Autor Thema: Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)  (Gelesen 4192 mal)

Offline zauberfee

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 41
Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« am: 17 April 2015, 15:44:26 »
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert möchte ich trotzdem meine Erfahrung hier kurz offenbaren.

Leider funktionierte Siri mit FHEM nicht mehr nach Ios6.

Unter Ios8 gibt es nun einen genialen Cydia-Tweak.
Er heisst Assistant+ und kostet 2$.
http://cydia.saurik.com/package/org.thebigboss.assistantplus/

Er ermöglicht Stichworte/Sätze zu definieren auf die Siri antwortet und eine Activator-Aktion startet.
Um einen Link zu starten, der zB das Licht einschaltet braucht es noch Activate Command- eine Activator-Erweiterung.
http://cydia.saurik.com/package/org.rdharris.activatecommand/

Zusammen mit UntetherHeySiri ist es möglich ein Ios-Gerät im Standby beliebige FHEM-Befehle ausführen zu lassen-
Zum Beispiel: "Hey Siri, mach das Licht auf dem Klo aus!" schaltet das Licht aus und Siri sagt brav "Wie du befiehlst mein Gebieter!" ;-)

Die genaue Einrichtung erspare ich mir- sie ist sehr einfach und sollte jemand Probleme dabei haben kann er gerne nachfragen.
Ich jedenfalls bin sehr glücklich, dass das so perfekt funktioniert.

Tim

email277

  • Gast
Antw:Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« Antwort #1 am: 16 Juli 2015, 20:33:11 »
Hallo könnte seinen Support gebrauchen ;)

Wie sieht der Code aus um Befehle über Activater Command an Fhem zu senden.
Benutzt du dafür Telnet?
Ich hab zur Zeit leider keine Idee wie ich die Commands schreiben soll.

Kannst du mir vllt einen Auszug. bzw das Licht auf dem Klo Beispiel schicken ;)
Vielen Dank

Offline zauberfee

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« Antwort #2 am: 16 Juli 2015, 23:17:41 »
Hi,
wenn du activatecommand installiert hast kannst du "Kommandos" definieren.
In der Hilfe sind einige Beispiele aufgeführt.
Ein Beispiel meiner config ist:

curl -s -S "http://192.168.1.31:8083/fhem?cmd.Licht_Bett=set%20Licht_Bett%20dim100%"
Gespeichert werden sie übrigens alle hier:
/var/mobile/Library/Preferences/org.rdharris.activatecommand.plist

Wenn du die Datei mit itools oder ifunexplorer oä vom PC aus bearbeitest ist es nicht so ein Gefummel wie auf dem Iphone..

Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline HolyMoly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 432
Antw:Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« Antwort #3 am: 17 Juli 2015, 09:00:20 »
Warum macht ihr euch den Stress das für jedes Lämpchen einzeln zusammenzuflicken.
Geht schon problemlos ohne Jailbreak per homebridge https://github.com/nfarina/homebridge und bald gibts eine FHEM Brücke http://forum.fhem.de/index.php/topic,32652.msg313445.html#msg313445.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

auamanu

  • Gast
Antw:Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« Antwort #4 am: 03 August 2015, 14:19:52 »
Hast du es schon hinbekommen Variablen in die Ausgaben von Siri zu bekommen, wie z. B. aktuelle Raumtemperatur o. ä.?

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1618
Antw:Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« Antwort #5 am: 03 August 2015, 15:26:01 »
Wie HolyMoly bereits angeführt hat, schau hier.

Dann bekommst Du ganz einfach auf die Frage:

Zitat
"Wie ist die Raumtemperatur im Wohnzimmer?"

von Siri auch eine Antwort.
Intel NUC+Ubuntu 20.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show5, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Offline FHEM_Starter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« Antwort #6 am: 16 August 2015, 16:20:16 »
Hallo Zauberfee,

ich habe auf meinem iPhone 8.4 installiert und den jailbreak durchgeführt. Danach Assistant+ aus Cydia installiert, ebenso activateCommand. Nach Deine Anleitung kann ich nun auch über FHEM einen Aktor schalten.

Nun habe ich aber jede Menge Aktoren, die kann ich nicht per Hand eintragen. Die vor DIr beschriebene /var/mobile/Library/Preferences/org.rdharris.activatecommand.plist ist bei mir nicht vorhanden, lediglich die com.assistantplus.app.plist. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen aber in beiden Dateien Einträge geamacht werden, denn der curl -s -S ... steht ja in der ersten plist nicht drinne.

Hast Du einen Tipp dafür ? Und: Mit welchem Programm würdest Du die plist Dateien am einfachsten bearbeiten ?

Danke im voraus
Wolfgang

Offline zauberfee

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« Antwort #7 am: 17 August 2015, 23:50:29 »
Hi Wolfgang,

Ich erinnere mich, dass ich auch zwei mal gucken musste um die org.rdharris.activatecommand.plist zu finden- imho MUSS die vorhanden sein.
ich hatte damals den programmierer des tweaks angemailt- über cydia- in der beschreibung ist die mailadresse des programmierers abrufbar- und der hat mir innerhalb eines halben tags geantwortet. würde aber vorher noch mal genau das verzeichnis durchsuchen. ;-)
Ich würde ifunbox oä nehmen und dann über den pc auf das filesystem des iphones zugreifen- von dort ist die editierug der datei komfortabler. immer ne gute idee dabei ist n backup der datei zu machen bevor man händisch am filesystem des iphones bzw des tweaks rumbastelt- die org.rdharris.activatecommand.plist ist ja im prinzip ne txtdatei- mein favorit ist notepad++.

VG,
Tim

PS. hat jmd es geschafft variabeln zu nutzen "Dimme Licht auf 50%!"? Ich hatte noch nicht die ruhe/zeit es zu testen. "Hey Siri, mach etwas Licht!"- "OK mein Meister, dimme Licht auf 30%!" als workaround hatte mir bis jetzt gereicht. ;-)


Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1282
Antw:Siri und FHEM (Jailbreak benötigt)
« Antwort #8 am: 20 August 2015, 02:23:33 »
Hallo,
kann man auch alles was gesprochen wurde als Variable übergeben, so dass ich meinen gesprochenen Text in ein Reading eines Dummys schreiben kann...?

Konkret, ich sage "Hey Siri schalte mir meinen Kaffeeautomat ein" dann soll per Assistant+ der gesprochene Text in einen Dummy geschrieben werden...

Hat das mal jemand getestet...?
Bei Andoid mit Tasker und Autovoice funktioniert dies wunderbar, klasse wäre wenn das jetzt auch mit Siri geht...

Gruß Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.