus enthalten.
- Wegen der TWW-Temperatur auf 127,5 Grad: Bitte einmal ein SerMo Log schicken, wo man das sehen kann. Danach bitte einmal die Release Version 2.2 installieren und schauen, ob der Fehler dort auch existiert.
- Status Brenner ist zum einen ein Bit-Wert, zum anderen aber soweit im Klartext angezeigt, wie es uns bekannt ist.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

 

decade-submarginal