Vorhandene Werte in statistics Modul übernehmen

Begonnen von matzemoerk, 01 März 2015, 11:07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzemoerk

Hallo,

Ich habe gerade das statistics Modul eingebunden um über die singularreadings Energiewerte täglich,monatlich und jährlich für die Espressomaschine zu erfassen (siehe screenshot). Gibt es eine Möglichkeit das singularreading für den jährlichen Wert zu überschreiben? Ich habe bereits Daten, und würde diese dort gerne als "Startwert" hinterlegen. Wenn ich das reading mit setreading überschreibe, wird der Wert bei der nächsten Aktualisierung der Statistiken wieder mit dem alten Wert überschrieben. Wie muss ich vorgehen, damit das nicht mehr passiert?

Grüße und Dank, Matthias

cwagner

Mach mal ein save und schau Dir im Verzeichnis ./log die fhem.save an. Dort findest Du in der Liste der Readings auch die internen Readings von Statistics (beginnend mit einem Punkt). Für Deinen Fall kannst Du mit dem Vergleich der dort gefundenen Werte die Angabe im Statisticsmodul entschlüsseln. Somit kannst Du Deine Startwerte umrechnen in die Werte, die Statistics intern verwendet. Und nun ist es ganz einfach:

FHEM shutdown
Die fhem.save editieren und in die .Readings Deine Startwerte eintragen.
FHEM neu starten

Grüße

Christian
(bin nicht der Entwickler, aber hatte ein ähnliches Thema, weil ich zeitweise mit Statistics ausgesetzt hatte, um einen Fehler meiner FHEM-Installation einzukreisen; der Entwickler hat vielleicht noch eine bessere Idee)
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB