Bootloader für CUL?

Begonnen von Tobias, 28 März 2015, 07:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe im WIKI gelesen das bei den SebstbauCuls probleme geben könnte(!) da der Bootloader etwas anders ist.
Gibt es irgendwo den korrekten CUL-BL zum download?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

PeMue

Hallo Tobias,

wenn ich das richtig mitverfolge ist die Situation diese:
- der (Original)-CUL hat keinen USB-seriell Treiber, sondern macht die USB-seriell Wandlung in Software, daher wird er auch über den DFU-Programmer geflasht
- der nanoCUL hat einen FTDI232RL Treiber drauf, daher wird dieser mit AVRdude programmiert
Ich weiß nicht, ob der DRU-Programmer mit einem per FTDI Chip angebundenen Bootloader klarkommt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tobias

Na programmiert wird der NanoCUL ja über ISP und nicht per DFU-Programmer.

Es geht nur darum das die CULFW einen Reset auslösen kann. Soweit ich weiß unterstützt der NANO Bootloader diese Option nicht. Zitat aus dem Wiki:
ZitatDer Selbstbau CUL wird fast genauso wie ein richtiger CUL verwendet, die entsprechende Dokumentation gilt also auch hier. Der einzige Unterschied ist der Bootloader. Der bereits bei fabrikneuen Arduinos vorhandene Bootloader ist nicht kompatibel zu dem Bootloader der culfw. Daher funktioniert das Kommando B zum rebooten des Selbstbau CULs nicht. Der Selbstbau CUL gerät dann in eine Endlosschleife die sich nur durch aus- und einstecken beenden lässt. Das Problem tritt aber im normalen Betrieb nicht auf.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

PeMue

Stimmt, habe ich auch gelesen. Allerdings geht das flashen über fhem dann mit dem nanoCUL nicht mehr über fhem, da hierfür
- ein Reset möglich sein muss und
- das entsprechende Flashprogramm zur Verfügung stehen (und per fhem angesprochen werden) muss

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Hab zufällig "vorbeigelesen"...
Geht es um das Problem mit der Watchdog-initiierten Reset-Schleife? Das hatte ich vor kurzen (in einem anderen Zusammenhang) auch. Lässt sich einfach lösen durch Installation der letzten 'Optiboot' Version.

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

kaihs

Zitat von: Tobias am 28 März 2015, 13:20:54
Na programmiert wird der NanoCUL ja über ISP und nicht per DFU-Programmer.

Ich glaube da geht etwas durcheinander. Der nanoCUL wird normalerweise eben nicht über ISP programmiert, sondern über den Arduino Bootloader.
Für ISP benötigt man nämlich einen speziellen Programmieradapter. Nur damit lässt sich der Bootloader austauschen.
Habt ihr einen ISP Programmierer?

Falls ja gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Adaptierung des seriellen Bootloaders der culfw für den nano.
2. ein komplett anderer Bootloader, wie z. B. der erwähnte optiboot. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der das Problem wirklich löst da er ja kompatibel zum original Arduino Bootloader ist.
3. Anpassen der Resetlogik in der culfw nur für den nanoCUL, so dass sie mit dem Arduino Booloader kompatibel ist.

Für 1. und 2. braucht man wieder einen ISP Programmierer.

Zitat
Es geht nur darum das die CULFW einen Reset auslösen kann. Soweit ich weiß unterstützt der NANO Bootloader diese Option nicht. Zitat aus dem Wiki:

Ich weiß aber nicht, ob der ganze Aufwand wirklich nötig ist. Programmieren lässt sich der nanoCUL ja per avrdude mit dem arduino Protokoll, dabei wird auch ein Reset ausgelöst.
Wofür benötigt ihr das B Kommando genau?

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation