[GELÖST] Anzeige Monitor mit Aktualisierung

Begonnen von Blablubblaber, 09 Mai 2015, 22:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blablubblaber

Guten Tag alle Zusammen,

ich bin zurzeit dabei, einen Status Monitor für mein FHEM aufzubauen, auf dem ich immer, sehe was im Haus los ist. Nun bin ich leider an eine Stelle gekommen, wo ich nicht so recht weiter weiß und Hilfe benötige.

Zu meinem Vorhaben
Hardware: Raspberry Pi 2, 17" Monitor

Auf dem Raspberry läuft Raspbian und auf dem dann Chromium im Kiosk Mode.

Anleitung für den Kiosk Mode habe ich folgende genommen:
https://www.danpurdy.co.uk/web-development/raspberry-pi-kiosk-screen-tutorial/

und als anzuzeigenden Link den http://192.168....../myrss.png
Das Erstellen der RSS Seite habe ich nach dem Wissen, das ich aus dem "[Workshop] 02_RSS.pm für Anfänger" habe.

Nun aber zu dem eigentlichen Problem das ich habe und der damit verbundenen Frage.
Nach dem Start zeigt mir der Raspberry die Seite problemlos im Full Screen an, aber er aktualisiert sie nicht selbstständig, dafür muss ich jedes mal F5 drücken damit es sie neu lädt.
Ist es irgendwie möglich, das dies automatisch alle X Sekunden gemacht wird ohne mein Zutun?

Das anzeigen der HTML Seite die von dem RSS erzeugt wird, ist nicht machbar, da ich dann am Rand immer eine Randleiste / Scrollleiste angezeigt bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis 


Blablubblaber


JoWiemann

Hallo Dennis,

ich habe mir einen Status über einen Digitalen Bilderrahmen eingerichtet und aktualisiere über einen Cron-Job. Hierfür musst Du Deinen RSS-Aufruf in der crontab, über Telnet mit crontab -e, hinterlegen.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Blablubblaber

Danke für die Antwort.

Ich habe halt alles schon soweit fertig mit der Anzeige des Bildes und so weiter, es scheitert nur an der automatischen Aktualisierung der Seite.
Ich möchte mir nur sehr ungern noch neue Hardware Kaufen wenn ich schon alles habe.

Und es würde noch erschwerend hinzukommen das ich keine Ahnung von crontab habe da ich doch noch sehr an den Anfängen stehe.


Gruß
Dennis

JoWiemann

Wie rufts Du den das jpeg auf, damit es angezeigt wird.

(Ein paar mehr Infos würden einfach helfen beim helfen)

Grüße Jörg

PS: Der Bilderrahmen war nur als Erklärung meiner Lösung und nicht als Vorschlag gedacht
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Blablubblaber

#5
Also ich habe Raspbian über Noobs installiert und so konfiguriert das er im Desktop Mode startet.
Anschließend habe ich Updates und Chromium installiert mit.

sudo apt-get Update && sudo apt-get Upgrade
sudo apt-get install chromium


anschließend habe ich den Autostart geöffnet mit

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

und habe dort eingefügt

@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank
@sed -i 's/"exited_cleanly": false/"exited_cleanly": true/' ~/.config/chromium/Default/Preferences
@chromium --noerrdialogs --kiosk <Link des PNG RSS Bilds> --incognito


und habe folgende Zeile auskommentiert mit #

@xscreensaver -no-splash


anschließend gespeichert und ein

sudo reboot

durchgeführt.

Nach dem Neustart startet der Raspberry dann im Kiosk Mode und zeigt die gewünschte Seite an aber Aktualisiert sie nicht automatisch.

Nun bin ich mir sicher das es irgendwie machbar ist weil es gibt ja bekanntlich kaum etwas was nicht geht aber mir fehlt noch das Wissen wie ich so etwas machen könnte.

kadettilac89

wie ich sehe läuft die html in chromian was ein nacker chrome ist. Für chrome gibt es mehrere plugins die einstellbar refreshen. Vielleicht hilft dir das? Name eines dieser Plugins "Easy Auto Refresh".

lukasbastelpeter

# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Blablubblaber

@kadettilac89 an Easy Auto Refresh habe ich auch schon gedacht aber ich bekomme es nicht installiert.

@lukasbastelpeter ich zeige ein .png an da kann ich dann doch kein HTML Code einbauen.

ThomasW

Hallo

laut commandref  ;) kann man auch ein HTML File erzeugen.
Und dann könnte man den RSS mit "refresh <interval>" auch aktualisieren lassen.

Thomas
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

JoWiemann

Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen für Dich gegoogelt und folgendes zusammengesucht:

Zunächst mit:

sudo apt-get install xdotool

das Tool xdotool installieren. Damit können Tastencodes an das Display gesendet werden.

Dann folgendes Script erstellen:

nano /home/pi/scripts/resfresh.sh

und mit diesem Inhalt füllen:

WID=$(xdotool search --onlyvisible --class chromium|head -1)
xdotool windowactivate ${WID}
xdotool key ctrl+F5


Bitte nicht vergessen das Script ausführbar machen:

chmod +x /home/pi/scripts/refresh.sh

Nun als Kiosk user die crontab erstellen:

crontab -e

Dort folgendes eintragen:

*/5 * * * * DISPLAY=:0 /home/pi/scripts/refresh.sh

Damit wird dann alle 5 Minuten durch das Script ein F5 an chromium gesendet.

!!! Alles ungetestet, da ich keinen RPi mit chromium betreibe. Also ggf. mal weiter googeln bzw ausprobieren !!!!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

lukasbastelpeter

Warum baust du dir nicht um das png noch ein html?!
es reicht ja
ein
HTML
BODY
IMG
/Body
/html

?!
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

JoWiemann

Wie soll das RSS-Modul das denn machen?!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

corny456

Nicht das RSS Modul soll die HTML liefern sondern die HTML Datei kann irgendwo auf dem Pi liegen. In die HTML bettest du dann das png ein und ein

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=Namederhtml.html">

Im <head>

Gruß Marius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lukasbastelpeter

ZitatNicht das RSS Modul soll die HTML liefern sondern die HTML Datei kann irgendwo auf dem Pi liegen. In die HTML bettest du dann das png ein und ein
Code: [Auswählen]
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=Namederhtml.html">
Im <head>

Gruß Marius


+1
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT