CH340 (Arduino) für JeeLink, FHEMduino, nanoCUL

Begonnen von Dr.E.Witz, 08 April 2015, 21:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr.E.Witz

Hallo,

ich habe selbstverständlich gelesen, das die FTDI USB-RS232 Chips eine eindeutige ID haben und der CH340 nicht.
Ich habe auch gelesen, das VID/PID(Bsp: 0403:6001) beim FTDI gesetzt/verändert werden können.

Kann man so etwas nicht auch mit dem CH340, also wie bei  VID/PID eine Uniqe-ID in den Chip schreiben?
Habe hier so viele Arduinos mit CH340 liegen :-(
Danke für Hinweise / Tips.

Gruß

Michael

beSmart

Hallo.

Die Frage ist für mich auch interessant. Keiner Fachwissen??

Dank und Gruß


beSmart

frober

Das würde mich auch interresieren.

Habe schon das Internet abgesucht, leider ohne Erfolg.

Gruß
Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Bad-Boy2k

Wenn es euch darum geht mehrere CH340 gleichzeitig zu betreiben habe ich einen Tipp für euch :)

Ich definiere meine nicht nach serial/by-id sondern nach serial/by-path also nach dem aktuell genutzten USB Anschluss. Soll heißen die bleibt immer gleich solange man nicht einen anderen usb Anschluss nimmt.

define nanoCUL CUL /dev/serial/by-path/platform-bcm2708_usb-usb-0:1.4:1.0-port0@38400 1234

Man könnte auch eine Verknüpfung festlegen z.B. /dev/CH340-1 und /dev/CH340-2 die auf den entsprechenden Part verweist. Das hab ich am Anfang gemacht weil es "schöner" aussieht, kann aus dem Kopf aber gerade nicht genau erklären wie.

Betreibe so 3 CH340 nebeneinander ohne Probleme :)

Schönen Sonntag noch.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

auf den Device-Path prüfen kann gehen, muss aber nicht.

Es gibt keine Garantie dafür, in welcher Reihenfolge der Kernel beim Start die USB-Geräte aufzählt. Demzufolge kann der Device-Path nach einem Neustart wechseln, ohne dass der physische Port sich geändert hat.

Aber eine Lösung, die vielleicht nicht funktioniert, ist immer noch besser als keine Lösung.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

hexenmeister

Ich habe auch mal danach gesucht, wenn ich mich recht erinnere, kann man CH340 nur mit Hilfe einer Zusatzschaltung (SerialEEPROM) zu einer eindeutigen ID verhelfen.

Ich nehme einfach Arduino Pro Mini und eine Adapter mit CP210X Chip. Diese sind günstig und können (mit entsprechender Software) eine eigene Serial verpasst bekommen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Dr.E.Witz

Ich dachte an sowas wie die VID oder PID etwas zu verändern.
Nur weiß ich nicht, was man auf der Linuxseite tun muss damit der Treiber nun das neue Gerät anspricht:-)

Gruß

Michael

hexenmeister

PID (Product ID) zu verändern halte ich für keine gute Idee. Danach wird kein Standard-Treiber damit zurecht kommen.
Und die VID (Vendor ID) schon mal gar nicht. Ich denke, ohne die Treiber selbst zu kompilieren wird da nichts.
Die Serialnummer gibt es ja genau zum Zweck der Unterscheidung. Nur leider nicht alle Chips können das ohne Weiteres.

Grüße,

Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Hauswart

Zitat von: Bad-Boy2k am 26 April 2015, 15:06:55
Ich definiere meine nicht nach serial/by-id sondern nach serial/by-path also nach dem aktuell genutzten USB Anschluss. Soll heißen die bleibt immer gleich solange man nicht einen anderen usb Anschluss nimmt.
Da es wahrscheinlich immer noch keine gescheite Lösung für das Problem geben wird, wie gut funktioniert dein Ansatz auf lange Sicht gesehen?

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)