Schaltung für Wandlerspule

Begonnen von beSmart, 06 April 2015, 13:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beSmart

Hallo Bastelfreunde.

Ich habe im Keller eine Wandlerspule gefunden.
http://www.sondermannmaschinen.de/Ausstattung/Absaugen-Heizen/Wandlerspule.html
So, wie auf dem Foto nur in schwarz. Leider befinden sich auf der Spule keine Angaben über Hersteller, Typ usw. Die Spule stammt wahrscheinlich aber von einer Späneabsauganlage.

So, jetzt zur Frage. Wie bekomme ich die Spule an den Raspberry und in Fhem?
Erfassen möchte ich, ob der Verbraucher ein- oder ausgeschaltet ist. (Es handelt sich um eine elektrische Heizung ca. 1200W)

Hab schon mal Google bemüht. Wandlerspulen jede Menge aber nichts zur Auswertung? Einfach an den Gpio anschließen findet der Pi bestimmt nicht lustig.

Dank und Gruß

beSmart

Mario67

Hallo,

suche hier im Forum und im Web mal "Klingelerkennung" o.ä..

Dann findest Du u.a.

http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation/eigenbau/57-handy-meldung-beim-klingeln-an-der-tuer
http://www.tatsch-it.de/klingelerkennung-mit-fhem-und-1-wire/
http://www.tatsch-it.de/wp-content/uploads/2014/04/Klingelerkennung.pdf
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20206.0.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,21056.0.html

Damit (Gleichrichtung, Verringerung der Spannung, galvanische Entkopplung) kommst Du zu harmloseren Signalen für Deine IO. Zuvor solltest Du aber ermitteln, mit welcher (Wechsel!-)Spannung im Betrieb am Wandler zu rechnen ist. Dazu "Freimessen", d.h. mit dem größten am Messinstrument verfügbaren Wechselspannungsmessbereich anfangen und nach "unten" herantasten.

Ansonsten kann man indirekt aus http://www.ziehl.de/ziehl/deutsch/netz/3stromerkennung/stwa1_stwa1h.pdf herauslesen, das die Spannungen nicht besonders hoch sein werden (direkter Betrieb von LED möglich..).

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

hexenmeister

Ist zwar nett, hier Link zu meiner Seite zu sehen ;) , aber Messung von 8V AC passt hier nicht ganz.

Zitatdas die Spannungen nicht besonders hoch sein werden (direkter Betrieb von LED möglich..).
Vorsicht, die Spannung kann empfindlich sein! Die Teile sollen nicht 'offen' verwendet werden. S. z.B. hier: http://www.hgaechter.ch/elmaschinen/trafo/stromwandler.htm

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

beSmart

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir überlegt, wie es funktionieren könnte und mal eine kleine Skizze gefertigt. MCP3422 ist bestellt und wenn dieser da ist geht's ans Feintuning.

Gruß

beSmart

PeMue

Hallo beSmart,

habe eine Frage und eine Anmerkung:
- Wo kommen die -3 V vom Raspberry Pi her? Wenn Du nacht der Wandlerspule gleichrichtest, dürfte auch eine Spannungsversorgung von 3 V gegen Masse reichen. Ich wüßte auch nicht, wo der Raspberry Pi eine ausgibt ...
- Ich würde den Eingang des MCP3422 mit Hilfe von geeigneten Zenerdioden vor Überspannung schützen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

beSmart

Hallo PeMue.

Vielen Dank für deine Antwort. -3V vom Raspberry = GND.
Ich habe im Hinterkopf, das analoge und digitale Schaltungen nicht gemischt werden sollen. Deshalb keine GND-Verbindung von Gleichrichter und Raspberry. Das schützen des Eingangs habe ich im Hinterkopf. Das ich eventuell eine Verstärkung zwischen Gleichrichter und MCP3422 benötige auch. Da ich aber nur wenige elektronik Kenntnisse habe, dauert das alles etwas länger.
Wenn ich im Kopf alle Teile und Fragen sortiert habe, mache ich einen Schaltplan.

Gruß

beSmart

hexenmeister

Die Wandlerspule ist auch ein Transformator. Somit ist die Schaltung galvanisch getrennt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy