Autor Thema: Buderus mit km200 - consumption liefert Mondwerte?  (Gelesen 53 mal)

Offline klfhem

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Buderus mit km200 - consumption liefert Mondwerte?
« am: 21 Januar 2021, 12:19:51 »
Ich habe für meinen Buderus Öl Brennwertkessel KB 195i mit Webmodul KM100 die Anbindung an fhem mit dem km200-Modul laufen. Man kann die Werte und den Zustand des Brenners prima auslesen, bis auf einen Wert:
"/heatSources/energyMonitoring/consumption" liefert sehr merkwürdige Werte.

Meine Anfrage an Buderus hat die Fachabteilung so beantwortet:  " Von diesem Kessel wird die Energieverbrauchanzeige unterstützt und es kann nur an einem Kommafehler liegen."

Jetzt habe ich die Werte mal durch 100 geteilt, aber auch das ist eigentlich Schwachsinn. Wenn man davon ausgeht, dass die angezeigten Werte "kWh" sind, dann hätte ich in 2 Monaten rd. 2000 l Heizöl verbraucht. Auch "Ws" liefert nichts brauchbares. In der letzten 10 Jahren sind durchschnittlich 8-10 l pro Tag (80 .... 100kWh) verbraucht worden. Der Wert für consumption steht jetzt bei 2488351  (nach dem Nullsetzen beim Tanken vor 3 Monaten).

Hat damit jemand Erfahrungen? Oder eine Idee, was das bedeuten könnte?